der optischen Bank, die für Mittelformat-Rollfilme beziehungsweise Digitalrückteile konzipiert sind, diese Rolle. Eine ehemals verbreitete Anwendung war
Tiefenschärfemanipulation nach der Scheimpflugschen Regel zu ermöglicht. Moderne Digitalrückteile in der Filmstandarte, können über Kabel direkt mit einem Computer verbunden
2004), Kodak, Leaf, Leica, Phase One und Sinar. Das erste derartige Digitalrückteil für eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera wurde 1987 für militärische
mit einer Fachkamera obligatorisch. Moderne Versionen arbeiten mit Digitalrückteilen in der Filmstandarte, die über Kabel direkt mit einem Computer verbunden
nicht möglich. Auch im Großformatbereich gewinnen leistungsfähige Digitalrückteile für die Digitalfotografie zunehmend an Bedeutung. Großformatkameras
verschiedene analoge Filmmagazine bis zum Format 6×9 cm und professionelle Digitalrückteile verschiedener Hersteller angesetzt werden. Die Anschlüsse für Objektive
"Seit der Verbreitung der Digitalfotografie werden für Planfilmkameras Digitalrückteile, etwa von Sinar oder Linhof, angeboten." ist so nicht ganz richtig
unterschiedliche Hersteller zudem eine Reihe von Digitalrückteilen an. Im Jahr 2009 wurde der Digitalrückteil-Hersteller Phase One ein Haupteigentümer bei
zur detaillierten Bildbegutachtung und in den letzten Jahren auch Digitalrückteile angeboten. Vor dem Abnehmen des Filmmagazins von der Kamera muss ein
Seit der Verbreitung der Digitalfotografie werden für Planfilmkameras Digitalrückteile, etwa von Sinar oder Linhof, angeboten. Planfilm kann im eigenen Fotolabor
Kamera abzunehmen, gestattete es, für Mittelformatkameras nachträglich Digitalrückteile zu entwickeln, die den Einsatz auch älterer Kameras als Digitalkamera
nicht umgehen, da andernfalls keine akzeptable Planlage möglich ist. Digitalrückteile für Mittelformatkameras sind schließlich so teuer, dass nur in seltenen
Fotografie mit Digitalrückteilen eingesetzt. Es ist derzeit unklar, ob das Mittelformat langfristig überleben kann, da die Kosten für Digitalrückteile ein Mehrfaches
Einsatz eines Film-Magazins an der Kamera sowie die Verwendung des Digitalrückteils über entsprechenden Adapter an einer Fachkamera. Fotos und Infos zur
F3-Gehäuse ohne Rückwand mit veränderter Sucherscheibe, an das die Kodak-Digitalrückteile DC3 (Farbe) bzw. DM3 (monochrom) angesetzt wurden. Der Aufnahmesensor
(z. B. das Rodagon) und digitale Fachkameras mit hochauflösenden Digitalrückteilen (z. B. das 1997 vorgestellte Apo-Sironar digital) an die Linos AG
Nikon-F3-Gehäuse ohne Rückwand mit veränderter Sucherscheibe, an das die Kodak-Digitalrückteile DC3 (Farbe) bzw. DM3 (monochrom) angesetzt wurden. Die Kodak DCS 100
Auslesen, kaum Blooming, usw.). CCD-Sensoren finden sich hingegen in Digitalrückteilen und Mittelformatkameras mit sehr hohen Auflösungen (40 Megapixel und
Japan angeboten. Die EOS DCS3 und EOS DCS1 sind EOS 1N mit angesetztem Digitalrückteil, die D2000 und D6000 entstanden durch Umbau von EOS 1N. Die Kodak EOS
Einsatz eines Film-Magazins an der Kamera sowie die Verwendung des Digitalrückteils über entsprechenden Adapter an einer Fachkamera.“ – Wikipedia-Text
limitiertes Set zum 100. Geburtstag von Victor Hasselblad. 503 CW mit CFV-Digitalrückteil (16,6 MP, 36,7 mm × 36,7 mm, Crop 1,5, 12 Blendenstufen Dynamikumfang
2000, ISBN 3-87467-736-2. Leica Camera Private Leica R4 Homepage Digitalrückteil für Leica R8 und R9: Scharfe Bilder wie noch nie, test.de, 23. Februar
Kleinbildkameras. Im folgenden Abschnitt folgt dann...Das erste derartige Digitalrückteil für eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera stellte Minolta Mitte der 80er
102.186.80 20:16, 14. Dez. 2011 (CET) Beispielsweise Pentax 645D. Digitalrückteile für Fachkameras gibt es noch ein paar Nummern größer. CMOS ist ebenfalls
Objektiv-Verschiebung bzw. -Drehung 7ermöglicht auch Anschluss des Digitalrückteils Fujifilm DBP 8OTF (Off The Film): Während des Belichtungsvorgangs misst