nordöstlich der Abzweigung des Talgleises die Südharzstrecke erst unterqueren und dann von Norden her in die Südharzstrecke Richtung Osterhagen und Northeim einmünden
Hallo, hat jemand etwas dagegen, wenn ich den Artikel nach Bahnstrecke Northeim–Nordhausen verschiebe? Es gibt nämlich seit längerer Zeit eine Namenskonvention
unvollständig.--Nordgau 22:14, 1. Mär 2006 (CET) Dieser Artikel sollte unter Südharzstrecke weiter bearbeitet werden, weil Südharzbahn mit Südharz-Eisenbahn verwechselt
Bezeichnung für eine Eisenbahnstrecke zwischen Northeim und Nordhausen, siehe Südharzstrecke eine Eisenbahngesellschaft: Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft eine Tochtergesellschaft
Verbindung von Leinefelde in Thüringen und Duderstadt in Niedersachsen zur Südharzstrecke. Die niedersächsische Teilstrecke Wulften–Duderstadt wurde am 31. Oktober
verband damit die Bahnstrecke Halle–Hann. Münden bei Bleicherode mit der Südharzstrecke in Herzberg am Harz. Sie diente hauptsächlich dem Güterverkehr vom mehreren
zahlreichen Außenlagern einen umfangreichen Lagerkomplex bildete. Die Südharzstrecke zwischen Walkenried und Nordhausen, die in den letzten Kriegsjahren
Jahren wurden mehrere Anschlussstrecken in Betrieb genommen, so 1869 die Südharzstrecke Nordhausen–Northeim und Wolkramshausen–Erfurt (Nordhausen-Erfurter Eisenbahn)
Willem bezeichnet) verband 38 Jahre lang die Zorge mit Ellrich an der Südharzstrecke. Erbaut wurde die Strecke zunächst von der Kleinbahn AG Ellrich-Zorge
Münchehof liegt auch die B 242 parallel. Sie wurde als Verbindung der Südharzstrecke mit der Braunschweigischen Südbahn Braunschweig–Salzgitter–Kreiensen
1868 erhält Wulften mit der Eröffnung der Bahnlinie Northeim–Herzberg (Südharzstrecke) Bahnanschluss. Die Eisenbahnstrecke Duderstadt–Wulften (Bahnstrecke
von der Südharzstrecke. Seit 2005 wird dieser jedoch ohne Halt durchfahren. Noch früher gab es einen weiteren Haltepunkt an der Südharzstrecke. Die nächstgelegenen
Bachschwinden, sowie das Tal der Steina (auch Steinaer Bach) von der Brücke der Südharzstrecke bis zur Wüstung Nüxei. Der Bereich des Weißensees wird von einem Becken
(Westharzstrecke) und Northeim–Nordhausen (Südharzstrecke) und fungiert somit als Umsteigebahnhof. Die Südharzstrecke wird seit 2009 wird im Stundentakt Northeim–Nordhausen
an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Am 1. September 1871 wurde die Südharzstrecke bis Herzberg (Harz) und dann weiter nach Nordhausen in Betrieb genommen
Scharzfeld durch einen neuen Haltepunkt Bad Lauterberg im Harz Barbis an der Südharzstrecke ersetzt. Dieser Haltepunkt, mit welchem Bad Lauterberg wieder einen
als sich hier zwischen Ellrich und Walkenried auf der sogenannten Südharzstrecke einer der bedeutendsten Eisenbahn-Grenzübergänge zwischen der britischen
Süd (Bahnstrecke Göttingen–Bodenfelde) Göttingen–Bodenfelde KBS 357 (Südharzstrecke) Walkenried–Herzberg–Northeim KBS 358 (Westharzstrecke) Herzberg–Osterode
(Abzw) 86,2 Edesheim (Leine) Süd (Abzw) Rhumebrücke, Rhume Südharzstrecke von Nordhausen 88,6 Northeim (Han) (Keilbahnhof) (SFS umfährt
Eisenbahn Richtung Halle (Saale) sowie die Strecke nach Erfurt. Über die Südharzstrecke von Nordhausen nach Northeim in Niedersachsen fand grenzüberschreitender
Schmalspurbahn Walkenried–Braunlage/Tanne gebaut, die Wieda mit dem an der Südharzstrecke gelegenen Bahnhof Walkenried verband. Die Bahn durchquerte den gesamten
zerstört wurde, wurde 1869 beim Durchstich des Berges für den Bau der Südharzstrecke, welche durch das Naturschutzgebiet verläuft, erheblich beschädigt.
Bad Lauterberg im Harz und Bartolfelde. Es wird im Süden durch die Südharzstrecke, im Norden durch die Bundesstraße 243 begrenzt und befindet sich an
sind die Linien von Nordhausen nach Herzberg am Harz und Northeim („Südharzstrecke“) und von Wolkramshausen nach Erfurt. Nordhausen ist außerdem der südliche
Altenbeken–Ottbergen–Kreiensen und der sich östlich anschließenden Südharzstrecke stieg sie seit den 1930er Jahren bis 1945 zu einer der am stärksten