Die zweiachsigen Dampftriebwagen der MÁV-Baureihe BCmot VIIc wurden 1904 bei Ganz & Co. in Budapest hergestellt und dienten als frühe Triebwagen für die
Goldstein z. B. mit Direttissima (VIIIc), Ostweg (VI), Goldsteigkante (VIIc), Südwand (VIIc) und Wahnsinnsverschneidung (VIIIa) die mächtige Sommerwand mit Wegen
VIIb (ohne Unterstützung VIIc) eingestuft. Besonders beliebt ist der Südweg mit dem Schwierigkeitsgrad VI (ohne Unterstützung VIIc), der spektakulär auf
weltweit der Schwierigkeitsgrad VI+ der UIAA-Skala (nach sächsischer Skala VIIc) erreicht. Erst acht Jahre später folgte in der Sächsischen Schweiz mit der
die Lokomotivfabrik Floridsdorf 1883 je weitere 5 Stück, die als Reihen VIIc, VIId und VIIe eingeordnet wurden. Die Lokomotiven waren meist in Iglau,
Nordwand am Kreuzturm (VIIb) Ostkante an der Jungfer (VIIc) Strubichrinne an der Jungfer (VIIc) Strubichweg am Falkenstein (VIIb) Westkante am Wilden
Es existieren bis heute lediglich fünf Routen in den Schwierigkeitsgraden VIIc und VIIIc. Kelchstein - Zittauer Gebirge. Felsinfosystem des Deutschen Alpenvereins
wieder zurückkehrte, hatte es den Rekord für die längste Feindfahrt von VIIC Booten – 93 Tage auf See von U 332 – um vier Tage überboten. Am 5. Mai 1945
De Dion-Bouton hergestellt. Sie waren ähnlich zu der MÁV-Baureihe BCmot VIIc und besaßen gegenüber dieser Reihe einen anderen Wagenkasten und bestimmte
auf deutschen Werften. E. S. Mittler und Sohn, Hamburg u. a. 1997, ISBN 3-8132-0512-6. U 579 auf ubootarchiv.de The Type VIIC boat U-579 bei uboat.net
deutschen Werften. E. S. Mittler und Sohn, Hamburg u. a. 1997, ISBN 3-8132-0512-6. U 224 auf ubootarchiv.de The Type VIIC boat U-224 bei uboat.net (englisch)
deutschen Werften. E. S. Mittler und Sohn, Hamburg u. a. 1997, ISBN 3-8132-0512-6. U 222 auf ubootarchiv.de The Type VIIC boat U-222 bei uboat.net (englisch)
Hamburg u. a. 1997, ISBN 3-8132-0512-6. U 291 auf ubootarchiv.de The Type VIIC boat U-291 bei uboat.net Aus diesem Bauauftrag entstammten neben U 291 auch:
Württembergische F Baureihe 53.85: Badische VIIa Baureihe 53.85: Badische VIIc einen Entwurf von Borsig für eine schwere Kriegslokomotive, als fiktives
2008, abgerufen 22. Dezember 2008 M.Dv 381 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC-1940 Fritz Köhn, Axel Niestle: Vom Original zum Modell: U-Boottyp VII C.
Hamburg u. a. 1997, ISBN 3-8132-0512-6. U 369 auf ubootarchiv.de The Type VIIC boat U 369 bei uboat.net Georg Högel: Embleme, Wappen, Malings deutscher
Ausgesetztheit ist wohl die Westkante (VIIc), 1920 von Otto Dietrich erstbegangen. Bekannt ist auch der 1922 begangene Illmerweg (VIIc) von Paul Illmer, vor allem
Die Gejagten, 1942–1945. Heyne, München 1999, ISBN 3-453-16059-2. The Type VIIC/41 boat U-998 - German U-boats of WWII - uboat.net. Rainer Busch, Hans-Joachim
Die Gejagten, 1942–1945. Heyne, München 1999, ISBN 3-453-16059-2. The Type VIIC/41 boat U-1005 – German U-boats of WWII – uboat.net. Markus Hofmann: Deutsche
Kletterer zu werden, als ein alter Bergsteiger. Seit 1922 trägt der Illmerweg (VIIc) am Falkenstein in der Sächsischen Schweiz seinen Namen, den er anlässlich
teilnahmen, als im Januar/Februar 1944 sechs deutsche U-Boote (alle vom Typ VIIC) auf einer Patrouille versenkt werden konnten: U-592 am 31. Januar, U-762
Die Gejagten, 1942–1945. Heyne, München 1999, ISBN 3-453-16059-2. The Type VIIC/41 boat U-1007 - German U-boats of WWII - uboat.net. Markus Hofmann: Deutsche
Hamburg u. a. 1997, ISBN 3-8132-0512-6. U 1002 auf ubootarchiv.de The Type VIIC/41 boat U 1002 bei uboat.net U 1002 auf u-historia.com (span.) Es ist nicht
teilnahmen, als im Januar/Februar 1944 sechs deutsche U-Boote (alle vom Typ VIIC) auf einer Patrouille versenkt werden konnten: U-592 am 31. Januar, U-762
(VIIIa) Nordwand am Schrammtorwächter (VIIIb) Jubiläumsweg an der Zinne (VIIc) Nordostwand am Winklerturm (VIIIa) Karl Däweritz: Klettern im sächsischen