Konus stufenlos verstellt werden konnte. Die Motorkraft wurde über schrägverzahnte Stirnräder auf ein Hilfswelle und von dort mit Riemen an die Hinterachse
Dreigang-Stirnradgetriebe ausgeführt waren. Durch eine Kardanwelle oder schrägverzahnte Stirnräder wurde das einzelne Hinterrad angetrieben. Der offene, zweisitzige
aus der Kontaktzone nur langsam wieder ab. Meist befinden sich bei schrägverzahnten Zahnradpaaren immer zwei oder mehr Zähne gleichzeitig in Kontakt, bei
Schraubengängen versehenen Welle, der Schnecke, und einem darin kämmenden schrägverzahnten Rad, dem Schneckenrad. Die Achsen der beiden sind zumeist um 90° versetzt
Geräuschentwicklung, jedoch weniger Verlustleistung), 3. und 4. Gang schrägverzahnt (leiser) mit Stiftschaltung Hinterradantrieb mit automatisch wirkender
Rundschalttisches Schnitt durch ein dreistufiges Stirnradgetriebe (schrägverzahnt) Am 30. November 1989 wurde von Edeltraud Blickle eine Stiftung
Fiat Nuova 500. Der Rückwärtsgang ist geradverzahnt, die Gänge 1-4 schrägverzahnt. Die vordere Radaufhängung basiert auf einer quer zur Fahrzeugachse
sehr wenige Zähne. Bei Schraubenpumpen ist die Besonderheit, dass sie schrägverzahnte Kammern hat. Eine Zahnradpumpe fördert gleichmäßig (abgesehen von
Kegelradgetriebe sind eine Getriebe-Bauform. Sie dienen zum Übertragen von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristisches Merkmal sind die winklig
Als Antrieb wird ein ASEA-Antrieb verwendet, die Getrieberäder sind schrägverzahnt mit 26:87 Zähnen. Der Kasten ruht auf einer geschweißten Stahlblechkonstruktion
brachte ca. 0,5 l mehr Tankinhalt), Schaltung (leichter) und Getriebe (schrägverzahnt) wurden komplett überarbeitet um benutzerfreundlicher zu werden. Die
Kraftübertragung erfolgte mit einem BBC-Federantrieb. Die Getrieberäder waren schrägverzahnt, die Übersetzung betrug 1:3,18. Alle Lokomotiven waren mit einer schnellwirkenden
Triebwagen erfolgte mittels Tatzlagerantrieb. Das Getriebe war einseitig schrägverzahnt, das Großrad war gefedert. 1959 erfolgte der Umbau auf ein ungefedertes
Schlag wird mechanisch erzeugt. An der Antriebsachse befindet sich eine schrägverzahnte Scheibe aus hochfestem Material. Die gleiche Scheibe befindet sich
Bosch-Schwunglicht-Magnetzündung Beleuchtung 6 V / 17W Primärantrieb Zahnrad schrägverzahnt Kupplung 2 Scheiben-Öl Getriebe - Bauart Ziegkeil-Kugelschaltung (2
Kraftübertragung erfolgte mit einem BBC-Federantrieb. Die Getrieberäder waren schrägverzahnt, die Übersetzung betrug bei der 1110 und bei der 1110.500 1:3,7. Alle
Helical LSD, Sensitorque wie auch einige Lamellensperrdifferentiale und schrägverzahnte Klauenkupplungen) hängt die Sperrwirkung vom übertragenen Moment ab
anfangs der 1. und 2. Gang als Schieberäder ausgeführt, der 3. und 4. schrägverzahnt („geräuscharm“) mit Klauenschaltung (als runde Stifte ausgeführt). Getriebe
Planetenradgetrieben, Zahnstangen und bei Kronenrädern vorhanden. Schrägverzahnt bedeutet, das die "Richtung" der Zähne nicht axial sondern schräg zur
sind die Achsen nicht parallel, sondern windschief. Es werden zwei schrägverzahnte Stirnräder miteinander gepaart. Beide Räder sind entweder rechts- oder
der Praxis meist rechtwinklig, zueinander stehen. Das gerad- oder schrägverzahnte Ritzel ist ein Zylinderrad mit Evolventenprofil. Das hat den Vorteil
Sowohl an geradverzahnten wie auch an schrägverzahnten Zahnrädern kann die Zahnweite gemessen werden. Schrägverzahnte Zahnräder müssen jedoch eine gewisse
in der Regel einen Einhieb, der bogenförmig oder schräg verläuft. Schrägverzahnte Feilen haben dabei meist eingearbeitete Spanbrechernuten. Ihr Einsatzgebiet
Kraftübertragung erfolgt mit einem Federantrieb und einer Getriebeübersetzung (schrägverzahnt) von 1:2,78. Auch der Wagenkasten hat viele Gemeinsamkeiten mit den
ein klauenschaltetes Viergang-Getriebe mit Handschaltung am Tank und schrägverzahntem, „geräuschlosem“ vierten Gang; die Antriebswelle verlief auf der rechten