Abgeschlossen werden die Bremszüge mit einem knopfformigen Rundstück. Für Bremssysteme der Firma Campagnolo gibt es spezielle Bremszüge mit einem Anschlussstück
(1860–1904). Je nach vorgesehenem Einsatzzweck wird der Bowdenzug auch als Bremszug, Schaltzug, Gaszug, Kupplungszug etc. bezeichnet. Der Bowdenzug
Fahrradtechnik gibt es von der Firma Gore besonders wartungsarme Schalt- und Bremszüge, bei denen zwischen Bowdenzug und Außenhülle eine Gore-Tex-Lage aufgebracht
wurden Keramikgleitlager eingesetzt. Es wurden graue Schaltungs- und Bremszüge mit XTR-Logo angeboten. 1995 erfuhr die XTR-Gruppe die ersten Überarbeitungen
Bauteil mehr Plastik als zuvor. Auch die Einstellschrauben für Schalt- und Bremszüge sind bei der grauen Gruppe deutlich wertiger. Ro. (nicht signierter Beitrag
Aerodynamik verbesserte. Eine Innovation dieser Gruppe, die am Lenker verlegten Bremszüge, wurde beim Nachfolger dieser Komponenten wieder zurückgenommen wenngleich
sitzende Gangschaltung und Hakenpedale voraus. Außenliegende Schalt- und Bremszüge sind erwünscht. Nicht zugelassen sind Klickpedale und Brems-Schalthebel-Kombinationen
Alligator (Bremszüge und Bremsbeläge), SwissStop (Bremsbeläge), Hayes (Scheibenbremsen), Cane Creek (Rennradbereich), Jagwire (Bremszüge und Bremsbeläge)
entweder die Fußbremse ganz ersetzte, oder lediglich über einen mechanischen Bremszug als Notbremse benutzt werden konnte. Durch die Firma Procon Design wurde
Doppel-Duplex hatte vier(!) Bremsbacken, auf jeder Seite vorne zwei, dazu zwei Bremszüge vom Handhebel. Genau wie es auch auf den Fotos der V7 Sport zu sehen ist
Wartungsaufwand Bei VBs ist dieser naturgemäss etwas höher, da die Bremszüge regelmässig gewartet und die Klötze nachjustiert werden müssen. Verhalten
oder nur mit einer Bremse, weil der andere Bremszug gerissen ist? Wenn dann noch der verbliebene Bremszug reißt ... gute Nacht! Auch bei Laub oder Eis
aber bei den Ural-Tourist-Modellen. Rätselhaft bleibt der Verlauf des Bremszuges, im Film auf die linke Fahrzeugseite, was bei keinem der vermutlich übereinstimmenden
vorher in den 1. Gang schalten, damit der Schaltungszug entlastet wird. Bremszug an der Rollenbremse aushängen, Schaltungszug dito. Geht Gottseidank einfach
elender Fummelei), Rad ausrichten, Achs- und Bremshebelmuttern festziehen. Bremszug neu justieren, Einstellung des Schaltungszuges kontrollieren; Probefahrt