Der Einbauort zwischen den Radscheiben erfordert aber teilbare Lager, da die Lager erst nach dem Aufpressen der Radscheibe angebracht werden können, bzw
Radschüssel oder Radscheibe. Heutige Felgen werden aus warmgewalztem Stahl mit hoher Streckgrenze (>600 MPa) gefertigt, die Radscheibe ebenso. Beide sind
nicht die gesamte Radscheibe ausgetauscht werden muss. Es ist also nicht zwingend notwendig, die Pressverbindung zwischen Radscheibe und Achse zu lösen
aus Felge und Radscheibe (Radschüssel) bzw. Radstern oder Radspeichen mit Nabenteil. Die Felge dient zur Aufnahme des Reifens. Radscheibe, Radstern oder
Winkel, für den die Radscheibe zur Lastaufnahme ausgelegt ist. Dies kann dazu führen, dass nach der Entgleisung die beiden Radscheiben nicht mehr parallel
Umspuranlage bei beiden Radscheiben eines Radsatzes gleichzeitig erfolgen (symmetrische Anlage) oder zunächst bei den Radscheiben der einen und dann der
Fettaustritt oder starkem Fettaustritt (das Fett hat sich auf der gesamten Radscheibe oder gar auf dem Drehgestell verteilt) muss das Fahrzeug sofort aus dem
heißt dabei, dass die Achslager und die Rahmenteile sich außerhalb der Radscheiben befinden; bei innengelagerten Drehgestellen befinden sie sich zwischen
dass der äußere Schienenstrang nicht durchbrochen ist und die innere Radscheibe nach dem Entgleisen durch diesen äußeren Schienenstrang in Richtung Fahrgleis
Talgo sitzt jede Radscheibe auf einer einzelnen Stummelachse, die samt ihren Lagern verschoben wird. Beim System CAF werden die Radscheiben auf den Achsen
angebracht. Diese sind radsatzinnenseitig kreisförmig jeweils an der Radscheibe befestigt. Fallweise greifen diese Gummi-Elemente auch durch Radspeichen
für die technische Anwendung von Lochkränzen sind: Lochkranz in einer Radscheibe zur Montage des Rades am Fahrzeug oder als Design-Element Lochkranz an
bezeichnet. Im Gegensatz zu starren Radsätzen können sich die beiden Radscheiben unabhängig voneinander drehen, wobei sich kein Sinuslauf ergibt. Dies
gekuppelt. Der Motor besitzt auf beiden Seiten ein Ritzel. Die Zapfen in der Radscheibe sind um 180° gegeneinander verdreht, wodurch die Unwucht des Antriebes
wo sie auf der dem Zahnrad gegenüberliegenden Fahrzeugseite mit der Radscheibe verbunden ist. Bei der Ausführung der SBB Ae 4/8 wurde der Antrieb vereinfacht
Radsatzwelle montierten Scheibe. Für angetriebene Achsen werden oft auf der Radscheibe montierte Scheibenbremsen verwendet, da dann in der Radsatzmitte ausreichend
Radialverdichtern, d. h. ursprünglich als Rad mit gekrümmten Schaufeln auf der Radscheibe, mit oder ohne Laufkranz Laufrad von Axialverdichtern, deren auf Naben
weil sie eben überholt sind. Heute ist es eben technisch möglich, eine Radscheibe mit einem weichen Radkörper aber harte Lauffläche zu fertigen. Dies setzt
Wagen ein Serienschaden an den Rädern auftrat: Die zwischen Radreifen und Radscheibe befindlichen Gummikörper wiesen nach wenigen Wochen Einsatz Risse auf
Spurwechsel vorgesehen sind, ist die Stummelachse mit der darauf sitzenden Radscheibe samt Achslagern seitlich verschiebbar angeordnet. Zwei von der Fahrzeugunterseite
etwa 210 Millionen Jahren. Trochiten (lateinisch: Trochus bedeutet Radscheibe) sind die versteinerten, ringförmigen Stielglieder der Seelilien der Art
erheblicher Sachschaden. Ursache für das Unglück war der Bruch einer Radscheibe an einem Güterwagen. Bernhard Hager: Spuren einer anderen Zeit. Die Magistrale
Trommelbremsen von Kfz. »Zweiseitig« ist nichts anderes, als dass jede Radscheibe auf beiden Seiten von einem Bremsklotz beschliffen wird. einseitige Abbremsung
außer Betrieb genommen werden. Die Gummikörper zwischen Radreifen und Radscheibe weisen bei allen Bahnen Risse auf und gelten als Serienschaden. Die MVG
Wolle1024 vorgenommen: Änderungen im Lauf der Zeit (von eckiger auf runde Radscheibe) --Boris23 10:06, 21. Sep. 2008 (CEST) Ich hab' versucht, mich dem Punkt