Doppelgriffe (englisch double stops), oder auch Mehrfachgriffe, sind in Musikstücken für Streichinstrumente diejenigen Stellen, bei denen der Spieler mehrere
Hallo, ich bitte darum, die Erwähnung der englischen Bezeichnung beizubehalten, da diese im deutschsprachigen Raum in der Popularmusik mindestens so häufig
ganzen Note, und zwar dann, wenn (auf Streichinstrumenten) ein Ton als Doppelgriff auf zwei Saiten gleichzeitig gespielt werden soll oder wenn sich zwei
und 2, Bosworth Lagenwechsel Op 8. Violine, Bosworth, ISBN 1844495000 Doppelgriff Vorstudien Op 9. Violine, Bosworth, ISBN 1846090113 Schule der Violatechnik
werden. Es ist sehr oft auf Fahrzeugen zu sehen und wird dann mit einem Doppelgriff ausgerüstet und durch einen Daumenabzug betätigt. Bei normalen Einsatz
Versicherer. Danach können wir gerne diskutierenm was nun dieser verkappte Doppelgriff ges.KK sein soll. --Nixwoller (Diskussion) 13:14, 6. Jan. 2015 (CET)
Orchesterspieler (zumeist Streicher): Mehrstimmige Passagen sollen nicht mit Doppelgriffen, sondern aufgeteilt auf die Spieler mit Einzeltönen gespielt werden
--UvM (Diskussion) 11:14, 19. Mär. 2013 (CET) Was ist das? Ich dachte, Doppelgriffe (2 Töne erklingen zugleich) gibt es nur bei den Streichern? --UvM (Diskussion)
zwei oder mehr Töne gleichzeitig erklingen. Diese werden z. B. durch Doppelgriffe bei den Streichern hervorgebracht. Latente Mehrstimmigkeit bedeutet,
Einhandbedienung und weist auf der gegenüber liegenden Seite einen Knauf auf. Der Doppelgriff ist ergonomisch der Handform angepasst und zur Zweihandbedienung gedacht
Saite exakt an der richtigen Stelle niederdrücken. Mit der Technik des Doppelgriffs kann mehrstimmig gespielt werden. Unter normalen Umständen sind nur zwei
erleichtert werden und so wurden Zusatzklappen für bestimmte Triller, Doppelgriffe oder auch für das Legato-Spiel angebracht. Klappen sind seit dem ersten
gespielten Flageolett entsprechenden Knotenpunkts der Obertonreihe befindet. Doppelgriffe sind beim Violoncello wie bei allen Streichinstrumenten gebräuchlich
Werke enthalten neben einer virtuosen Spieltechnik mit zahlreichen Doppelgriffen und Arpeggios einen großen Reichtum an Formen, vor allem in den Ostinato-Variationen
zeichnen sich durch eine lebendige Figuration aus, sie sind reich an Doppelgriffen. Seine fünf Variationen über das Thema „English Mars“ um 1650 entstanden
veröffentlicht. Das Stück wird von einem bedächtigen Thema der Violine mit Doppelgriffen eingeleitet, das – im Unterschied zur F-Dur-Romanze – ohne Orchesterbegleitung
vor allem in der Barockmusik: Hier wurde oft durch das Spielen von Doppelgriffen auf dem einzelnen Instrument Mehrstimmigkeit erzeugt. Beispiele dafür
und Figurationen versehen. Der dritte Satz ist ein Rondo und ist von Doppelgriffen geprägt. Trotz der Rückkehr zur Konvention steht das Konzert ebenso
Konzert wurde die Partie für Violino Piccolo transponiert und um viele der Doppelgriffe ergänzt. Bei dieser Gelegenheit fügte Bach auch die Polonaise hinzu und
halten, ohne auf neuere spieltechnische Errungenschaften wie komplizierte Doppelgriffe, Intervallsprünge oder gebrochene Akkorde in der Oberstimme zu verzichten
Harmonisierung. Übermütig wiederholt es die Sologeige mit gefährlichen Doppelgriffen, bis der Chor wieder einfällt. Inzwischen ist mehr Wein geflossen, die
dämpfet. Man mache nur selbst die Probe.“ Werden vom Komponisten Doppelgriffe verlangt, wird auch der Mittelfinger eingesetzt. Mehr Finger stehen nicht
boogieartige Bassbegleitungen, die Rechte schnelle triolisch geschlagene Doppelgriffe spielte. Anders als im Swing trat der solistische Anteil der Bläser zurück
einem Dominantseptakkord zum zweiten Thema (Beginn Takt 24), einfache Doppelgriffe der rechten Hand stehen hier gegen auf- und absteigende Achtel-Tonleitern
Giuseppe Tartini beschrieben worden sind, der sie bei laut gespielten Doppelgriffen auf seiner Geige vernahm. Es handelt sich bei diesen Differenztönen