der Begriff auch für Autos verwendet, vergleichbar mit der Havarie. Schiffswracks, die nur teilweise versunken unter der Wasseroberfläche in der Nähe
Belitung-Schiffswrack steht für: Tek Sing, Dschunke, gesunken um 1800, geborgen Hatcher 1999 Belitung-Schiffswrack (Tang-Zeit), Batu Hitam-Wrack, arabische
philippinischen Insel Palawan konnte 1993 ein Schiffswrack aus dem fünfzehnten Jahrhundert geborgen werden, das als Schiffswrack von Pandanan bekannt ist. Seine reiche
Das Sinan-Schiffswrack (chinesisch 新安沉船, Pinyin Xin'an chenchuan) ist ein in der Zeit der Yuan-Dynastie vor dem südkoreanischen Landkreis Sinan (südwestlicher
Ostchinesischen Meer bei Yutou, Kreis Pingtan, Provinz Fujian, 2005 geborgenes Schiffswrack. Es enthielt große Mengen von zum Export bestimmtem Jingdezhen-Porzellan
Die USS Arizona (benannt nach dem US-Bundesstaat Arizona) war ein amerikanisches Schlachtschiff der Pennsylvania-Klasse und eines der mächtigsten Schiffe
Die INS Dakar war ein U-Boot der britischen T-Klasse, das 1968 als Boot der israelischen Marine sank. 34.1626.26Koordinaten: 34° 9′ 36″ N, 26° 15′ 36″ O
Die Otzumer Balje ist ein Seegatt in der Nordsee. Das Seegatt verläuft in Nord-Süd-Richtung zwischen dem östlichen Ende der Nordseeinsel Langeoog und dem
Die HMS Prince of Wales war ein britisches Schlachtschiff der King-George-V-Klasse, das während des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz kam. Sie war das zweite
U 399 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. U 399 wurde am 25. August 1941 in Auftrag gegeben und am 18. November
p1 Die Potrero del Llano war ein mexikanischer Öltanker, dessen Versenkung durch die Deutsche Kriegsmarine für die Kriegserklärung Mexikos an das Deutsche
p1 SM U 106 war ein U-Boot der Kaiserlichen Marine im Ersten Weltkrieg. U 106 führte eine Unternehmung im östlichen Nordatlantik durch. Dabei wurde ein
Die USS Oriskany (CV-34), Spitzname Mighty O, war ein Flugzeugträger der United States Navy und gehörte zur Essex-Klasse. Sie war nach der Schlacht von
Ondo ist der Name eines britischen Frachters, der am 6. Dezember 1961 in der Elbmündung im tückischen Mahlsand des Großen Vogelsandes circa 1000 Meter
Die Amoco Cadiz war ein Öltanker der US-amerikanischen Amoco Oil Corporation. Unter liberianischer Flagge fahrend kollidierte er am 16. März 1978 mit einem
(chin. Nan Hai) versank. Das Schiff ist nach seinem Fundort benannt. Das Schiffswrack wurde 1987 vor Yangjiang an der südchinesischen Südküste in der Provinz
p1 Die Admiral von Trotha war ein Segelschulschiff des deutschen Reichsverkehrsministeriums. Sie liegt derzeit als Wrack auf dem Grund des Barther Boddens
p1 Der Kleine Kreuzer SMS Wiesbaden war ein Schiff der kaiserlichen deutschen Marine. Das Schiff hatte eine Verdrängung von 6.601 t und besaß einen bis
Die HMS Royal Oak war ein britisches Schlachtschiff und das elfte Schiff der Royal Navy mit diesem Namen. Sie gehörte zur (gelegentlich als Royal Sovereign-Klasse
Die Tscheljuskin (russ.: Челюскин) war ein sowjetisches Schiff, das von 1933 bis 1934 eine Expedition ins Nordpolarmeer zur Erkundung des Nördlichen Seewegs
Das Schlachtschiff SMS Markgraf war das dritte Großlinienschiff der König-Klasse, das von der Kaiserlichen Marine in Auftrag gegeben wurde. Die Markgraf
Die SMS Baden war das zweite Großlinienschiff der Bayern-Klasse der Kaiserlichen Marine. Sie war der letzte deutsche Linienschiffsneubau, der noch in Dienst
Die SMS König war ein Großlinienschiff der Kaiserlichen Marine, das im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Seinen Namen erhielt es zu Ehren der monarchischen
Die Nuestra Señora de Atocha ist ein Schiffswrack, das sich vor der Küste Floridas befindet. In diesem Schiffswrack wurde 1985 vom Schatzsucher Mel Fisher
eine Liste von chinesischen Schiffswracks bzw. den Stätten ihrer Entdeckung. Sie umfasst archäologisch bedeutende Schiffswracks des chinesischen Kulturkreises