Ein Unterbrecherkontakt, oder auch Unterbrecher, sind elektrische Kontakte, die in regelmäßiger Folge einen Stromkreis öffnen und schließen und in verschiedenen
Antwort: Von Klemme 30 (Dauerplus) am Zündschloß (ZS), wird durch Drehen in die nächste Position u. auch der 2. Position (= Anlasser wird eingeschaltet)
verdichtete Kraftstoffgemisch entzündet. Der Spulenstrom wird durch einen Unterbrecherkontakt unterbrochen, der mit der Drehbewegung des Motors gekoppelt ist.
Baugruppe statt. Moderne Motoren besitzen weder Zündverteiler noch Unterbrecherkontakt/Hallgeber. Sie haben vollelektronische Zündanlagen, die ohne bewegliche
blaue Linie) Stellschraube des Unterbrecherkontaktes (dicke dunkelblaue Linie) Kontaktstelle des Unterbrecherkontaktes (Oval mit dünner roter Linie) Funktion:
Prozent angegeben werden. Bei Zündanlagen mit Zündunterbrecher (Unterbrecherkontakt) bestimmt der Kontaktabstand die Größe des Schließwinkels; der Abstand
Der Zündunterbrecher (auch Zündkontakt oder Unterbrecherkontakt (UK) genannt) dient in Ottomotoren dazu, im Zündzeitpunkt einen Zündfunken zu erzeugen
Unterbrecherkontakt (bei Ein- und Zweizylindermotoren) statt, oder durch eine Impulsgeberspule. Ist die Impulsgeberspule oder der Unterbrecherkontakt
Wagnerschen Hammer handelt es sich bei ähnlichen Anordnungen ohne Unterbrecherkontakt, bei denen der Elektromagnet mit Wechselstrom (Netzfrequenz) betrieben
Kondensator parallel zum Kontakt soll einerseits die Funkenbildung an den Unterbrecherkontakten (erhöhter Abbrand) verringern und andererseits mit der Primärspule
von William Sturgeon, 1837, mit einem Zahnrad zur Steuerung des Unterbrecherkontaktes Funkeninduktor von Charles G. Page, 1838, welcher eine
Auch diese Bauweise ist letztmals beim Modell R 51/2 zu sehen. Der Unterbrecherkontakt der Batteriezündung wird von der linken Nockenwelle angesteuert.
die Drehzahl hilfsweise an der Zuleitung des Unterbrecherkontakts. Mit der Ablösung von Unterbrecherkontakten und mechanischen Kraftstoffeinspritzungen durch
zum Messen des Ventilspiels, zum Einstellen des Abstandes eines Unterbrecherkontakts und einer Zündkerze benötigt. In der DIN 2275 sind die Abmessungen
Ottomotor anspringt. In modernen Ottomotoren wird kein Verteiler mit Unterbrecherkontakt sondern eine elektronische Transistorzündung eingesetzt. Die Aufgabe
besteht aus einer unter dem Tank eingebauten Zündspule und einem Unterbrecherkontakt auf der rechten Motorseite am Ende der Nockenwelle. Die Gemischaufbereitung
können. 1 - Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät 4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule
einer Kondensatorentladungszündung, engl. CDI, statt der üblichen Unterbrecherkontakt-Zündung produziert. Je nach Version und Baujahr war sie mit Speichen-
Lichtmaschine. BMW hatte mit der R 27 den Fliehkraftregler und den Unterbrecherkontakt für die Zündsteuerung vor die Nockenwelle ausgelagert. Der Laderegler
Flipflop-Legende und das Digitale: eine Vorgeschichte des Digitalcomputers vom Unterbrecherkontakt zur Röhrenelektronik 1837–1945. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2009
Unterbrecher zur Zündung. Einzustellen waren die Kontaktabstände der Unterbrecherkontakte und die Zündzeitpunkte. Die Einstelltechnologie besteht beim Wartburg-Motor
Oh je, hier fehlt ja noch einiges, z.B. beim Abnehmen mit dem Unterbrecherkontakt muss am DZM die Anzahl der Zylinder und 2- oder 4 Takt eingestellt
Tankinhalt: 19 Liter, davon 4,5 Liter Reserve Batteriezündung mit zwei Unterbrecherkontakten, Wechselstromgenerator, Batterie 12 Volt/16 Amperestunden 2-in-2-Auspuffanlage
Der Motor hat eine Batteriezündung ohne Zündverteiler. Der Unterbrecherkontakt befindet sich in einem Gehäuse, das stirnseitig am Ende der Nockenwelle
anderer Stelle im Text steht zur Funktionsweise, dass beim Öffnen des Unterbrecherkontaktes eine Gegenspannung induziert werde, die dem Zusammenbrechen des