berechtigen. Gegenüber der aufnehmenden Hochschule gilt als Nachweis der Studierfähigkeit des Studienbewerbers üblicherweise eine dieser vorgenannten Zeugnisurkunden
ab 1972 standen ausdrücklich und gezielt im Zeichen einer besseren Studierfähigkeit und führten speziell zu diesem Zweck die Leistungskurse ein. Gerade
als Sozialisationsinstanz. So wurde 1995 entschieden, die „für die Studierfähigkeit der Abiturienten vorrangigen Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und
Lernenden den Nachweis der erworbenen beruflichen Kompetenz und der Studierfähigkeit erbringen. Die allgemeine Hochschulreife beinhaltet die Leistungskurse
Das Bayernkolleg Schweinfurt in Schweinfurt (Stadtteil Musikerviertel) ist eine staatliche Einrichtung des Zweiten Bildungsweges. Sie ermöglicht es jungen
Erste Rückmeldungen der Universitäten deuten darauf hin, dass die Studierfähigkeit der Studienanfänger durch die Umstellung gelitten hat. Das bislang
Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz über sprachliche Studierfähigkeit der Studienbewerber zum Studium an einer deutschen Hochschule. Die
jungen Menschen mit Migrationshintergrund zu erhalten und so deren Studierfähigkeit zu fördern. Das Werk fördert begabte Schüler und Studenten aus einkommensschwachen
mit dem Argument, dass die Abiturnoten nicht mehr als Garant für die Studierfähigkeit angesehen werden können. Ein ähnliches Phänomen zeigt sich auf dem
praxisnahen Veranstaltungen für Studierende mit den Schwerpunkten Studierfähigkeit, Berufsfähigkeit, Sozialkompetenz und Führungskompetenz unterstützen
Bedeutungen, u.a. in Bezug auf die Gymnasiale Oberstufe, wo sie neben Studierfähigkeit und Allgemeinbildung als Ziel gilt. Der allgemeinere Propädeutik-Begriff
Student standardisierte Tests bestehen kann. Über eine tatsächliche Studierfähigkeit wird keine Aussage getroffen. Zusätzlich wird beschrieben, dass der
Johann Christian Reil. Er stellte, wie schon vorher Herz, mangelnde Studierfähigkeit bei Börne fest. Börne wurde aufs Gymnasium geschickt, um seine Allgemeinbildung
KMK neben dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife die allgemeine Studierfähigkeit, das beinhaltet auch eine Einführung in wissenschaftliche Denk- und
(abschreckende) Wirkung als Bewerbungsverzicht bei relativ geringerer Studierfähigkeit war nicht ausreichend, auch das Angebot eines Beratungsgespräches für
für lebenslanges Weiterlernen schaffen möchten welche dadurch die Studierfähigkeit an einer Universität (oder Fachhochschule) erlangen wollen Im Schuljahr
zusammenhangloses Faktenwissen und eine daraus resultierende mangelnden Studierfähigkeit der Abiturienten beheben. Die Schüler eigneten sich dabei ein sogenanntes
umfasste einerseits die Erziehung zu Selbstständigkeit und späterer Studierfähigkeit durch in den Jahrgangsstufen 12 und 13 von den Schülern selbst gewählte
motivationalen und psychosozialen Aspekten zusammenhängen, als mit mangelnder Studierfähigkeit. Die Normierung von Tests lässt sich durch die Erprobung eines in Entwicklung
Grundwissen, Detailwissen und Methodenkompetenz. Zudem soll das Abitur die Studierfähigkeit sichern. Ein „propädeutisches Seminar“ soll allen Schülern einen Einstieg
Kompetenzentwicklung und Werteorientierung. Mit dem Abitur wird die allgemeine Studierfähigkeit erreicht. Der Unterricht findet in verschiedenen Fachunterrichtsräumen
angelsächsischen Raum, die dem Abitur vergleichbar sind. Die internationale Studierfähigkeit ist damit gewährleistet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit
eine grundlegende Basis für eine breite Allgemeinbildung und gute Studierfähigkeit“. Soziales Lernen, Medienkompetenz und Lernen Lernen gehören mit zu
Kompetenzentwicklung und Werteorientierung. Mit dem Abitur wird die allgemeine Studierfähigkeit erreicht. Der Unterricht findet in modernen Fachunterrichtsräumen und
zwei Punkten ein Aufzählung? * sowas tuts auch. (2) Intelligenz und Studierfähigkeit stehen nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit dem Vermögenshintergrund