komponierte drei Opern und veröffentlichte umfangreiche Schriften über die russische Volksmusik. Bahnbrechend waren seine Forschungen über den Einfluss der chinesischen
Orgel und für Klavier und Vokalwerke für Kinder und arrangierte russische Volksmusik. Seine Kompositionen wurden bei Konzerten und Festivals in Russland
Nachfolge des „Mächtigen Häufleins“ stand. Dementsprechend spielte die russische Volksmusik für ihn eine große Rolle – er betätigte sich als Sammler und Bearbeiter
Folklore geprägt. Zur Zeit des Zarenreichs umfasste diese nicht nur die russische Volksmusik im engeren Sinn, sondern auch die ukrainische, west- bzw. weißrussische
auszeichnet. Boikos Schaffen ist durch die massive Anlehnung an die russische Volksmusik gekennzeichnet. Seine Musiksprache ist extrem konservativ, durch
Werke sind tief in der russischen Tradition verwurzelt und oft durch russische Volksmusik inspiriert. In einzelnen Werken interessierte sich Swetlanow auch
den klanglichen Charakter. Löffel als Musikinstrument sind in der russischen Volksmusik unter dem Namen loschki (russisch Ло́жки, englische Umschrift lozhky)
ist die Balalaika vor allem als charakteristisches Instrument der russischen Volksmusik bekannt. In Russland gilt sie darüber hinaus als vollwertiges Instrument
zumeist im Exil tätig sind und schwerpunktmäßig ein Repertoire aus russischer Volksmusik und Folklore pflegen. Der bekannteste dieser Chöre war der Don Kosaken
Mit dem Begriff Russische Avantgarde wird eine künstlerische Epoche in Russland (ab 1922 Sowjetunion) bezeichnet, die zwischen etwa 1905 und 1934 stattfand
Klavierlehrer am Smolny-Institut. Afanassjew gab die erste große Sammlung russischer Volksmusik heraus. Er komponierte mehrere Opern, eine Kantate, 6 Sinfonien
folgenden Jahren beschäftigte sich Rimski-Korsakow zunehmend mit russischer Volksmusik und altrussischen Überlieferungen. Als er 1880 das phantastische
Ronny Weiland (* 25. Februar 1975 in Jena, DDR) ist ein deutscher Sänger (Stimmlage Bass) volkstümlicher Musik. Weiland wuchs in Apolda auf, ging hier
Klassische Musik, Jazz, Flamenco und Rock ’n’ Roll, Wiener Lied, Russische Volksmusik mit seiner Balalaika, uvm. Als Gitarrensolist war unter anderem auf
Erlebnis sein Interesse für die Musik. Zusätzlich beeinflusste ihn die russische Volksmusik eines Blasorchesters die er bei mittäglichen Festen hörte. Ein Violinist
Aljona Woinowa (russisch Алёна Войнова; englisch Elena Voinova; * 7. Juli 1975) ist eine russische Sand-Animations-Künstlerin. Sie tritt im deutschsprachigen
veröffentlichte er in sechs Heften beim Apollo-Verlag Paul Lincke Berlin: Russische Volksmusik, Singende Muse an der Pleiße (Sperontes), Klassische Melodien, Latin
Sergei Nikolajewitsch Starostin (russisch Сергей Николаевич Старостин, in englischer Transkription und auf den Schallplattencovers immer Sergey Starostin;
Gusli ist eine griffbrettlose Kastenzither, die häufig in der russischen Volksmusik und volkstümlichen Musik verwendet wird. Die gusli existiert hauptsächlich
Jahrhunderts, war immer noch westlich geprägt. Wendungen aus der russischen Volksmusik tauchen erstmals verstärkt in den Opern und Orchesterstücken Michail
Das Garmon (russisch гармонь) ist eine russische Spielart des Knopfakkordeons. Die Harmoschka oder das Garmon ist auch noch als Tula-Akkordeon (russisch:
Eesti Rahvusringhääling (ERR; deutsch: Estnischer Rundfunk) ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt von Estland. Sie wurde am 1. Juni 2007 gegründet
Český rozhlas (ČRo, deutsch: Tschechischer Rundfunk) ist der öffentlich-rechtliche Hörfunk der Tschechischen Republik. Er ist im Jahr 1993 aus dem Tschechoslowakischen
Russendisko bezeichnet einen Musikstil der Neuen Volksmusik, der traditionelle Elemente russischer Folklore mit modernen musikalischen Elementen verbindet
Rubin Kabirowitsch Abdullin (russisch Рубин Кабирович Абдуллин; * 19. August 1950 in Joschkar-Ola, Mari El, Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein russischer