Dagda als König der Tuatha de Danann resigniert hat, verteilt er die Elfenhügel (sídhe) an seine Gefolgsleute. Bodb Derg und Manannan mac Lir teilen nach
ansonsten unbekannten Elfen namens Ádammair genannt, mit dem sie in einem Elfenhügel (Síd) wohnen soll. Ihre Töchter mit einem anderen Gatten, nämlich Tuirenn
feindlichen Heer ermordet. Vorsichtig verfolgt er den Trupp, der in einem Síd (Elfenhügel) in der Nähe des Königssitzes verschwindet. Er dringt ein und begegnet
beherrscht von Midir. Auch eine reale Ebene in Irland. Síd al Femen (ir.), „Elfenhügel jenseits Femen“, bei Slievenamon, County Tipperary, Wohnsitz des Bodb
der Elfenhügel Brú na Bóinne. Oengus, der Sohn des Dagda, überlistet Elcmar und seinen Vater und wird für immer der Besitzer dieses Elfenhügels. Auch
den Wesen der Anderen Welt haben, besonders zu den Bewohnern der Síd (Elfenhügel), die an diesem Tage offenstehen. Es war deshalb nicht ratsam, sein Haus
E-Dur op. 103. Die Schauspielmusik zum Drama Elverhøj (deutsch: Der Elfenhügel), das anlässlich einer Hochzeit im dänischen Königshaus im Jahr 1828 entstand
Auf der Suche nach Étaín lässt Eochaid von seinen Kriegern alle síde („Elfenhügel“) seines Reiches aufgraben, da er richtigerweise vermutet, Midir habe
getötet und die übrigen Tuatha gezwungen, in die unterirdischen Sidhe („Elfenhügel“) zu ziehen. Dort sollen sie erst als Landes-Götter der Milesier, nach
Connacht kann er sie finden. Es ist Cœr Ibormeith [kair 'ivormʼeθ] aus dem Elfenhügel Síd Uamain in Connacht, die Tochter des Elfenfürsten Ethal Anbuail ['eθal
mythologischen Zyklus der irischen Mythologie ist Brug na Bóinne ein Elfenhügel (Síd) und gilt als Wohnsitz von Oengus. Oengus ist Sohn des Dagda und
Samhain gilt noch heute traditionell als der Abend, an dem sich die Síde (Elfenhügel) öffnen und den Unterirdischen damit den Kontakt zur Oberwelt möglich
drei wichtigen Festen Imbolc, Lugnasad und Samhain sind die Bewohner der Elfenhügel (Sídhe) für die Menschen an der Oberwelt zu sehen. Beltaine war ursprünglich
Der Elfenhügel in Kópavogur mit der Straßenverengung.
Landung der Milesier und die Vertreibung der Túatha Dé Danann in die Elfenhügel (sidhe). Ein Fischer habe den Lachs gefangen und dem König von Ulster
Selbst der hier aufgewachsene Maler Jóhannes S. Kjarval hat den sog. Elfenhügel im Hauptaltarbild der Kirche von Bakkagerði verewigt. Hinter dem Ort
verspricht, dabei zu helfen. Auf Brautschau geschickt, findet sie im Síd („Elfenhügel“) eines Fürsten der Anderswelt dessen Tochter, die wunderschöne Luaine
das Christentum angepasst, heute noch findet. Zu Samhain waren die Síd (Elfenhügel) offen und die Menschen konnten mit den Bewohnern der Anderswelt in Verbindung
Mythologie. 1. Faerie Tale, 1988 (deutsch: Der Märchenhügel oder Der Elfenhügel) Neben den beiden Kurzgeschichten, die in Midkemia angesiedelt sind, hat
Andere Welt schlechthin, sondern nur eine Bezeichnung für (den einzelnen) 'Elfenhügel' (air. síd, eigentlich '[Wohn]Sitz', urverwandt mit kymr. gorsedd 'Hügel
und Geschehen wie über «Germand Gladensvend» (Teil 2, Nr. 2), über den «Elfenhügel» (Teil 2, Nr. 9; Stoff des im Deutschen geläufigen «Erlkönigs», vgl. Erlkönig)
hügeln leben verbreitet. es werden z.b. straßenführungen geändert um einen elfenhügel nicht zu stören. hab' ich aber nur mal in einem vox-reisemagazin gehört
Rücksicht auf Kultur- oder Naturschätze... Dass eine Straße vor einem Elfenhügel ausweicht, ist eben besonders elfenfreundlich! Was mich aber gar nicht
Geschichte Eine Geschichte aus den Sanddünen Eine Rose von Homers Grab Elfenhügel Es ist ein Unterschied Es ist ganz gewiß! Etwas (Andersen) Feder und Tintenfaß