Klassische Verdränger finden sich in der gesamten Spanne vom Einbaum über Kolumbus' Santa Maria bis hin zur Queen Mary 2. Kein Verdränger kann mit dem
weiteren Kategorien untergliedern, beispielsweise: Wasserfahrzeuge → Verdränger und Gleiter Landfahrzeuge → Schienenfahrzeuge, Straßenfahrzeuge, Geländefahrzeuge
Fluidenergiemaschinen, bei denen ein Verdränger mittels seiner Bewegung einen sich periodisch verändernden Arbeitsraum bildet. Der Verdränger ist in Hubkolbenmaschinen
Tuckerboot Es gibt zwei grundlegende Konstruktionsprinzipien: Verdränger und Gleiter. Ein Verdränger verdrängt die Wassermenge, die gleich seinem eigenen Gewicht
Flüssigkeit) durch Zufuhr oder Entnahme mechanischer Energie mit Hilfe eines Verdränger-Bauteils (Kolben) entweder erhöhen oder vermindern. Im Falle eines Verdichters
Verdränger (3), der an ein Schwungrad (1) mittels Antriebshebel (13) gekoppelt ist, mit dem mechanische Arbeit verrichtet werden kann. Der Verdränger
sind Katamarane häufig sehr schnelle Boote, die mit Gleitrümpfen (siehe: Verdränger und Gleiter) ausgestattet werden. Als Nachteil, neben dem schwierigeren
Kurzbezeichnung Kolbenpumpe bezeichnet) ist eine Verdrängerpumpe, bei der der Verdränger (Kolben) eine Hub-Bewegung, also eine geradlinige (translatorische) Bewegung
traditionellen Grenzen der Rumpfgeschwindigkeit. Häufig ist ein HSC nicht nur Verdränger, sondern beispielsweise Tragflächenboot oder Hovercraft. Für ein HSC gelten
DDR als Balcom-10-Klasse (Projekt 151) entwickelt. Es waren die ersten Verdränger-Schnellboote, die nach eigenem Entwurf von der Peene-Werft in Wolgast
spiralförmige Verdränger, an den Großbuchstaben G erinnern. Die Zahlen 40 bzw. 60 geben die Höhe/Breite des Gehäuses in Millimetern wieder. Der Verdränger wird
Fertigungsmethoden war er jedoch lange Zeit nicht fertigbar, da sich zum Beispiel der Verdränger im Lader auf Zehntelmillimeter der Gehäusewand nähert, ohne sie zu berühren
Regattatretboote. Diese sind leicht gebaut, um hohe Geschwindigkeiten (Verdränger bis zehn kn, als Tragflügelboot bis zu 20 kn) zu erreichen. Der Antriebsstrang
Wasserwiderstandes verursacht, fast vollständig beseitigt werden. Ein als Verdränger fahrendes Schiff kann normalerweise seine Rumpfgeschwindigkeit, die von
es sinnvoller, hier gleich auf den "richtig informativen" Artikel über Verdränger und Gleiter weiterzuleiten, als nur einen Satz als Definition hier stehen
siehe Lifting Body ein Raumgleiter, siehe Raumfähre ein Bootstyp, siehe Verdränger und Gleiter einen Möbelgleiter ein Gleiter kann zum Anhängen von Gardinen
Füllstandmessung Schwimmer (Angeln) Schwimmer-Kondensatableiter Unsinkbarkeit Verdränger und Gleiter (Schwimmkufen an Wasserflugzeugen) Seemine Bohrplattform –
Schraubenverdichter genannt) ist eine Verdrängerpumpe, bei der die Form der rotierenden Verdränger der einer Spindelschraube ähnelt. Sie ist die schrägverzahnte Variante
mit einer Verdränger-Fähre etwa 8 Stunden. Die Überfahrt von Dénia nach Ibiza dauert mit der Schnellfähre rund 2 Stunden und mit der Verdränger-Fähre ungefähr
Artikel müsste unter ein passenderes Lemma verschoben werden. Etwas, was Verdränger und Gleiter in einem ausdrückt. Galaxy07 11:11, 2. Aug 2005 (CEST) Mein
Milchleitung, dem Milchabscheider, einem Milchsammeltank, der Vakuumpumpe (Verdränger- oder Wasserringpumpe) einer Kühleinrichtung und der Reinigungsvorrichtung
einen Schiffsrumpf zu entwickeln, der keine Welle wirft. Siehe auch: Verdränger und Gleiter Die ältesten erhaltenen Schiffsrisse und schiffbaulichen
-- Wasabi 00:27, 22. Jun. 2009 (CEST) Es würde Sinn machen die Seite "Verdränger und Gleiter" hier zu integrieren - oder? Pepe Roni 11:49, 29. Apr. 2007
jeweils ein erhabener Gewindegang gleichzeitig als Abschlussorgan und Verdränger, während der freie Gewindegang die Funktion des Arbeitsraumes übernimmt
G-Laders ist der Handtmannspirallader. Im Gegensatz zum G-Lader ist der Verdränger des Laders ein- statt zweispiralig ausgeführt. Dies soll die Herstellkosten