--Pm (Diskussion) 15:26, 1. Mai 2012 (CEST)
Hier sind doch recht viele herausragende, außergewöhliche und besondere drin. Vielleicht ein wenig zu viele. Was meint ihr? --Bastihitzi (Diskussion) 21:42
Die aerodynamische Divergenz ist ein Vorgang der Aeroelastizität, bei der Trag- oder Leitwerk eines Flugzeuges durch den Luftstrom tordiert wird. Überschreiten
Der myoelastisch-aerodynamische Prozess, manchmal auch die myoelastisch-aerodynamische Theorie, erklärt die Vorgänge der Phonation im menschlichen Kehlkopf
Das aerodynamische Paradoxon ist eine physikalische Erscheinung. Um es zu demonstrieren, versucht man, aus einem Trichter eine in diesen eingelegte Papiertüte
Die Aerodynamische Versuchsanstalt (AVA) in Göttingen war eine der vier Vorläuferorganisationen der im Jahr 1969 gegründeten Deutschen Forschungs- und
Der Strömungswiderstand ist die physikalische Größe, die in der Fluiddynamik die Kraft bezeichnet, die das Fluid als Medium einer Bewegung entgegensetzt
allem bei älteren Gebäuden, das dauert seine Zeit). Ist bezüglich des aerodynamischen Durchmessers aber herzlich irrelevant, dieser ist ausschließlich über
Hallo! Müsste am Ende des Artikels nicht von einem subglottalen Druck, statt von einem subglottalen Verschluss die Rede sein? MfG, -- 82.82.134.225 12:54
Der Druck ist ein Maß für den Widerstand, den Materie einer Verkleinerung des zur Verfügung stehenden Raumes entgegensetzt. Druck ist eine intensive, skalare
Der dynamische Auftrieb ist eine zentrale Größe in der Strömungslehre. Er ist der Anteil der auf einen umströmten Körper wirkenden Kraft, der senkrecht
Der aerodynamische Durchmesser ist als abstrakte Größe zur Beschreibung des Verhaltens eines gasgetragenen Partikels eine Hilfsgröße in der Partikelmesstechnik
Spoiler steht für: Spoiler (Fahrzeug), aerodynamisches Bauteil eines Autos aerodynamisches Element an einem Flugzeug, siehe Störklappe Spoiler (Medien)
separates Höhenleitwerk, dessen Rumpf oftmals aerodynamisch in der Tragfläche integriert ist. Die aerodynamische Stabilität um die Querachse wird hier durch
Profilsehne, der Neutralpunkt (NP, auch Profilneutralpunkt), oder das Aerodynamische Zentrum, für den dieses Drehmoment bei Erhöhung des Anstellwinkels näherungsweise
Der Aerodynamische Park liegt im Nordwesten des Universitätsquartiers der Humboldt-Universität auf dem Campus Berlin-Adlershof. Er ist Teil einer Folge
Den Satz mit der Schallgeschwindigkeit Bei aktuellen Black Project-Entwicklungen soll dies mehreren Augenzeugenberichten zufolge sogar bis direkt an den
Leitwerkfläche am Heck eines Flugzeugs, Hubschraubers oder anderen aerodynamisch gesteuerten Fahrzeugen. Es besteht in der Regel aus der feststehenden
Flugarten: Das aerostatische Fliegen von Körpern leichter als Luft und das aerodynamische Fliegen von Flugkörpern schwerer als Luft: Die Bewegung eines Körpers
Ein Sägezahn ist in der Aerodynamik eine aerodynamische Baugruppe am Flügel oder Leitwerkflächen, welche die Strömung vor allem über den Außenbereichen
Der Tunnelknall (engl. tunnel boom) ist ein aerodynamisches Phänomen, das beim Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV) durch Eisenbahntunnel auftritt. Bei
den Anteil der Treibstoffmasse an der Gesamt-/Startmasse sowie seine aerodynamische Güte (Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand) bestimmt. Für extreme Langstrecken
Leistung als für den Flug mit Reisegeschwindigkeit benötigt. Er ist aerodynamisch instabil. Daher erfordert er ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit durch
eines Strömungsabrisses bezweckt. Dies kann durch geometrische oder aerodynamische Schränkung geschehen. Bei Erhöhung des Anstellwinkels während des Fluges
Gleitzahl ε, Gleitwinkel γ und Gleitverhältnis E sind aerodynamische Kennwerte eines Luftfahrzeuges im stationären Gleitflug. Die Gleitzahl entspricht