Corsair/Conquest I ist ein mit einer Druckkabine ausgestattetes zweimotoriges Turboprop-Flugzeug des amerikanischen Herstellers Cessna. Die Cessna 425 stellt eine
Die Fokker 50, kurz auch F50, ist ein Turboprop-Flugzeug mittlerer Größe des niederländischen Flugzeugbauers Fokker für Passagier- und Frachttransporte
Die Piper PA-42 Cheyenne ist ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug in Tiefdeckerauslegung des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation
Die CN-235 ist ein taktisches Turboprop-Flugzeug aus einem Gemeinschaftsprojekt der spanischen CASA und der indonesischen IPTN. Das Konsortium erhielt
Die Mitsubishi MU-2 ist ein leichtes zweimotoriges Turboprop-Flugzeug des japanischen Herstellers Mitsubishi. Die als Hochdecker ausgelegte und mit einer
Die Lockheed L-188 Electra ist ein viermotoriges Turboprop-Flugzeug für den Personen- und Frachttransport auf Kurz- und Mittelstrecken. Sie war das einzige
Embraer EMB 121 Xingu (ausgesprochen „Schinguh“) ist ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer, das als leichtes
Zulieferer Flugzeugkomponenten her und produziert gegenwärtig das Turboprop-Flugzeug Piaggio P.180. Das Unternehmen steht seit 1998 im Besitz der Familien
durch Turbinen angetrieben werden, haben den Vorsatz Turbo- z.B.: Turboprop-Flugzeug Turbolader In der Nachrichtentechnik werden so genannte Turbo-Codes
bei Hubschraubern (siehe Hubschraubertriebwerk), Propellern von Turboprop-Flugzeugen sowie anderer mechanisch angetriebener Geräte wie Generatoren, Kompressoren
ausgemustert. Sie werden durch die Beechcraft T-6A Texan II, ein Turboprop-Flugzeug mit moderner Avionik, ersetzt. Liste von Flugzeugtypen Commons:
Exemplare ausgeliefert. Die Queen Air bildete die Grundlage für das Turboprop-Flugzeug King Air. Das Flugzeug wird bis heute im zivilen Luftverkehr eingesetzt
Reisegeschwindigkeit von ca. 665 km/h (360 kt) eines der schnellsten Turboprop-Flugzeuge, das jemals zivil entwickelt wurde. Konzeptionell vergleichbar mit
wurde früher auch von Linienflügen bedient, zuletzt etwa mit Dash-7-Turboprop-Flugzeugen der Linie Tyrolean Airways. Heute wird der Altiport von Hubschraubern
der Strecke Kinshasa–Goma bedienen. Im März 2013 verunglückte ein Turboprop-Flugzeug der Compagnie Africaine d'Aviation, bei dem Absturz sollen zwischen
All American Aviation in „Allegheny Airlines“ umbenannt. Das erste Turboprop-Flugzeug der Linie war die Convair 540, die nur 1962 aktiv war. Das erste Düsenflugzeug
Triebwerke einer Bristol Britannia, eines der ersten Turboprop-Flugzeuge
Kolbenmotor-Propellerflugzeuge vom Typ DC-2, DC-3, DC-4, DC-6 und DC-7. Das erste Turboprop-Flugzeug war eine Lockheed L-188 Electra. Am 25. Januar 1959 wurde dann als
der Gasturbinen gegeben, etwa als Triebwerk für Hubschrauber oder Turboprop-Flugzeuge. Die kinetische Energie der Brenngase ist aber auch für Rückstoß-Antrieb
Austrian Arrows neu aufzutreten. Insgesamt betrieb das Unternehmen acht Turboprop-Flugzeuge, zum Zeitpunkt des Verkaufs drei Embraer ERJ 145. Renate Moser, Gattin
Transport Régional, eine Alenia/Airbus-Tochterfirma, Produzent von Turboprop-Flugzeugen Automatic Thrust Restoration, eine Regelfunktion in der Steuerung
Main, München und Hamburg angeflogen. Aero Airlines bedient mit Turboprop-Flugzeugen des Typs ATR 72-200 die Strecke Tallinn–Helsinki in Kooperation mit
Düsenjets musste die TAA mit dem Lockheed Electra Mk2 weiterhin Turboprop-Flugzeuge nutzen, um keinen Vorteil gegenüber der ANA zu haben. Diese Situation
und ab 1988 mit Britten-Norman BN-2 Islander bedient wurde. Mit Turboprop-Flugzeugen vom Typ Cessna 404 Titan II und Dornier 228, die seit 1992 das Rückgrat
2003 übernahm City-air drei gebrauchte 33sitzige Saab 340B Turboprop-Flugzeuge. Insgesamt sechs Maschinen dieses Typs sollten sukzessive die kleineren