Grundsätzlich werden Rillenschienen dem Einsatzfall entsprechend ausgewählt. angepasste Straßenbahn-Rillenschienen weisen eine Rillenweite von ca. …
Dies galt besonders an Weiche n, da diese meist als Rillenschienen gebaut waren und der Schmutz dort durch andere Fahrzeuge zusätzlich in …
1927 waren die Rillenschienen aus dem Eröffnungsjahr so stark verschlissen, dass die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet schien. …
Hier endete auch der Vignolschienen-Oberbau, bis Unterach Landungsplatz bestand der Oberbau nun aus Rillenschienen. In Unterach …
Des Weiteren können bei dieser Bauweise statt Rillenschienen Vignolschiene n verwendet werden. Begrünt wird Rasengleis entweder mit Rasen …
Für Eisenbahnen werden heute Vignolschienen verwendet, für Straßenbahn en auch Rillenschienen . Auf den Schienen laufen die Räder der …
Da die Strecke größtenteils durch Fußgängerzonen führt, sind die Gleise durchgehend als Rillenschienen in das Pflaster eingelassen. …
Fischer wandte sich ganz der Herstellung von Rillenschienen zu, wobei er ein Verfahren entwickelte, das auch heute noch grundsätzlich …
Im Jahr 1880 gelang es dem Ingenieur Franz Freudenberg beim Phönix in Laar (Duisburg-Ruhrort) erstmals, einteilige Rillenschienen zu …
Bis heute erinnern zahlreiche Relikte an die Industriebahn, neben den Rillenschienen-Gleisresten sind dies der einständige Lokschuppen an …
verlaufende Hollandstraße abbogen und auf Rillenschienen über die Liegnitzer Straße den Unterring erreichten, wo der Endpunkt vor dem Rathaus lag. …
1997 wurden beim Ausbau der Oberalleestraße die letzten 200 Meter Rillenschienen entfernt und im Frankfurter Feldbahnmuseum sowie im Emser …
beauftragt, alle Drehscheiben gegen Weichen zu ersetzen und bei den Kreuzungen mit dem Anschlussgleis der Straßenbahn Rillenschienen zu verlegen. …
Heutige Eisenbahnräder sind üblicherweise aus Stahl und haben Spurkränze , die Schienen sind meist Vignolschienen oder Rillenschienen . …
1960 erhielt die Brücke zur Nutzung als zweistreifige Straßenbrücke Rillenschienen und eine neue asphaltierte Fahrbahnplatte. …
Haltestellen Das Gleis ist mit zum Teil mit Vignolschienen und zum Teil mit Rillenschienen ausgestattet und hat eine Spurweite von 1435 mm. …
Für das Umsetzen wurde ein Rillenschienen -Gleis auf Straßenebene benötigt. Im Schienenbetrieb war die Vorderachse vollständig abgehoben, …
Durch die besondere Steifigkeit der Konstruktion konnten auch Straßenbahnen auf Rillenschienen über die Brücke fahren. Seit dem Umbau von …
Damit unterscheidet sich die Gleisgeometrie gerade im Innerstädtischen Bereich mit den Rillenschienen, von der anschliessenden SGA-Strecke …
Fahrbahn eingelassene Schienen oder die für Straßenbahn typischen Rillenschienen ) wird von einigen Modellstraßenbahnern selbst angefertigt. …
Innerhalb der Stadt Anklam verwendete man Rillenschienen mit einer Masse von 26,5 Kilogramm pro Meter, die eingepflastert wurden. …
teilweise in Form einer Überlandstraßenbahn ausgeführt, in den meisten Ortschaften verkehrte die Bahn auf Rillenschienen durch die Hauptstraße. …
Die Brücke trug vier Straßenspuren – von denen die zwei inneren jeweils Rillenschienen und Oberleitungen für die Straßenbahn aufwiesen – …
Die Rillenschienen für die Straßenbahn wurde von den Ingenieuren Léon Francq und Marsillon geplant. Die Compagnie des Tramways Électriques de …
Die Gleise bestanden dagegen schon damals aus den in Zürich heute noch verwendeten Phönix-Rillenschienen. Für die Stromversorgung entschied …