In der Luftfahrt ist der Anstellwinkel (englisch: angle of attack, AOA) der Winkel α zwischen der Richtung der anströmenden Luft und der …
Die Beschleunigung der abgelenkten Luftmasse ist abhängig von der Fluggeschwindigkeit und vom Anstellwinkel der Tragfläche. gleichbleibendem …
Das Auftreten eines Strömungsabrisses hängt ausschließlich vom Anstellwinkel ab. Dennoch kann man diesem Winkel in der Praxis eine …
Wie bei den starren Tragfläche n eines Flugzeugs ist dieser unter anderem abhängig von ihrem Profil , dem Anstellwinkel und der …
Sie erzeugen bei positivem Anstellwinkel mehr Auftrieb und bei negativem Anstellwinkel mehr Abtrieb als Rotorblätter mit symmetrischem …
Beim Flugzeug verändert sich dadurch der Anstellwinkel der Tragfläche und damit der Auftrieb . Es handelt sich dabei im Regelfall um eine …
Das weiter nach hinten laufende Rotorblatt (hellgrün) wird mit immer weniger Anstellwinkel so angesteuert, dass es kurz nach Passieren der …
Der Lenkkopfwinkel (auch Gabelkopfwinkel genannt) bezeichnet den Anstellwinkel der Vorderradführung (i. d. R. Teleskopgabel ) eines …
alpha_0 ist der Anstellwinkel eines Flügelprofils gegen die Strömung , ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der …
Diese umfasst einen bestimmten Anstellwinkel- oder Auftriebsbereich, wo die Strömung am Flügel eine besonders lange laminare Laufstrecke …
einstellen extremer Anstellwinkel der Tiefenruder bei gleichzeitiger Höchstgeschwindigkeit, um mit einem U-Boot möglichst schnell zu tauchen. …
Das Reflexprofil (oder auch S-Schlagprofil genannt) bei einem Gleitschirm erlaubt durch Veränderung des Anstellwinkels eine …
Baugruppen an modernen (im Allgemeinen militärischen) Flugzeug en, die die Strömung über den Tragfläche n bei hohen Anstellwinkel n beeinflussen. …
Das Ausfahren der Vorflügel ermöglicht es dem Flugzeug , in einem steileren Anstellwinkel zu fliegen. Da der Auftrieb ein Produkt aus …
Dieser Winkel ist ein Konstruktionsmerkmal und anders als der Anstellwinkel bei heute üblichen Flugzeugkonstruktionen in der Regel nicht …
Anstellwinkel und Auftriebsschwerpunkt: Mit ausgefahrenen Landeklappen erhöht sich der Anstellwinkel α (Angle of Attack, AoA) des Flügels …
Anstellwinkel: Der Anstellwinkel bezeichnet den Winkel, den scheinbarer Wind und gedachte Profilsehne, zwischen Vorliek und Achterliek des …
Neutralpunkt (NP), oder Aerodynamisches Zentrum eines Profils ist der Festpunkt mit konstantem Drehmoment im Bereich mäßiger Anstellwinkel . …
Stallregelung“ bedeutet, dass die Rotorblätter bis weit über dem Anstellwinkel für Maximalauftrieb (Anstellwinkel ca. + 15°) betrieben …
Der Anstellwinkel der Hände erzeugt schon einen Vortrieb . Bei der anschließenden Bewegung nach hinten werden die Hände nach innen …
Die Schräglage im Kurvenflug überschreitet normalerweise nicht 30°, um unnötigen Luftwiderstand zu vermeiden; der Anstellwinkel liegt …
Seine Position auf der Profilsehne hängt von der Wölbung des Profils und vom Anstellwinkel der Tragfläche ab. In Bezug auf den …
Da sich dadurch auch der Widerstand an den Flügeln vergrößert, muss mit abnehmender Fahrt der Anstellwinkel schneller vergrößert werden. …
Bei Erhöhung des Anstellwinkel s während des Fluges kommt es ab einem gewissen Winkel zum Strömungsabriss und damit zum Verlust des …
Betrachtet man den Verlauf der Luftströmung um ein Flügelprofil , so zeigt sich bei ansteigendem Anstellwinkel , dass die Strömung …