Unter E-Learning (englisch electronic learning = „elektronisch unterstütztes Lernen“, wörtlich: „elektronisches Lernen“), auch als E-Lernen (E-Didaktik)
Blended Learning bezeichnet die Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden. Blended Learning oder Integriertes
Rapid learning (auch Rapid eLearning) wurde ursprünglich als Methodik zur zeiteffizienten Erstellung von E-Learning-Kursen betrachtet. Rapid E-Learning ist
Richtlinien für die Entwicklung, die Verbreitung und die Evaluation von E-Learning-Angeboten entwickelte. Dieses Gremium hat vor allem durch die sogenannten
Webzusammenarbeit bzw. Web Based Collaboration ist eine Methode des Konstruktivismus. Sie nimmt an, dass Lernen ein sozialer Akt ist. Gruppen von Studenten
Die Zeitschrift für E-Learning war eine pädagogische Fachzeitschrift, die zwischen 2006 und 2012 im Studienverlag erschien, einem auf kultur- und sozialwissenschaftliche
Tourismus als auch im Bereich der computerbasierten Wissensvermittlung (E-Learning) sowie im Rahmen von Messeveranstaltungen Verwendung. Im Bereich des
Klassenzimmer bezeichnet ein Tool bzw. eine Software, die für synchrone E-Learning-Szenarien (z. B. Webinare) eingesetzt werden kann. Nicht zu verwechseln
kann durch regelmäßige Treffen, Seminare und webbasierte Methoden des E-Learning gefördert werden. Inhaltlich sind dem Fernunterricht nur wenige Grenzen
Werbespots, Videoclips und Computerspiele sowie seit 2008 Flash-Animation für E-Learning. Hahn war Professor für Animation an der „Hochschule für Film und Fernsehen
Verfügung stehen. Bayernmoodle gilt als Wegbereiter für die Verbreitung von E-Learning an bayerischen Schulen. Bayernmoodle entwickelte sich in kürzester Zeit
Wiederverwendbarkeit in verschiedenen Umgebungen von web-basierenden Lerninhalten (E-Learning) zu ermöglichen. SCORM besteht seit der Version SCORM 2004 aus vier
einordnen lassen. Web Based Training (WBT) stellt eine spezielle Form des E-Learning dar. Dabei wird WBT durch die Verwendung von netzbasierten Diensten als
gegründet wurde, bemüht sich um die „Entwicklung offener Standards für den E-Learning-Bereich, wodurch Suche, Austausch und Wiederverwendbarkeit von digitalem
Advanced Distributed Learning Initiative (ADL) ist eine Organisation, die federführend im Bereich der Standardisierung von E-Learning-Technologien ist. Die
sind. Neben Unterhaltungs-Aspekten findet Hypervideo insbesondere in E-Learning-Umgebungen Anwendung. Heute finden Hypervideos durch die Web 2.0-Technologien
IMS Question & Test Interoperability ist ein vom IMS Global Learning Consortium definiertes standardisiertes Datenformat, das speziell zur Konzipierung
verhindern. LMS oder LCMS gelten im Moment als die umfassendsten Systeme für E-Learning. Hier zeigt sich aber rasch die Schwierigkeit von Kategorisierung und
Schreib- und Lesezugriff durch zwei andere Objekte) durchzuführen. Im E-Learning werden damit Anlässe für eine gleichzeitige Kommunikation, z. B. Chat
Die Löschung der Seite „Zeitschrift für E-Learning“ wurde ab dem 18. Oktober 2007 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß
Tata Interactive Systems (TIS) ist ein E-Learning-Unternehmen mit Hauptsitz in Mumbai (Indien) und gehört zur Tata-Gruppe, Indiens größtem und international
(IIK) ist Institut zur Lehrerfortbildung, Forschungszentrum im Bereich E-Learning und private Sprachschule. 1991 gegründet, arbeitet das Institut mit Niederlassungen
Studierenden einen Leistungsnachweis erwerben. Jeder Kurs wird online von geschulten E-Tutoren betreut. Die Studierenden der bayerischen Hochschulen können unabhängig
Schulen ans Netz e. V. war ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bonn. Der Verein entstand aus einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für
E-Detailing ist eine internetgestützte Form des E-Learnings bzw. der Produktschulung, das von Pharmaunternehmen im Direktmarketing und zum