jenem Jahr wurde Karagöz, benannt nach der traditionellen osmanischen Schattenspielfigur Karagöz, gegründet. Es war dies neben Kalem die einzige der 34 in
bedeutendste Sammlung orientalischer, chinesischer und südostasiatischer Schattenspielfiguren aus Pergament. Darüber hinaus sind auch Figuren aus Ägypten und der
angehören: Handpuppen, Marionetten, Stab- und Fingerpuppen, Marotten, Schattenspielfiguren, Gliederpuppen, Bauchrednerpuppen und mechanische Figuren aller Art
Michael Goldberg 2010: Tintenbilder von Hanna Frenzel und südindische Schattenspielfiguren aus dem Theaterfigurenmuseum Lübeck 2012: Trashstones von Wilhelm
und mit einem bzw. die Hauptfigur mit zwei Stöcken bewegt. Alle Schattenspielfiguren werden von einem einzigen Karagözspieler geführt. Er spricht die
unter anderem Marionetten, Stockpuppen, Postkarten, Bühnenbilder, Schattenspielfiguren, Spieldosen, Drehorgeln, sogar ganze Theaterbühnen und Schaustellerwagen
Puppentheater ist in ganz Südostasien verbreitet. Stabpuppen und Schattenspielfiguren sowie die dazugehörigen Instrumente und andere Gegenstände, die für
1981 Clara B. Wilpert (Einf.): Götter und Dämonen. Handschrift mit Schattenspielfiguren. Harenberg, Dortmund 1980 Erich Horsten: Das indonesische Theater
Genres das Maskendrama khon und das Puppentheater nang yai mit großen Schattenspielfiguren. Innerhalb des bedeutenderen Pi Phat-Genres gibt es ebenfalls mehrere
Figurensatz des Wayang Sasak sollte mindestens aus 100 einzelnen Schattenspielfiguren bestehen. Ende der 1920er Jahre fand Roelof Goris (1936) in Ostlombok
Ausstellungen in Hamburg Die Irular, Farbfotos. Hamburg, Rostock Schattenspielfiguren aus aller Welt (mit Fotos von Spielszenen). Hamburg, Norderstedt
Leipzig 1914. Martin Knapp: Psaligraphie, Silhouetten, Schablonen, Schattenspielfiguren. In: Rudolf von Larisch (Herausgeber): Amtlicher Katalog der Internationalen