Die Spurkranzschmierung oder Schienenflankenschmierung dient bei Schienenfahrzeugen dazu, den Verschleiß der Spurkränze und Schienen sowie die Geräuschentwicklung
viele Lokomotiven, Steuerwagen und Triebzüge über Einrichtungen zur Spurkranzschmierung. Manche Bergbahnen verwenden Räder mit Doppelspurkranz auf einer
Radsatz keine Seitenführung mehr erfährt und der Zug entgleist. Eine Spurkranzschmierung kann diesen Effekt vermindern. Kiessner Ritscher, Referat, S.8
fahren mit recht lauten Geräuschen durch enge Kurven, falls die Spurkranzschmierung nicht ausreicht, während beim Talgo die Räder in Kurven zur Winkelhalbierenden
zwischen Schiene und Spurkranz, was der Spurkranzschmierung entgegenwirkt; die verminderte Spurkranzschmierung erhöht die Gefahr des Aufkletterns. Aufgrund
Schmierstoff Schmierung - Grundlagen zur Schmierung Motorschmierung Gemischschmierung - Schmierung in 2-Takt-Motoren Spurkranzschmierung an Schienenfahrzeugen
(selten auch Vakuumpumpe für Saugluftbremse) Sandstreueinrichtung Spurkranzschmierung Zugbeeinflussung (u. a. Sifa, PZB, LZB) → Hauptartikel: Bahnstrom
Seriengetriebe ersetzt. Den Erprobungsmaschinen fehlte zunächst noch eine Spurkranzschmierung. Die Möglichkeit zur Fernsteuerung über die 36-polige KWS-Leitung
aber schon einer modernisierten Ausführung mit Rauchverbrenner und Spurkranzschmierung. Auch die Kesselabmessungen waren leicht anders als bei den beiden
Treibradsatz jeweils von vorn. Weiterhin verfügte die Lokomotive über eine Spurkranzschmierung, ein Latowski-Läuterwerk und eine Dampfheizungseinrichtung. Commons:
Lokomotiven der DR-Baureihe V 60 (später Baureihe 106, heute 346) mit Spurkranzschmierung konnten die Lokomotiven Ende der 60er Jahre auf der kurvenreichen
elektrische Beleuchtung, eine Dampfheizungseinrichtung sowie eine Spurkranzschmierung für den Laufradsatz. Manfred Weisbrod, Hans Müller, Wolfgang Petznick:
werden. Bei der ersten Bauserie verfügte der Laufradsatz über eine Spurkranzschmierung. Das Führerhaus verfügte für Tunnelfahrten über schließbare Schiebeläden
"Schmierung der Kurven"??? Ich würde eher vermuten, daß nun Fahrzeuge mit Spurkranzschmierung eingesetzt werden, was sich für einen bahntechnischen Laien natürlich
die Erwartungen im Betrieb. Nachdem man die Endradsätze mit einer Spurkranzschmierung versehen hatte und die Achslager verstärkte, war man mit ihren Laufeigenschaften
Parametern (Schienenmaterial, Unterbau, Gleiszustand, Fahrweise, Spurkranzschmierung, uvm.) abhängig, weshalb bei demselben Fahrzeugtyp je nach Einsatzort
Die Maschine ist gegenüber Nr. 3 und 4 mit Rauchverbrenner und Spurkranzschmierung technisch verbessert. Seit 1997 wird die Lokomotive von der ZMB als
Radreifenverschleiß war größer als erwartet. Durch den Einbau einer Spurkranzschmierung und die vorgenannten Änderungen an den Dämpfern ist auch hier eine
Registriergerät ER24 beim 628.2 und Zugfunk vorhanden. Ab dem 628.1 wurde eine Spurkranzschmierung eingebaut, welche spätestens ab dem 628.2 fliehkraftgesteuert seitenselektiv
über eine Elektropneumatische Bremse, Schleuderschutz von Knorr, Spurkranzschmierung, Funkfernsteuerung, eine mit Zugfunk und GSM-R kompatible Funkanlage
auf den engen Kurven dieser steilen Strecke. Durch Erhöhung der Spurkranzschmierung und nach Einbau von Spurkranzschmieranlagen am Schienenbogeneinlauf
mitführen, wie Sand gegen das schleudern/geleiten und Fett für die Spurkranzschmierung. Klar hast du da nie die Differenzen wie bei einer Diesellok mit
4 Tagen Stangenlager und Gelenkbolzen prüfen täglich Steuerung überprüfen nach spätestens 4 Tagen Spurkranzschmierung prüfen nach spätestens 4 Tagen
sowie bei einem Teil der Wagen Räder des Typs Bochum 54 und eine Spurkranzschmierung. Diese Art der Modernisierung erhielten bis 1995 alle Fahrzeuge der
Asbestsubstitution, Bandanzeigen für Vorräte, Tankrestnutzung, neue Spurkranzschmierung sowie eine andere Ansteuerung der Kühlerlüfter und Jalousien. Die