eine Gleichsetzung mit Kemah vorgeschlagen. Weitere wichtige Städte waren Uita und Ḫalpa. Es scheint zu Assyrien weitgehend freundliche Beziehungen unterhalten
zog Sarduri II. gegen Kuštašpi von Kummuh, eroberte die königlichen Städte Uita und Ḫalpa und belagerte anschließend die königliche Stadt Parala. Der König
Qumaḫa erwähnt. Der Inschrift nach eroberte er die befestigten Königsstädte Uita und Ḫalpa und belagerte Parala. Daraufhin unterwarf sich Kuštašpi, der König
957 nach England zurückkehrte. Die Briefe des Wido Blandiniensis und eine Uita Dunstani Cantuarensis, von Adalardus Blandiniensis verfasst, sind erhalten
lateinischem Geschichtswerk ausführt: ‘Talis,’ inquiens, ‘mihi uidetur, rex, uita hominum praesens in terris, ad conparationem eius, quod nobis incertum est
Anglos Orientales, ut uideret instituta Botuulfi abbatis, quem singularis uitae et doctrinae uirum, gratiaque Spiritus plenum, fama circumquaque uulgauerat;
excurso, mox de hieme in hiemem regrediens, tuis oculis elabitur. Ita haec uita hominum ad modicum apparet; quid autem sequatur, quidue praecesserit, prorsus
excurso, mox de hieme in hiemem regrediens, tuis oculis elabitur. Ita haec uita hominum ad modicum apparet; quid autem sequatur, quidue praecesserit, prorsus
in Kyōto), Künstler und Professor in Bremen, lebt seit 1973 in Düsseldorf Uita Yasuko (* 1978 in Düsseldorf), Fernsehmoderator in Japan Kōzō Yūki (* 1979
prodesse uolunt aut delectare poetae aut simul et iucunda et idonea dicere uitae. D.h.: Die Dichter schreiben entweder um zu gefallen, oder um zu belehren
Gogref Illustrißimi Iuliae, Cliu. Mont. &c. Ducis, Cancellarij, qui ex hac uita disceßit xiij Calend. Martij. Anno M. D. LIIII / Avct. Aegidio Mommerio Limbvrgensi
man weiß, dass im Rumänischen „anschauen“ „a se uita“ bedeutet, – was die reflexive Form von „a uita“, „vergessen“, ist. Trotz alldem ist auch die Behauptung
obliterar und obliviar, was auch franz. oublier, okz./katal. oblidar, rumän. uita entspricht. Esquecer vergleicht sich sardisch scadèsciri, iscadèssere.
Methodvs Apodemica In Eorvm Gratiam, Qvi cum fructu in quocunq[ue] tandem uitae genere peregrinari cupiunt : Cum Indice/ Methodus apodemica in eorum gratiam
Leben Bezug nimmt: fortem posce animum mortis terrore carentem, qui spatium uitae extremum inter munera ponat naturae, qui ferre queat quoscumque labores
de Varmeghii este unul vechi, aproape arhaic, nu mai stie prostul care se uita ce-i aia. In titlu sus dreapta, ai pus Distrikte un Sthule(cu majuscule,(litere
und als „nicht Graf“. Genealogisch interessant ist nicht nur, was die Uita positiv aussagt, sondern auch, was sie nicht sagt. Auffällig ist bereits