Programmierung (von griechisch prógramma ‚Vorschrift‘) bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu erstellen. Das ist ein Teilbereich der Softwareentwicklung
fragen, ob wir das verbessern könnten. Zitat aus dem Artikel: "Gute Programmierung[1] zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass die Funktionen, die die
Die iterative Programmierung (englisch to iterate = wiederholen) verwendet im Gegensatz zur rekursiven Programmierung keine Selbstaufrufe, sondern Schleifen
Modulare Programmierung ist ein Programmierparadigma. Der Ansatz sieht vor, Computerprogramme systematisch in logische Teilblöcke aufzuspalten, die Module
Strukturierte Programmierung ist ein programmiersprachenübergreifendes Programmierparadigma, das Anfang der 1970er Jahre auch aufgrund der Softwarekrise
Parallele Programmierung ist ein Programmierparadigma. Es umfasst zum einen Methoden, ein Computerprogramm in einzelne Teilstücke aufzuteilen, die nebenläufig
Objekt (auch Instanz genannt) bezeichnet in der objektorientierten Programmierung (OOP) ein Exemplar eines bestimmten Datentyps oder einer bestimmten
(englisch method oder member function) sind in der objektorientierten Programmierung Unterprogramme (in der Form von Funktionen oder Prozeduren), die das
Prozedurale Programmierung ist ein Programmierparadigma, nach dem Computerprogramme entwickelt werden können. Die Bezeichnung ist nicht eindeutig; in der
ausgeführt, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt. Ereignisorientierte Programmierung gehört zu den parallelen Programmiertechniken, hat also deren Vor- und
Ein Programmierparadigma ist ein fundamentaler Programmierstil. „Der Programmierung liegen je nach Design der einzelnen Programmiersprache verschiedene
Klasse (auch Objekttyp genannt) versteht man in der objektorientierten Programmierung ein abstraktes Modell bzw. einen Bauplan für eine Reihe von ähnlichen
Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Deklarative Programmierung zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Funktion (Programmierung) zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht
(engl. statement) bezeichnet man in der Informatik, dort im Bereich der Programmierung, ein zentrales Element vieler imperativer Programmiersprachen. Die Programme
Mit Aliasing wird in der Informatik das Vorhandensein mehrerer Bezeichner für eine Variable mit demselben Speicherort bezeichnet. Es kann hierbei, insbesondere
Imperative Programmierung (lat. imperare ‚anordnen‘, ‚befehlen‘) ist ein Programmierparadigma, nach dem „ein Programm aus einer Folge von Anweisungen besteht
Eine Referenz ist ein Verweis auf ein Objekt. Eine Referenz ist damit ein Aliasname für ein bereits bestehendes Objekt. In C++ werden Referenzen sehr
Ein Softwareentwickler ist im weitesten Sinne jede Person, die an der Erstellung einer Software mitwirkt. Der Begriff ist nicht scharf definiert. Die konkreten
Konzept einer Funktion im Sinne der Mathematik ist in der funktionalen Programmierung am deutlichsten umgesetzt. Hier stellen Funktionen Abbildungsvorschriften
In der Computerprogrammierung ermöglicht es eine Sprachanbindung (englisch: language binding), eine Programmbibliothek, welche in einer bestimmten Programmiersprache
Eine Konstante (von lateinisch constans „feststehend“) in einem Computerprogramm ist ein Behälter für eine Größe, die nach der Zuweisung nicht verändert
Logische Programmierung (Prädikative Programmierung) ist ein Programmierparadigma, das auf der mathematischen Logik beruht. Anders als bei der imperativen
Dynamische Programmierung ist eine Methode zum algorithmischen Lösen von Optimierungsproblemen. Der Begriff wurde in den 1940er Jahren von dem amerikanischen
Funktionale Programmierung ist ein Programmierparadigma, bei dem Programme ausschließlich aus Funktionen bestehen. Dadurch wird bewusst auf die aus der