Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten
(CEST) Moin, es ist im Artikel nicht aufgeführt, woher der Begriff "Cetanzahl" stammt, bzw. woraus sich dieser ableitet. Hat jemant dazu eine Information
müssen: „Standard“-Diesel Premium-Diesel mit GtL-Beimischung, erhöhter Cetanzahl sowie speziellen Additiven Gerade bei den Premium-Kraftstoffen ist zu
beschrieben. Die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes wird durch die Cetanzahl beschrieben. Die genauen chemischen Vorgänge der Selbstzündung bei Motoren
Die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff wird durch die Cetanzahl (CZ) beschrieben. Die Cetanzahl ist der volumetrische Anteil von Cetan C16H34 (n-Hexadecan)
Der Cetanindex (abgekürzt: CI) beschreibt - ähnlich wie die Cetanzahl - die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff sowie vergleichbarer Substanzen (z. B
stammt und dessen Siedetemperatur zwischen 190 und 400 °C liegt. Die Cetanzahl liegt ungefähr zwischen 40 und 60 und ist damit sehr hoch. Oft ist der
verschiedenen Faktoren ab: Der Zündwilligkeit des Kraftstoffs, die durch die Cetanzahl beschrieben wird, die Temperatur im Brennraum, der Druck im Brennraum
zwischen Einspritzung und Selbstentzündung liegt (Zündverzug). Sie wird in Cetanzahlen gemessen und ist die Voraussetzung für das Dieselprinzip. Denn nur wenn
nicht? -- 143.50.141.140 18:30, 9. Jul. 2008 (CEST) "Weiterhin kann die Cetanzahl durch Entfernung der n-Alkane aus dem Gemisch vorgenommen werden." Irgendwie
Gemisch zum Start der Oxidation. Bestimmende Größe ist die sogenannte Cetanzahl. Bei Dieselkraftstoffen genügt die Verdichtungsendtemperatur zur Zündungseinleitung
dieses Produkt andere hervorragende Eigenschaften (niedrige Dichte, hohe Cetanzahl) aus. Die Abgaswerte beim Einsatz synthetischer Kraftstoffe sind besser
Universalkraftstoff auch in militärischen Dieselmotoren eingesetzt. Da die Cetanzahl jedoch nicht spezifiziert ist, gibt es bei modernen hoch aufgeladenen
Verbrennung von Gasgemischen, vergleichbar mit der Oktanzahl und der Cetanzahl. Die MZ gibt das prozentuale Mischungsverhältnis eines Vergleichskraftstoffes
schwerer entflammbar (siehe Flammpunkt) als Diesel. Die Zündwilligkeit (Cetanzahl) ist allgemein eingeschränkt, da nicht erwärmtes Pflanzenöl von der Einspritzdüse
verweist auf die maximalen ppm Schwefel). Zu beachten ist, dass die mindeste Cetanzahl nach dieser Norm nur bei 40 liegt (Testmethode in ASTM D 613). In der
obendrein mit einer Cetanzahl von etwa 60 (Raps hat lediglich etwa 54) Mir ist nur bekannt, dass Rapsöl nach DIN V 51605 eine Cetanzahl höher als 39 haben
Mär. 2008 (CET) Müsste es bei dem Vergleich mit Rapsöl nicht eher die Cetanzahl genannt werden? Eine Oktanzahl macht doch bei Dieselkraftstoffen keinen
tschechischer Waffen- und Motorradhersteller (deutsch: tschechische Waffenfabrik) Cetanzahl, ein Wert für die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff China Southern Airlines
oder Schweröl führt abhängig von deren Eigenschaften beispielsweise der Cetanzahl, Oktanzahl und Viskosität zu unterschiedlichen Konstruktionen (siehe auch
Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation
Vergleichsgemisch der Cetanzahl entspricht. Sowohl die Norm ASTM D 6751 als auch EN 14214 erfordern zur Bestimmung der Cetanzahl einen speziellen Motor
Jahreskapazität von 170.000 Tonnen. Der dort produzierte NExBtL erreicht eine Cetanzahl von 84 bis 99 und wies in Fahrversuchen mit Bussen abhängig vom Fahrzyklus
mit n-Hexadecan als Referenzsubstanz zur Bestimmung der Zündwilligkeit (Cetanzahl) von Dieselkraftstoffen. Weiterhin wird er als Färbereihilfsmittel, Lösemittel
Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl) In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritztem Diesel und Luft