Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) bezeichnet eine mikroprozessorgesteuerte Variante der unter dem Namen Indusi in Deutschland in den 1930er-Jahren
eine Zwangsbremsung ausgelöst. Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) (Deutschland), Die PZB überwacht das Beachten der für die Zugfahrt gültigen Signalaufträge
erfolgt in Deutschland über eine Schaltung der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB). Ein Prüfabschnitt ist 1.000 Meter lang und beginnt mit dem Lf 6
flächendeckenden Ausrüstung der betroffenen Fahrzeuge mit PZB 90 bzw. LZB keine Relevanz mehr. Ohne PZB generell (auch mit Beimann!) Vmax 100 km/h.--Meik84
Variante dieser Zugbeeinflussung wird als Punktförmige Zugbeeinflussung oder PZB bezeichnet. Im Jahre 1909 entwickelte Siemens & Halske
Sicherheitseinrichtungen beim Ansprechen eine Schnellbremsung ausgaben (wie etwa Sifa, PZB, LZB, Überwachung der Federspeicherbremsen), geht man heute dazu über, unter
--Echoray 09:49, 20. Mai 2009 (CEST) Zunächst einmal kann man sich aus einer PZB-Zwangsbremsung nur unterhalb von 30km/h befreien (wobei auch hier der Zug
Bremskurven werden von modernen Zugbeeinflussungsystemen wie z. B. von ETCS oder PZB 90, berechnet, um die Geschwindigkeit eines Zugs zu überwachen. Dazu hat
Zugbeeinflussung (PZB) vorgegeben wird, da die Bordelektronik den folgenden geschwindigkeitsüberwachenden Gleisschwingkreis („Magnet“) der PZB ignoriert. Besitzt
versteht, der sich mit dem Kram eh schon auskennt. Für jemand der sich mal über PZB informieren möchte halte ich das eher für abschreckend. --Nobbi (Diskussion)
Das Panzerbataillon 33 (PzB 33) ist eines von zwei Panzerbataillonen des österreichischen Bundesheeres und neben dem Gardebataillon der einzige Kampfverband
zwischen den Schwingkeisen und der Auswertung. Das ist bei allen vorhanden PZB-Anlagen so. Die Relais sind mehr oder weniger gut zugänglich im Schaltgehäuse
sich verschiedene Leuchtmelder, die je nach PZB- oder LZB-Betrieb verschiedene Informationen anzeigen. Im PZB-Betrieb leuchtet je nach Bremsvermögen des
Das Panzerbataillon 14 (PzB 14) ist eines von zwei Panzerbataillonen des österreichischen Bundesheeres und in der Hessenkaserne in Wels, Oberösterreich
ZUB 121 wesentlich genauere Bremskurven als die PZB. Die in Deutschland und Österreich eingesetzte PZB unterscheidet lediglich nach den Zugarten O, M oder
Bulgarien); EVM (Ungarn) | ETCS in Schweiz | GW ATP (Großbritannien) | Indusi, PZB (Deutschland, Österreich, Rumänien, Nachfolgestaaten Jugoslawiens, Israel) |
Indusi) zum Einsatz, die Auswertung erfolgt von einem Fahrzeuggerät der Bauart PZB 90. Der Einsatz einer Linienzugbeeinflussung (LZB) ist aber auch möglich
„PZB 90“ Verwendung. Die „Zusatzbestimmungen zur Signal- und zur Betriebsvorschrift“ (ZSB) der Österreichischen Bundesbahnen führen dazu aus: „Die PZB
0 t/m. Bei der Güterumgehungsbahn kommt die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB 90) zum Einsatz, im Gegensatz zur parallel verlaufenden Rheintalbahn, die
passiven Nachtziel- und Beobachtungsgeräts PZB 200 werden diese Panzer als Leopard 1 A1A4 bezeichnet. Fahrzeuge ohne PZB 200, jedoch mit SEM, trugen die Kennung
Schweizausbildung hab, dass die Schweizer keine PZB haben weiss ich. Und da sie keine PZB haben, kann damit die Position der PZB-Taster auch nicht abweichend sein ;-)
mit 36-poliger Steuerleitung Eine PZB der Bauart I 60 R, die mittlerweile per Software-Update auf den Funktionsstand PZB 90 gebracht wurde, ist bei den 143-S
Bulgarien); EVM (Ungarn) | ETCS in Schweiz | GW ATP (Großbritannien) | Indusi, PZB (Deutschland, Österreich, Rumänien, Nachfolgestaaten Jugoslawiens, Israel) |
151–153) geliefert. Fünf der SBB Am 843 sind für den Einsatz in Deutschland (PZB, 2. Führerstand rechts, 843 091 bis 843 095) eingerichtet. Sie werden unter
Passieren des Signals halten (ähnlich der Bedienhandlung bei der deutschen PZB). In Belgien ist zwar eine nachträgliche Bedienung auch möglich, wird aber