Ein Wasserstrahlantrieb (auch Pumpjetantrieb, Pumpenstrahlantrieb, Jetantrieb, Waterjetantrieb) ist ein Antriebsaggregat mit Rückstoßantrieb für hohe
Die Aussage, dass nach geltendem Patentrecht ein best. Wasserstrahlantrieb den größten Schub, die höchste Geschwindigkeit, ... aufweist ist patentrechtlicher
Jetantrieb steht für: Gasturbine für Rückstoßantrieb in der Luft: Strahltriebwerk Turbine für Rückstoßantrieb im Wasser: Wasserstrahlantrieb
entwickelt wurden. Die neueste Entwicklung des Antriebes ist der Wasserstrahlantrieb. Dabei saugen Lenzpumpen Wasser an, das unter Hochdruck nach hinten
bei luftatmenden Triebwerken wie dem Strahltriebwerk oder beim Wasserstrahlantrieb; ausschließlich aus verbranntem Treibstoff bestehen, z. B. bei chemischen
Flugzeug mit Strahltriebwerk Jetstream, ein Luftstrom in 8–12 km Höhe Wasserstrahlantrieb, ein Antriebsaggregat für Schiffe Teilchenjet, ein Teilchenschauer
Der V-Motor erbringt 177 PS, die dem Hinterradantrieb oder dem Wasserstrahlantrieb dienen. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller zu Land über
Düsenringpropeller ist nicht zu verwechseln mit einem indirekt wirkenden Wasserstrahlantrieb (auch Pump-Jet-, Pumpenstrahlantrieb, etc., genannt), welcher der
Wasserstrahlantriebe das Seitwärtsfahren (oder die teilweise Unterstützung) ohne Bug- und/oder Heckstrahlruder. Daher ist bei Wasserstrahlantrieben immer
Knoten erreichen zu können. Zusätzlich besitzen die Schiffe einen Wasserstrahlantrieb, was für eine solche Schiffsklasse eher ungewöhnlich ist. Dieser
Meter. Der BTR-90 ist ohne Vorbereitungen schwimmfähig, mit seinem Wasserstrahlantrieb erreicht er im Wasser eine Geschwindigkeit von 9 km/h. Eine Überdruckanlage
25 °C und 3.600rpm Antrieb: schwenkbare Wasserstrahlantriebe (2 × mech. Getriebe von Renk und 4 × Wasserstrahlantrieb von KaMeWa 112 S112) Reisegeschwindigkeit
Triebwerken angetrieben. Das Antriebssystem funktionierte ähnlich einem Wasserstrahlantrieb: Meerwasser wurde hier mittels der Lorentzkraft am Heck des Schiffes
Drehmoment liegt bei 118 Nm. Das Quadski wird im Wasser durch einen Wasserstrahlantrieb angetrieben. Wie schon beim Gibbs Aquada oder beim Gibbs Humdinga
Wasserfahrzeug, das statt von einer Schiffsschraube durch einen oder mehrere Wasserstrahlantriebe angetrieben und gelenkt wird. Das zum Vortrieb benötigte Wasser wird
Der Vortrieb und die Steuerung des Fahrzeuges erfolgen durch einen Wasserstrahlantrieb, der über einen innenliegenden Impeller arbeitet. Eine Gefährdung
können. Folgende Varianten sind denkbar: im Fahrzeugrumpf montierter Wasserstrahlantrieb, der vom Fahrmotor angetrieben wird (z. B. Watercar) am Verteilergetriebe/an
wurde. Dabei wurde die mittlere Achse weggelassen und dafür ein Wasserstrahlantrieb eingebaut, der bei Bewegungen im Wasser die Geschwindigkeit gegenüber
gibt inzwischen auch Schlauchboote mit Innenbordmotor und Z- oder Wasserstrahlantrieb. Alternativ können Schlauchboote auch gerudert oder gesegelt werden
Außenbordmotor mit Wasserstrahlantrieb
Ruderpropeller (die Schraube sitzt fest auf einem drehbaren Schaft), Wasserstrahlantrieb, Voith-Schneider-Antrieb (rotierende Scheibe mit bis zu fünf verstellbaren
über eine Leistung von 5.650 Kilowatt und wirken auf insgesamt fünf Wasserstrahlantriebe. Das Schiff erreicht damit eine Geschwindigkeit von bis zu 38 Knoten
Propellerdrehzahl von etwa 200/min. Zusätzlich ist das Schiff mit einem Wasserstrahlantrieb des Typs Schottel Pump Jet (SPJ) 520 ausgestattet. Die Anlage befindet
zur Zielsuche (Über- wie Unterwasser) nutzt. UGST, ein Torpedo mit Wasserstrahlantrieb, der mit bis zu 50.000 Metern eine große Reichweite besitzt. Schkwal
TB) mit einer Leistung von jeweils 2040 kW in Verbindung mit einem Wasserstrahlantrieb. Seit der Indienststellung verkehrt der Katamaran täglich zwischen