Ludovico Ariosto (deutsch Ariost; * 8. September 1474 in Reggio nell’Emilia; † 6. Juli 1533 in Ferrara) war ein italienischer Humanist, Militär, Höfling
Dann fixe doch die links auf Ariost (im Deutschen durchaus gebräuchlich)
furioso) ist ein Epos von Ludovico Ariosto, erstmals erschienen 1516. Ariost arbeitete an seinem Hauptwerk ab 1505 und gab es in einer ersten Fassung
Literaten seiner Zeit bietet, die er z. T. auch persönlich kannte, wie Ariost, Baldassare Castiglione, Niccoló Machiavelli, Jacopo Sannazaro und Vittoria
französischer Italianist, der sich vor allem mit seinen Forschungen zu Alberti und Ariost einen Namen gemacht hat. Er lehrt an der Universität Amiens. Paoli studierte
Wichtige Vorreiter dieses Genres sind zum Beispiel „Der rasende Roland“ von Ariost oder „Don Juan“ von Lord Byron. Vorbild für Beniowski war das aufregende
Orlando Innamorato von Boiardo sowie dessen Fortsetzung Orlando Furioso durch Ariost oder das in Mexiko abgefasste und in Spanien 1624 auf Spanisch gedruckte
Verlags-Anstalt, Stuttgar 1937 (zugl. Dissertation der Universität Bonn, 1937) Ariost und die romantische Dichtung, Böhlau, Köln 1962 mehr siehe Herbert Frenzel
Umberto I.) mit Rathaus (Fresken mit Szenen aus dem Orlando Furioso von Ariost); Spätrenaissance- und Barockpaläste (Casa Fulcis, Palazzo delle Contesse
des Mathematikers Luca Pacioli sowie Autographen von Petrarca, Boccaccio, Ariost, Galileo Galilei, Giuseppe Parini, Alessandro Manzoni und dem Mailänder
Kulturinstituts. 1964 habilitierte er sich in Innsbruck mit der Schrift Ariost und die romantische Dichtung. Von 1966 bis 1968 lehrte er als ordentlicher
der Friedenskirche in Potsdam Marmorhermen von Dante, Petrarca, Tasso und Ariost für das Schloss Charlottenhof in Potsdam Statue der Gastfreundschaft in
übersetzen, z. B. Werke von Aischylos, Horaz, Tibull, Shakespeare, Byron, Ariost und Dante. Ab 1842 studierte Gildemeister in Berlin, 1844 weilte er in Bonn
in der dritten und letzten Überarbeitung von Ariosts Bestsellers Orlando furioso von 1532 auf, wo Ariost selbst schreibt: "Michel più che mortal Angel
Ausmalen des Casino Massimo in Rom beteiligt: Er malte dort die Fresken im Ariost-Zimmer. Dieser Großauftrag begründete maßgeblich die künstlerische Reputation
Scandiano, Leonore Sanvitale, bekränzen die Statuen des Vergil und des Ariost. Dabei unterhalten sie sich über Tasso. Leonore schildert den Poeten: Sein
anderem eine Grammaire raisonnée (Paris 1795) und übersetzte Tasso und Ariost. Er verlegte den Mercure de France, ferner Werke von Buffon, Laharpes Reisen
Vergessenheit gebracht und wird von den Italienern nur dem "Orlando furioso" des Ariost nachgestellt. Nächstdem ist Berni besonders berühmt wegen seiner burlesk-satirischen
Professur für Romanische Philologie nach Marburg. Er war Übersetzer von Ariost (München 1908/1909, Berlin 1922). Er war Mitglied der Studentenverbindung
als Buch-Illustrator tätig, wie die von ihm illustrierten Ausgaben des Ariost und der Histoire du Consulat et de l'Empire beweisen. Lucie Girardin-Cestone:
holten bedeutende Maler, Musiker und Schriftsteller an ihren Hof (darunter Ariost, mit dem Dosso zusammenarbeitete). Dosso wurde schließlich der Führer der
Begas war ein eminent genialer Kopf. Er kannte seinen Goethe, Shakespeare, Ariost und Dante wie kein zweiter. Geistreich, wie ich kaum einen Künstler kennen
internationaler Durchbruch gelang Ronconi 1969 mit Orlando Furioso nach Ariost. Diese Arbeit wurde nicht nur italienweit, sondern auch weltweit auf Gastspielen
furioso ist Vivaldis zweite eigene künstlerische Auseinandersetzung mit Ariosts Versepos. 1713 war im Teatro Sant’Angelo die Oper Orlando furioso von Giovanni
Marmorherme von Petrarca befindet sich neben solchen von Dante, Tasso und Ariost im Dichterhain vor der Westseite des Schlosses Charlottenhof, auch „Siam“