Der Schlingerdämpfer (Drehdämpfer) ist eine besondere Bauform des Stoßdämpfers. Er kommt bei Schienenfahrzeugen für hohe Geschwindigkeiten zum Einsatz
nicht als Drehdämpfer ausgelegt ist. Mit anderen Worten: ein Schlingerdämpfer könnte wohl als Drehdämpfer ausgeführt sein, und ein Drehdämpfer ist in ganz
Drehgestells gegen den Wagenkasten zusätzlich gedämpft werden (z. B. Drehdämpfer am Drehgestell MD 36 oder Hartmanganplatten am Drehgestell MD 522).
allen Loks eingebaut, zum Beispiel besser gefederte Radsatzlager und Drehdämpfer. Die werkseitig vorhandenen Scheren-Stromabnehmer der Bauart DBS 54 wurden
Gummielementen, um den Ausdrehwiderstand im Bogen zu verringern. Ein aktiver Drehdämpfer hilft zusätzlich beim Ausdrehen im Bogeneinlauf, damit die Querkräfte
bei allen Loks eingebaut, zum Beispiel besser gefederte Radsatzlager, Drehdämpfer und neue Einholm-Stromabnehmer. klingt meiner Meinung nach Weitere Verbesserungen