einer hölzernen Schrägseilbrücke, die aber wohl nicht gebaut wurde. Charles Stewart Drewry berichtet von einer 33,50 m langen Schrägseilbrücke, die 1817 von
sprichwörtliche Schrägseilbrücke, aber eine Schrägkettenbrücke. Wahrscheinlich habe ich da nur einen kleinen Teil früher Schrägseilbrücken angeschnitten
Die Schrägseilbrücke in Wien überquert den Donaukanal in Wien und verbindet die Bezirke Simmering und Leopoldstadt. Sie ist Teil der A4 Ost Autobahn und
verwenden und die hier verwendete deutsche Bezeichnung Donzère-Mondragon-Schrägseilbrücke als Weiterleitung dorthin zu verwenden. Begründung: Bei den meisten
49° 26′ 0″ N, 0° 16′ 32″ O BWf1 Die Pont de Normandie ist eine Schrägseilbrücke, die mit 856 m die größte Spannweite in Europa besitzt. Sie überquert
dänisch-schwedischer Hybridname Øresundsbron) ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie bildet zusammen
373055555556Koordinaten: 48° 16′ 6″ N, 16° 22′ 23″ O f1 Die Jedleseer Brücke ist eine Schrägseilbrücke für Fußgänger und Radfahrer in Wien. Sie führt über die Neue Donau
48° 13′ 21,5″ N, 16° 25′ 11,7″ O f1 Die Kaisermühlenbrücke ist eine Schrägseilbrücke über die Neue Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Sie ist
zehn Fahrstreifen den Charles River und ist mit 56 m die breiteste Schrägseilbrücke der Welt. Das Tragwerkskonzept des aufgrund einer neuartigen Seilführung
728348Koordinaten: 44° 22′ 56,4″ N, 4° 43′ 42,1″ O BWf1 Die Donzère-Mondragon-Schrägseilbrücke (französisch: Pont de Donzère-Mondragon oder Pont de Pierrelatte) ist
und baute eine moderne und leichte rund 110 Meter lange einhüftige Schrägseilbrücke mit stählernen Zugbändern und einem Mittelpylon. Die Gründung der Seilstütze
Nordhordlandsbrua) ist eine freischwimmende Pontonbrücke kombiniert mit einer Schrägseilbrücke. Die im Jahre 1994 eröffnete Brücke befindet sich in Hordaland im westlichen
überspannt den 325 m breiten Köhlbrand, einen Arm der Süderelbe. Die Schrägseilbrücke wurde von dem Bauingenieur Paul Boué und dem Architekten Egon Jux entworfen
2″ O f1 Die Stonecutters Bridge ist eine rund 1,6 Kilometer lange Schrägseilbrücke, die in Hongkong die Inseln Tsing Yi und Stonecutters Island miteinander
vollständige Brückenneubau in Köln nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Schrägseilbrücke verbindet das Severinsviertel über den Rhein und den Rheinauhafen mit
Tragseile von Hängebrücken laufen bzw. an dem die Schrägseile von Schrägseilbrücken verankert sind. Die Pylone tragen das Gewicht des Überbaus, also
(frz.: Pont de Saint-Nazaire) ist eine über den Fluss Loire führende Schrägseilbrücke zwischen Saint-Nazaire und Saint-Brevin-les-Pins an der Westküste Frankreichs
heute umgangssprachlich Nordbrücke genannt. Sie gilt als die erste Schrägseilbrücke Deutschlands und bildet zusammen mit der Oberkasseler Brücke und der
5° 59′ 25″ W f1 Die Puente del Alamillo (dt. Alamillobrücke) ist eine Schrägseilbrücke über den Guadalquivir in Sevilla in Spanien. Sie wurde zur Expo 1992
Queen Elizabeth II Bridge ist eine 137 Meter hohe und 812 Meter lange Schrägseilbrücke über die Themse in Südengland. Die nach Elisabeth II. benannte Brücke
Gama (deutsch: Vasco-da-Gama-Brücke) ist ein Brückenzug mit einer Schrägseilbrücke als Hauptöffnung, der den Fluss Tejo überspannt und Lissabon per Autobahn
Die Freiheitsbrücke (Serbisch: Мост Слободе/Most Slobode) ist eine Schrägseilbrücke über die Donau im serbischen Novi Sad. Sie wurde zwischen 1976 und
Brücken der Autobahn von Seeland nach Falster. Die Südbrücke ist eine Schrägseilbrücke zwischen der Insel Farø und der Insel Falster über den Storstrøm mit
Tullner Donaubrücke. Über sie führt die Tullner Straße B19. Sie ist eine Schrägseilbrücke mit einem hohen A-Pylon. Während die anderen neueren Donaubrücken
einen Rad- und Fußweg. Die Straßenüberführung mit einer zweihüftigen Schrägseilbrücke im Strombereich ist Teil der Bundesautobahn 42, dem Emscherschnellweg