den Wagen als Ganzes stabiler machte, aber auch viel schwerer. Die Rahmenbauweise ist auch heute noch bei Güterwagen üblich. Unter selbsttragender Bauweise
Trend für die Rahmenbauweise, um den Ruf der langen Haltbarkeit der Fahrzeuge nicht einzubüßen. Ein weiteres Argument für die Rahmenbauweise war die Vermeidung
Systembauweise angewendet werden, sind die Holztafelbauweise und die Rahmenbauweise. Verschiedene Studiengänge im Bereich Holzbau und im überschneidenden
anderen Fahrzeug oft nur geringe Verformungen am Auto selbst auftraten (Rahmenbauweise). Daraus folgend wurden die Insassen enormen Verzögerungen ausgesetzt
Das Portal ist eine Stahlkonstruktion, die meistens in Fachwerk- oder Rahmenbauweise ausgeführt ist. Der Kran hat jeweils eine Pendelstütze und eine starre
sogar Alfa Romeo. Der BMW 3200 CS war der letzte BMW mit traditioneller Rahmenbauweise ohne selbsttragende Karosserie. Auch das Getriebe war (wie bei 501/502
Frontantrieb. 1935 gewann er mit einem zweisitzigen Fahrzeug in Aluminium Rahmenbauweise einen von der französischen „Societe des Ingenieurs de l’Automobile
verschiedene Bauformen: mittragende Bauweise Rahmenbauweise selbsttragende Bauweise Bei der Rahmenbauweise bilden Karosserie und Rahmen eine eigene Einheit
etwa zwischen 25 und 65 °C. Die Infrarotkabine mit Liegesitz wird in Rahmenbauweise konstruiert und ist daher in seinen Gestaltungsmöglichkeiten sehr vielseitig
andere Pflegepunkte waren in den 1960er-Jahren noch zeitgemäß. Auch die Rahmenbauweise war unüblich geworden. Der Übergang auf eine selbsttragende Karosserie
Beschleunigungskräfte. Die Radaufhängung ist bei einem Fahrzeug mit Rahmenbauweise direkt am Rahmen befestigt. An Fahrzeugen mit selbsttragender Karosserie
Motorräder begann in Deutschland erst im Sommer 1930. 1929 änderte BMW die Rahmenbauweise der Motorräder. Man kehrte vom Rohrrahmen ab und baute nun für einige
seit 1921, der Typ W 3 wurde karossiert. Beide Partner hielten an der Rahmenbauweise in Handarbeit fest. So konnten die persönlichen Wünsche der reichen
Ende der 1980er-Jahre zahlreiche V 901/2 im Alltag genutzt. Dank der Rahmenbauweise und fortlaufender Ersatzteilproduktion ließen sich verschlissene Exemplare
um Jahrzehnte voraus war. Der Feldmotor, ein 38-PS-Benzintraktor in Rahmenbauweise, sowie der Felddank, der gleiche Schlepper wie der Feldmotor, jedoch
grundlegende Bauweisen für die Konstruktion aufblasbarer Zelte durchgesetzt: Rahmenbauweise mit aufblasbarem Rahmen und zusätzlicher Zeltplane als Außenhaut doppelwandige
Zug- oder Druck beansprucht werden. Egli war nicht Erfinder dieser Rahmenbauweise, sie wurde durch ihn populär. Anfangs mit einer Ceriani-Teleskopgabel
200 m² Lärmschutzwand aus Lärchenholz in Rahmenbauweise, gefüllt mit Strohballen.
LSF) ist eine aus dem nordamerikanischen Platform Framing abgeleitete Rahmenbauweise. Alle tragenden und nicht tragenden Holzprofile sind hier durch kaltgeformte
austauschen, Rost- und Unfallschäden entspr. einfach beseitigen. Dank der Rahmenbauweise war auch unproblematisch eine Vielzahl verschiedener Karosserien möglich
Durch die wesentlich höhere Steifigkeit im Gegensatz zu Leicht- oder Rahmenbauweise, kann die Anzahl und Länge der aussteifenden Wandelemente reduziert
wesentlichen Punkten von dem Großteil der Vorkriegskonstruktionen: Die Rahmenbauweise wurde (von Ausnahmen, wie dem Wartburg 311 abgesehen) zugunsten selbsttragender
Ludewig aus Essen. Frühe Modelle der 1950er Jahre waren oftmals noch in Rahmenbauweise ausgeführt, was zu einer ungünstigen Kräftverteilung im Chassis führte
nach Abschluss der Erprobungen wegen ihrer abweichenden, niedrigen Rahmenbauweise und dem tiefliegenden Führerstand (ähnlich der Kö II) nicht von der
dem Namen Mops sowie eine vom Lanz-Feldmotor, einem Benzintraktor in Rahmenbauweise, abgeleitete Glühkopf-Variante mit einem stehenden Zwei-Zylinder-Glühkopfmotor