relative au contract de transport de marchandises en navigation intérieure; CMNI) ist ein internationales Abkommen, das im Oktober 2000 in Budapest einstimmig
(Internationale Vereinbarung über Beförderungsverträge auf Straßen), nach Art. 16 ff. CMNI (Budapester Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der
Güterbeförderung mit Flugzeugen; das CMNI (und ergänzend durch einzelne nationale Vorschriften, soweit durch das CMNI zugelassen) für den Gütertransport
Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt (CMNI). In Deutschland ist ein Frachtvertrag ein Vertragstyp des Handelsrechts
7 - Transportrecht, 3.Aufl., 10/2014, Beck-Verlag München [Anm.: mit Kommentierung der ADSp, CMR, MÜ, CMNI, COTIF und des neuen dt. Seehandelsrechts!]
10/2014, Beck-Verlag München [Anm.: mit Kommentierung der ADSp, CMR, MÜ, CMNI, COTIF und des neuen dt. Seehandelsrechts!] HGB vom Bundesjustizministerium
Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt (CMNI). Von dort wird wiederum auf die entsprechenden Vorschriften des deutschen
Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt (CMNI) Mobiler Seefunkdienst Liste von Unfällen der Binnenschifffahrt Unterschreitungstag
internationaler Eisenbahntransport; MÜ/WA - internationaler Lufttransport; CMNI - internationaler Binnenschifftransport) verdrängt. Das Seehandelsrecht
Beförderung von Gütern: CMR für den internationalen Straßengüterverkehr, CMNI für den internationalen Transport auf Binnenschiffen und COTIF für den internationalen
10/2014, Beck-Verlag München [Anm.: mit Kommentierung der ADSp, CMR, MÜ, CMNI, COTIF und des neuen dt. Seehandelsrechts!] Thume, Karl-Heinz (Hrsg.) CMR
Aufl., 10/2014, Beck-Verlag München [Anm.: mit Kommentierung der CMR, MÜ, CMNI, COTIF und des neuen dt. Seehandelsrechts!] RGBl. 1939 II 1049, zuletzt
10/2014, Beck-Verlag München [Anm.: mit Kommentierung der ADSp, CMR, MÜ, CMNI, COTIF und des neuen dt. Seehandelsrechts!] Wolfgang Kunz: Eisenbahnrecht
10/2014, Beck-Verlag München [Anm.: mit Kommentierung der ADSp, CMR, MÜ, CMNI, COTIF und des neuen dt. Seehandelsrechts!] Texte der o.g. internationalen
Transportwirtschaft (RdTW) 01/2013, III Martin Fischer, Die Haftungsbeschränkung zwischen CMNI und CLNI und die praktische Bedeutung der IVTB sowie des Bratislaver Abkommens
wichtig ist alleine, dass die Allgemeinheit erfährt, dass abweichend vom CMNI häufig die IVTB (auch als AGB) vereinbart werden. Ich wollte nur -wie bei
Übereinkommen über die Beschränkung der Haftung in der Binnenschiffahrt CMNI – Budapester Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in