Koliba (deutsch Strohhütte) ist ein inoffizieller Teil des Bratislavaer Stadtteils Nové Mesto (Neustadt) am Fuße der Kleinen Karpaten. Er gehört zum Bratislavaer
inoffiziellen Teile: Ahoj (Rössler) Jurajov dvor (Georgshof) Koliba (Strohhütte) Kramáre (Kramer oder Kramerberg) Mierová kolónia (Friedenskolonie) Pasienky
im antiken Rom. Bei der Casa Romuli handelte es sich um eine einfache Strohhütte an der Südwest-Seite des Palatin-Hügels, nahe dem oberen Ende der Scalae
aus Stroh. Schließlich entstand ein kleines Dorf, das Casale di Paglia (Strohhütte) genannt wurde. In der Nachbarschaft befand sich Salpi, eine größere Siedlung
Geschichte, indem er darauf hinweist, dass die Casa Romuli, eine einfache Strohhütte auf dem Palatin, die Romulus, dem mythischen Stadtgründer Roms zugeschrieben
19. Jahrhundert in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg über Strohhütten im Wustrauer Luch die als vorübergehende Wohnplätze dienten: „Sie bilden
November 1851 zu stürmen und schneien begann, ließ sich Millais eine Strohhütte bauen. Im Winter 1851/52 fügte Millais dann die Gestalt der Ophelia in
deutsche Übersetzungen Albrecht Ludwig Peter Schröder (Übers.): Die indische Strohhütte. Neuwied/Leipzig 1791. Gottlob Fink (Übers.): Die indische Hütte. Pforzheim
der Welt. Strohhütte des Du Fu (杜甫草堂; Dù Fǔ Căotáng) An der Stelle dieses prächtigen, Du Fu gewidmeten Parks stand früher seine Strohhütte. Die jetzige
von Wolfgang Schleif aus dem Jahr 1960. Freddy lebt in einer kleinen Strohhütte im Lagunenquartier von Salvador und verdient sich ein wenig Geld mit Gelegenheitsjobs
Kraft fanden, weiter zu gehen. Zu Beginn waren ihre Häuser nichts als Strohhütten. Der Name ist auf den heiligen Liudger zurückzuführen, der ein sehr
besuchte Baylul 1625 und beschrieb es als kleine Ortschaft mit einigen Strohhütten und nicht mehr als 50 Bewohnern. Der Weg landeinwärts führte durch praktisch
S. 174 gourbi-foto tenes.info Frühes kolonialzeitliches Foto einer Strohhütte (gourbi) nahe Tissemsilt (früher Vialar) in der nordalgerischen gleichnamigen
der Freundschaft, Milde und Redlichkeit errichteten Chaumiere (franz. = Strohhütte) getagt hat, die Chaumiere wurde fünf Jahre später durch eine neue Chaumiere
hatte rein provisorischen Character und bestand anfänglich lediglich aus Strohhütten ohne solide Konstruktionen. Nachdem im folgenden Jahr ergiebigere Minen
Chr., entstand auf dem Gipfel des Hügels eine Gruppe von Lehm- und Strohhütten; andere lagen verstreut in der Ebene. Zwischen dem 7. und 6. Jahrhundert
sich aus in Lehmziegel-Häusern lebenden Hausa und Kanuri sowie aus in Strohhütten wohnenden Fulbe und Tuareg zusammen. Für den Eigenbedarf werden Hirse
dem Gerichtsherrn zugerufen, ehe er in die als Scheiterhaufen dienende Strohhütte geführt wurde. 300 Jahre nach seinem Tod wurde in seinem Geburtsort
durch sich hier ansiedelnde Fischer neu gegründet, die in einfachen Strohhütten lebten. Erst am Ende des 18. Jahrhunderts entstanden feste Steinhäuser
gleicht, dessen architektonische Schönheit durch ärmliche angelehnte Strohhütten verdeckt bleiben.“ Nur sehr kurz gehalten und ebenfalls negativ waren
Kulissen nahezu völlig verzichtet wurde, sieht man von drei instabilen Strohhütten ab, die ein Dorf eher symbolisieren als darstellen. Abgesehen von wenigen
Übungen (wie das obskure mu-nen) weitergegeben und in einer speziellen Strohhütte (o-hido-koro) hierfür auf dem Schreingelände praktiziert. Der Izumo-Taisha
Anzahl informeller Siedlungen, die neben Lehmhäusern vor allem durch Strohhütten gekennzeichnet sind. Die Stadt liegt am westlichen Rand eines in geologischer
Gourmantché. Die vorherrschenden Behausungen sind Lehmziegel-Häuser und Strohhütten. Die Bevölkerung lebt großteils von Ackerbau und Viehzucht. Neben Hirse
Pastor wird zu einer Sterbenden in eine Einöde gerufen und findet in der Strohhütte ein „unsäglich schmutziges“ blindes Mädchen vor, dessen Alter er auf fünfzehn