Ein Wechselrichter (auch Inverter) ist ein elektrisches Gerät, das Gleichspannung in Wechselspannung, also Gleichstrom in Wechselstrom umrichtet. Wechselrichter
Zwischenkreisspannung) gewandelt. Diese Energie kann im Fahrbetrieb über einen Pulswechselrichter wiederum in eine Wechselspannung variabler Frequenz (typisch 0 bis
mit Frequenzen bis 20 Hz entsteht. Bei elektrischen Bahnen werden Pulswechselrichter mit Thyristoren sowohl in den Triebfahrzeugen als auch in stationären
Vierquadrantensteller, Gleichspannungs-Zwischenkreis und Pulswechselrichter. Der Vierquadrantensteller und der Pulswechselrichter sind aus universell einsetzbaren Stromrichtermodulen
Vierquadrantensteller (4QS), einen Gleichspannungszwischenkreis und einen Pulswechselrichter. Durch Umschaltung an den Sekundärwicklungen des Transformators ist
Gleichspannungs-Zwischenkreis mit Saugkreis und Stützkondensator Pulswechselrichter (PWR) Je zwei Traktions-Umrichter sind zusammengeschaltet und versorgen
Pulsgleichrichter Gleichspannungszwischenkreis Pulswechselrichter. Durch einen vierten Pulswechselrichter-Brückenzweig ist es möglich, ein Vierleiternetz
wie die BR 120 machen über Vierquadrantensteller, Zwischenkreis und Pulswechselrichter Dreiphasen-Strom daraus, und einige Mehrsystemloks wie die Baureihe
an. Weiter werden über einen Gleichrichter und einen GTO-Pulswechselrichter drei Drehstromfahrmotoren angetrieben. Diese übertragen ihr Drehmoment
(4QS), einem mit Gleichspannung betriebenem Zwischenkreis (ZK), Pulswechselrichter (PWR) und in Gleichstromnetzen ggf. einem Bremssteller (BST). Bei
'Arbeitsgeräusche'" hätten und hat im wesentlichen im Text "GTOs" durch "Pulswechselrichter", ersetzt und deren Taktfequenz erwähnt. Ich geh mal davon aus, dass
In der Antriebstechnik (z. B. im Lokomotivbau) ersetzen sie in Pulswechselrichtern für Drehstrommaschinen inzwischen weitgehend die vorher gebräuchlichen
Vierquadrantensteller und einen Gleichspannungs-Zwischenkreis (2.800 V) wurden die Pulswechselrichter in beiden Mittelwagen gespeist, die wiederum je vier Asynchron-Fahrmotoren
9789075815153, S. 1–10. M. W. Gekeler: Weich schaltender 3-Stufen-Pulswechselrichter mit verlustfreiem Entlastungsnetzwerk. In: Internationaler ETG-Kongress
Speisung des Zwischenkreises direkt aus der Fahrleitung. In je einem Pulswechselrichter pro Antriebseinheit wird dieser Gleichstrom dann in einen drei Phasen-Drehstrom
Stromrichter. Das hörbare Geräusch ist dabei die doppelte Taktfrequenz der Pulswechselrichter, welche stufenweise angehoben wird. Die Frequenz ändert sich dabei
Stromrichtereinheit, die die Fahrmotoren des Triebdrehgestells speist. GTO-Pulswechselrichter (PWR) wandeln den Gleichstrom der Fahrleitung für die Motoren in Drehstrom
GTW-Baureihen sehr ähnlich. Der Hauptantrieb besteht aus einem IGBT-Pulswechselrichter mit 750 V Zwischenkreisspannung. Als spezielle Eigenschaft sind die
Aluminium-Sandwichplatten. Die Antriebssteuerung erfolgt mittels zweier IGBT-Pulswechselrichter welche die Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren speisen. Der Antrieb ist
600 kW bis 1.100 kW Leistung. Alle Antriebsmodule arbeiten mit IGBT-Pulswechselrichtern. Als spezielle Eigenschaft sind die Hilfsbetriebe im Hauptumrichter
wurde in den Trafowagen eingebaut. Gleichstrom-Zwischenkreise und Pulswechselrichter werden wie unter Wechselstrom betrieben. Im September 2000 überquerte
vorbeugende Instandhaltung Pw Personenwagen Pw Postwagen Pw Packwagen PWR Pulswechselrichter PWV Personenwagenvorschriften PZB Punktförmige Zugbeeinflussung
Systemoptimierung Regelstrategien für den Betrieb von E-Maschinen an Pulswechselrichtern Adaptive Stromregelung durch Bestimmung der Stromänderung Matrixumrichter