von den Segenssprüchen, die vor dem Genuss von Speisen gesprochen werden. Das Tischgebet besteht aus vier Segenssprüchen. Der erste Segensspruch ist ein
kadosch, heilig, deutsch wörtlich „Heiligung“, manchmal „Segensspruch“), wird der Segensspruch über einen Becher Wein bezeichnet, mit dem der Schabbat
בִּרְכַּת אֱמֶת וֶאֱמוּנָה ; Segensspruch auf die Wahrheit und den Glauben/Segensspruch auf die Erlösung), ist ein Segensspruch, der unmittelbar nach dem
dt. „Segensspruch - Gepriesen[…]“ ist ein abschließender Segensspruch von Psuke desimra, den Psalmen im jüdischen Morgengebet. Im Segensspruch spielt
gesegnet werdenden]“) ist ein jüdischer Segensspruch. Barchu ist das erste Wort und der Titel des jüdischen Segensspruchs. Er bildet einen Bestandteil von
Birkat ha-Chama (hebräisch בִּרְכַּת הַחַמָּה, dt.: „Segensspruch für die Sonne“) ist ein selten vorgetragener jüdischer Segen. Das Gebet ist dem Schöpfer
Ahawa rabba (hebräisch אַהֲבָה רָבָה ; dt. große Liebe) ist ein Segensspruch, der im jüdischen Morgengebet (Schacharit) kurz vor dem Schma Jisrael gesprochen
erinnert werden soll. Der Segensspruch Baruch sche-amar bildet den ersten eröffnenden Segensspruch des Psuke desimra. Der Segensspruch Jischtabach, der das
seine Gebote geheiligt hast und uns aufgetragen hast…“ Beispiel: Segensspruch beim Lichter-Anzünden am Freitagabend Hebräisch: „ברוך אתה ה׳ אלהינו
althochdeutscher Prosa-Segensspruch, der den heiligen Martin anruft, um Hunde vor Gefahren, im Speziellen vor Wölfen, zu bewahren. Dieser Segensspruch gehört in eine
aus einer Reihe von Segenssprüchen, die am Anfang das Schacharit und vor Akedah und Korbanot vorgetragen werden. Die Segenssprüche stellen Danksagungen
בְּחָכְמָה] „Wer den [Menschen in Weisheit] geschaffen hat“) ist ein Segensspruch im Judentum. Es wird in der Regel nach der Toilette und vor Birkat
Schoten auch die Ausrichtung der Segel. „Mast- und Schotbruch“ heißt ein Segensspruch für Seeleute. Da es auf einem Segelschiff oder -boot meist mehrere
(hebräisch הַשְׁכִּיבֵנוּ; "lasse uns […] niederlegen"), ist der zweite Segensspruch, der unmittelbar nach dem Schma Jisrael (hebräisch ברכות קריאת שמע)
jüdischen Abendgebetes Maariv vorgetragen wird. Es ist der parallele Segensspruch zu Ahawa rabba, der jedoch während des Schacharit vorgetragen wird. Aufgrund
Analyse eines rel. Gedichts (Pindar Ol.XIV) unter. Muß wohl ebenfalls Segensspruch heißen, aber falls sich da jemand auskennt, wärs schön, auch diese Verwendung
Mohammed und über seine Familie, wie du über die Familie Abrahams den Segensspruch gesprochen hast. Denn du bist des Lobes und Preises würdig.“ – al-Buchari:
gemacht, die so genannten Slichot und das „Anenu“, ein zusätzlicher Segensspruch in der Amida. In manchen Gemeinden wird zudem das Gebet Avinu Malkeinu
Grundsteinhammer zur Anwendung, mit dem zu laut vorgetragenen Weihe- oder Segenssprüchen symbolische Schläge auf den Grundstein ausgeführt werden. Grundsteine
Nationen zurechtweist Vers 12–15: Trostzuspruch den Frommen Vers 12 f.: Segensspruch Vers 14 f.: Gewissheit Vers 16–23: Klagelied eines Einzelnen Vers 16:
Teil des jüdischen Morgengebets Schacharit und der erste der beiden Segenssprüchen, die unmittelbar vor dem Schma Jisrael während des Schacharit vorgetragen
muss die Herkunft des Segens nicht zwingend aus Irland sein. Irische Segenssprüche verbinden oft alltägliche Gegebenheiten mit Geistlichem. Dabei wird
Wird anstelle von Wein ein anderes Getränk genommen, wird folgender Segensspruch gesagt: Gesegnet seist Du, Gott unser Gott, König der Welt, der alles
oder einfach Maariw Arawim ist ein jüdisches Gebet. Es ist der erste Segensspruch vor dem Schema und generell das Eröffnungsgebet während des Ma'ariw.
reichen bis an der Erde Enden.“ Der Segensspruch endet mit dem Abschnitt Mi Komocha und dem Segensspruch G'al Jisrael (hebräisch "ברוך אתה ה' גָאַל