ein Vorwärts- oder auch ein Rückwärtsfluss verhindert. Die meisten Schließmuskeln bestehen aus glatter Muskulatur und sind deswegen einer willkürlichen
Der Mastdarm selbst besitzt keine Schmerzrezeptoren, wohl aber seine Schließmuskeln. Das alt- und mittelhochdeutsche Wort arsdarm (Arschdarm) wurde später
finden zum Beispiel in der Muskulatur der Extremitäten oder auch in den Schließmuskeln des Anus (Sphincteren) statt. Unwillkürliche Körperfunktionen dagegen
Muschelhälften auf Spannung. Es arbeitet dabei antagonistisch zu den Schließmuskeln; d. h. die Spannung des Schloßbands öffnet die Muschel. Nach dem Tod
Analdehnung ist ein Sammelbegriff für Übungstechniken mit dem Ziel, die Schließmuskeln des menschlichen Anus zu dehnen. Analdehnung kann aus medizinischen
gegeneinander arbeitenden Apparat von Öffnermuskeln (Diductores) und Schließmuskeln (Adductores) bewegt. Stielmuskeln (Adjustores) steuern den Stiel. Die
(After, Mund, Augenlid, Harnblase, Iris). Solche Muskeln werden auch als Schließmuskeln bezeichnet. Die meisten Ringmuskeln bestehen aus glatter Muskulatur
unwillkürliche und eine willkürliche Komponente. Der Mastdarm wird durch zwei Schließmuskeln verschlossen. Der Musculus sphincter ani internus (innerer Analschließmuskel)
die beiden Schließmuskeln sind annähernd gleich groß, anisomyar (ungleichgroß) oder monomyar, d. h. die ursprünglich zwei Schließmuskeln sind zu einem
die Fossa ischiorectalis und versorgt den unteren Mastdarm mit beiden Schließmuskeln und die in der Nähe gelegene Haut. Die Arteria perinealis versorgt den
Sauberkeitserziehung ist, dass das Kleinkind die Kontrolle über Harnblase und Schließmuskeln des Anus erlernt hat. Eine vollständige willentliche Kontrolle der Harnblase
die Harnleiter (Ureter) in die Harnblase. Beim Entleeren werden die Schließmuskeln am Blasenboden entspannt, so dass der Urin über die Harnröhre (Urethra)
mit einem Herzen ist offen. Typische Muskeln sind die zwei getrennten Schließmuskeln, die die beiden Schalenhälften zusammenziehen, die Fußrückziehmuskeln
über die Papilla duodeni major in den Zwölffingerdarm abgegeben. Die Schließmuskeln (M. sphincter ampullae und M. sphincter ductus choledochi) im Bereich
Funktionsuntersuchungen (Lungenfunktionstest, Druckmessungen in Gefäßen und Schließmuskeln), Reflexuntersuchung, Provokations- und Belastungstests (Leistungstests
einem Chondrophor. Es kommen etwa gleich große Schließmuskeln oder auch ungleich große Schließmuskeln vor. Die Myoida leben flach bis tief eingegraben
Stuhl- und Harnentleerung (Defäkation und Miktion) steuert sich über Schließmuskeln sowie die Beckenbodenmuskulatur. Abgesehen vom Sphincter ani internus
aus Kalzit-Kristallen aufgebaut. Das Schloss ist vielgestaltig, die Schließmuskeln sind gleichförmig, ungleichförmig und z. T. sogar zu einem Muskel reduziert
Um die Öffnung des Anus sind unter der Haut bzw. Schleimhaut zwei Schließmuskeln angeordnet, die gemeinsam mit weiteren Strukturen des Enddarms das Kontinenzorgan
Beckenbodenmuskulatur maßgeblich den unteren Teil der Harnröhre, die Schließmuskeln der Harnblase und des Anus. Der Beckenboden entspannt sich beim Wasserlassen
sind isomyar, d.h. die beiden Schließmuskeln sind annähernd gleich groß, wenige Formen haben ungleiche Schließmuskeln. Die Kiemen sind protobranch, was
die Siphone schnell eingezogen, die Atmung abgestellt wird und die Schließmuskeln die Schalen schnell schließen Die Mundöffnung nimmt die von den Kiemen
extern. Die Palaeoheterodonta sind fast alle isomyar, d.h. die beiden Schließmuskeln sind annähernd gleich groß. Die Kiemen sind filibranch oder eulamellibranchiat
einer Harninkontinenz infolge Beckenbodenschwäche und Überlastung der Schließmuskeln. Mit Beckenbodentraining, vor allem in Kombination mit einer medikamentösen
Stuhl- und Harnentleerung (Defäkation und Miktion) steuert sich über Schließmuskeln sowie die Beckenbodenmuskulatur. Abgesehen vom Sphincter ani internus