Schiffen hauptsächlich mittels Satellitennavigation statt. Mechanische Schiffsuhren sind üblicherweise nicht mehr in Gebrauch, sondern erfüllen heute rein
Rohmaterial. Es war eine jährliche Produktion von 240 Chronometern und 500 Schiffsuhren angestrebt, was sich jedoch bis zum Ersten Weltkrieg auf 50–60 Chronometer
Kroatien H1 (Uhr), die erste von John Harrison gebaute, genau gehende Schiffsuhr Kawasaki 500 H1, ein Motorrad des japanischen Herstellers Kawasaki H1
geschaffen werden, um den Gedanken der Wiederbewaffnung zu popularisieren. Die Schiffsuhr gelangte durch die Schenkung von Erich Stahn aus Schwebheim in den Besitz
Taschen-Chronometer oder Tourbillons angefertigt. Später kamen Beobachtungs- und Schiffsuhren hinzu. Dürrstein verstarb am 7. Mai 1901 nach längerer Krankheit. Sein
den Alltag nützlich, aber etwa 100-mal ungenauer. Erste transportable Schiffsuhren entwickelte um 1720 John Harrison; sie erreichten durch Temperaturkompensation
eigenständige Firma an. Anfangs wurden nur professionelle Marinechronometer, Schiffsuhren und andere nautische Instrumente wie Baro- oder Hygrometer hergestellt
italienischen Privateigner verkauft, der sie zu einer Motorjacht umbaute. Die Schiffsuhr gelangte durch die Schenkung von Erich Stahn aus Schwebheim in den Besitz
Schiffsjunge, zwölf Passagiere sind an Bord, der Wind steht Ostnordost die Schiffsuhr zeigt viertel nach drei am Nachmittag und es ist Mai... Wie alt ist der
Monat). Ab 1727 fing John Harrison an, sich mit der Konstruktion von Schiffsuhren und dem damit verbundenen Längenproblem auseinanderzusetzen. → Hauptartikel:
von Weckern über Pendulen, Normaluhren, Bodenstanduhren, Stockuhren, Schiffsuhren und Regulatoren bis hin zu Sekundenpendeluhren. Für ihrer Produkte konnte
verstreut herum. Verschiedene Luken und die Lazaretttür standen offen, die Schiffsuhr war außer Funktion und der Kompass zerstört. Der Sextant und das Chronometer
Der Ausdruck Längenproblem oder Längengradproblem bezeichnet die schwierige Bestimmbarkeit der geographischen Länge bei der Positionsermittlung insbesondere
Uhr. Wilhelm Ehrlich (1839–1894), deutscher Uhrmacher, Bremerhaven. Schiffsuhren und Marinechronometer. Edouard Heuer (1840–1892), Schweizer Uhrmacher
Funkraum-Schiffsuhr Zeiten der Funkstillen sind farbig markiert: rot für Telegrafie, blau für Sprechfunk
Thomas Earnshaw gelang eine gewisse Massenproduktion, so dass solche Schiffsuhren 1780-90 auf etwa 70 Pfund kamen. Sie wurden für die Englische Ostindien-Kompanie
was davon noch eingebastelt werden könnte/sollte? Andererseits: Die "Schiffsuhr" tickt, die 7 Tage sind ja bereits um... Grüße --Horst (Disk.) 23:22,