Die Abkürzung TCDD steht für Verbindungen wie 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin (bekannt als Seveso-Gift seit dem Sevesounglück 1976 in Italien) und 1,3
Da TCDD nur eine Abkürzung ist bei der die stellung der Chloratome nicht definiert ist, wurde alles über die Chemikalie unter 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin
Die TCDD-Baureihe DE 24000 ist eine Lokomotivbaureihe der türkischen Staatsbahnen TCDD. Die Diesellokomotiven der TCDD-Baureihe DE 24000 wurden für
Die Baureihe 56001 der Türkischen Staatsbahn (TCDD) ist eine Dampflokomotivenbaureihe der auch als „Decapod“ bezeichneten Achsfolge 1'E. Entwickelt wurde
Istanbul. In: Eisenbahn-Revue. Luzern 2009,6, S. 298, ISSN 1421-2811 Webseite der TCDD (englisch) Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing
Die TCDD-Baureihe HT65000, auch Yüksek Hızlı Tren (YHT), ist eine Baureihe von Hochgeschwindigkeitszügen der türkischen Staatsbahnen (TCDD). Sie sind für
001–002 zur Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD), die sie vor 1956 ausmusterte. TCDD 24001. In: trainsofturkey.com. Abgerufen am 21. März 2016
Die Dampflokomotiven der preußischen Bauart G 5.4 waren Güterzuglokomotiven in Verbundbauart. Die G 5.4 wie auch die G 5.3 zeichneten sich gegenüber den
Die preußische G 5.2 war eine dreifach gekuppelte Güterzuglokomotive mit Verbundtriebwerk, die ab 1896 gebaut wurde. Wie auch bei anderen preußischen Dampflokomotiven
Zusammen mit der SCP gingen die Lokomotiven 1934 an die türkische Staatsbahn TCDD, die die letzten Maschinen Anfang der 1980er Jahre ausmusterte. Nach dem
Die Lokomotiven der Baureihe О der Eisenbahn des Russischen Reiches bzw. der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) waren Dampflokomotiven mit einer Spurweite
Baureihe 46051 waren Schlepptenderlokomotiven der Türkischen Staatsbahn (TCDD) für den Schnellzugverkehr. Sie wurden von Henschel & Sohn in Kassel gebaut
Die Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD) ist die staatliche Eisenbahngesellschaft der Türkei. Die erste Bahnstrecke auf dem Gebiet der heutigen
von der TCDD als 35.001–009 eingereiht. Die TCDD hatte alle zwölf Maschinen übernommen. Sie wurden wahrscheinlich vor 1956 ausgemustert. TCDD 35001
Die Baureihe 56301 der Türkischen Staatsbahn (TCDD) ist eine Baureihe von 1E-„Decapod“-Dampflokomotiven, die als „Skyliner“ bekannt sind. Sie wurden von
der Baureihe 45001 (auch als 45.001 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) gehörten zu den ersten Neubeschaffungen für die türkischen Eisenbahnen nach
Bauartunterschiede wie etwa einen zweiten Sanddom und große Schienenräumer aufwiesen, zu TCDD 37.01 bis 37.08 um. Nach dem Ersten Weltkrieg gingen 19 bislang preußische
Die Dampflokomotiven der Gattung Preußische G 10 waren Güterzug-Schlepptenderlokomotiven, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen Tenderlokomotive
neugegründete türkische Staatsbahn Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD). Sie musterte die Lokomotiven bereits Anfang der 1950er Jahre aus. Andreas
Substanz leitet sich vom Dibenzodioxin ab und wird abgekürzt als 2,3,7,8-TCDD oder nur TCDD, umgangssprachlich häufig auch (fälschlich) als Dioxin oder als Seveso-Dioxin
zur SJ und 5 Lokomotiven des Baujahres 1955 an die Türkische Staatsbahn (TCDD), die dort als Baureihe DH 44100 mit den Nummern DH 44101 bis DH 44106 bezeichnet
Bagdadbahn in die Türkei gelangt, wo sie bei der Türkischen Staatseisenbahn (TCDD) die Nummer 44.079 getragen hat. 1987 wurde die noch betriebsfähige Lok auf
Die Baureihe 5701 (auch als 57.01 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) ist eine Tenderlokomotive für den Schubdienst mit der Achsfolge 1’E1’.
Verstaatlichung der CFO kamen 1937 noch acht Lokomotiven zur TCDD, die sie als 33.501–508 einreihte. Bei der TCDD wurden sie vorwiegend als Rangierlokomotiven eingesetzt
der Baureihe 46001 (auch als 46.001 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) gehörten zu den ersten Neubeschaffungen für die türkischen Eisenbahnen nach