Der Homoaudiovideograph ist ein Science-Fiction-Hörspiel von Reinhard Eichelbeck. Es wurde 1971 vom Saarländischen Rundfunk produziert und 1975 von der
Themen eine der Wegbereiterinnen für das anspruchsvolle deutsche Science-Fiction-Hörspiel und schrieb 23 SF-Hörspiele, von denen es 36 verschiedene Produktionen
Michael und die Tredizianer ist ein Science-Fiction-Hörspiel des Westdeutschen Rundfunks und der Edition Galaxis von 1975. Es entstand zugunsten der Deutschen
Burgess, A Clockwork Orange) mit dem Kurd-Laßwitz-Preis als bestes Science-Fiction-Hörspiel des vorangegangenen Jahres ausgezeichnet (Erstsendung 7. November
Königshausen und Neumann 1995, ISBN 3-8260-1015-9 Stefan Weich: Science-Fiction-Hörspiel im Wandel der Zeit – von der Nachkriegszeit bis ins neue Jahrtausend
Süddeutschen Rundfunk in einer kleineren Rolle als Beamter in dem Science Fiction-Hörspiel Ein Experiment des Doktor E. über die Bewohnbarkeit der Hölle von
Pferdemädchen mit. 1978 sprach sie die Titelrolle der Fledermaus in dem Science Fiction-Hörspiel Begegnung mit einer Fledermaus von Heiner Rank. Nach der Wende
wiederverffentlicht. 1978 übernahm sie beim SDR die Rollen Alma/Jennifer in dem Science-Fiction-Hörspiel Der Ring des Soth nach Motiven von Arthur Conan Doyle. 1958: Majestät
als Sprecher. 1981 wirkte er beim Süddeutschen Rundfunk in dem Science Fiction-Hörspiel Zurück in die Tiefe von William M. Lee als Adjutant Gates mit;
tolle Tag 1964: Heilige Zeit 1967: Kolonie im Meer (Dreiteiliges Science Fiction-Hörspiel) 1968: Die rote Stadt 1978: Der Traum des Thomas Feder Xenia Pörtner
zu popularisieren, förderte er ab 1966 intensiv das Genre des Science-Fiction-Hörspiels, angefangen mit der 1967 ausgestrahlten Meuterei auf der Venus
Rettungsringe und weitere Kleinteile geborgen. 1978 erschien das Science-Fiction-Hörspiel Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks von H.G. Francis mit René Genesis
Frankfurt am Main 2005, ISBN 978-3-596-16491-2. Stefan Weich: Science-Fiction-Hörspiel im Wandel der Zeit – von der Nachkriegszeit bis ins neue Jahrtausend
Schauspieler auf. 1977 übernahm er eine kleinere Rolle in dem Science-Fiction-Hörspiel Notlandung von Rolf Schneider, ein Originalhörsopiel in einer Koproduktion
Commander Laserstrahl und seinem Boardcomputer. Dieses amüsante Science-Fiction-Hörspiel entstand von den Mitgliedern von Welle: Erdball, sowie deren privaten
Hauptdarsteller in Erscheinung. Hauptrollen hatte er u. a. in dem Science-Fiction-Hörspiel Das Hopkins-Manuskript nach Robert Cedric Sherriff, in Die Herzogin
in dem langjährige Mitglieder Aufnahmen zahlreicher deutscher Science-Fiction-Hörspiele sowie Tonband-Protokolle von Science-Fiction-Kongressen und Veranstaltungen
Geschichten aus 1001 Nacht oder Erzählungen von Karl May, aber auch Science Fiction Hörspiele wie Besuch aus dem Weltraum. Darüber hinaus produzierte er insgesamt
Produktionsfirma mit dem Namen Alien Voices, die sich der Produktion von Science-Fiction-Hörspielen gewidmet hat. Neben der Schauspielerei ist er auch noch der künstlerische
ausgezeichnet mit dem Kurd-Laßwitz-Preis für das beste deutschsprachige Science Fiction-Hörspiel 2008: „Rising Tide“, Regie: Christine Lang, mit Musik und Schauspiel
Glossen, Satiren, Kurzhörspiele, Serien und Hörspiele (davon elf Science-Fiction-Hörspiele, drei in Mundart), unter anderem für den HR, den WDR, RB, BR,
Spezialist für machtvolle Geräusche, habe vor vielen Jahren mal ein Science Fiction-Hörspiel produziert mit irren Geräuschen, das der damalige Südwestfunk gesendet
Mitte der Sechzigerjahre schrieb sie Komödien, Zauberpossen, Science-Fiction, Hörspiele, Fernsehspiele, Libretti und Sachbücher. Seit 1970 beschäftigt
Aufzeichnungen, Aphorismen, Glossen und Satiren, Märchen und Science-fiction, Hörspiele, Reden, Reiseskizzen, Drehbücher, eine Vielzahl von Vor- und Nachworten
Auf dieser Liste werden bedeutende deutschsprachige Hörspiele gesammelt. Einen (fast) vollständigen Überblick über die deutschsprachige Hörspielproduktion