Der Schwank (mhd. swanc „lustiger Einfall“) ist eine volksnahe Erzählung oder ein Theaterstück. Meist handelt er von zwei Personen, die sich über zum Teil
Allgemeinen aber keine große Rolle spielt. Neutraler Erzähler (Neutrale Erzählform) Der neutrale Erzähler tritt meistens in sachlichen Texten auf. Er kommentiert
Die moderne Erzählforschung schließt darüber hinaus auch bestimmte Erzählformen der Gegenwart wie Alltagsgeschichte, Alltagserzählung, Arbeitserinnerungen
die Filmindustrie zunehmend dazu über, Handlungen, Sujets, Stimmungen, Erzählformen und andere Einflussfaktoren zu schematisieren. Ähnlich gelagerte Produktionen
der Frage nach der Herkunft der Mythen und ihrem Verhältnis zu anderen Erzählformen wie Legende, Sage oder Epos. Besonders Märchen enthalten oft Elemente
drehen sich hauptsächlich um den Begriff „Heimat“ und verbinden alte Erzählformen mit dem modernen Roman. In Die Magier. Das Epos der Tuareg beschreibt
diese differenzierte Welt greifbar zu machen war, mussten sich neue Erzählformen herausbilden. Dazu gehört der Roman. Gleichzeitig entstanden, bedingt
sogenannten "Schwesternbüchern" fand sie, oft mit Hilfe legendarischer Erzählformen, ihren Ausdruck. Die Nonnen standen hierbei in engem Diskurs mit Dominikanerpredigern
der Zeit um 1840 und stößt auf Kritik, weil die Abgrenzung zu anderen Erzählformen wie Bauernroman und Kalendergeschichte schwerfällt. Kennzeichen der Dorfgeschichte
Strukturalisten. Er forschte vor allem zu Michelangelo Antonioni und Erzählformen in Literatur und Kino. The Later Style of Henry James, 1972 Story and
Monolog das psychologische Phänomen Selbstgespräch, siehe Autokommunikation die Erzählform Innerer Monolog den Kinofilm Selbstgespräche von André Erkau
experimentellen Medizin. In seinen Romanen entwickelte er „dokumentarische“ Erzählformen wie den Sekundenstil oder die akribische Beschreibung von Räumen, um
audiovisuellen Genres stattfinden. Das Spektrum kulturpublizistischer Erzählformen ist daher so breit wie dasjenige der Künste, des Dokumentarismus und
regnete sind Beispiele für Verben im Präteritum. Es ist die hauptsächliche Erzählform in Romanen und Berichten. In den Mundarten und der Alltagssprache in der
Wissenschaftlern mit der Fabel gleichgesetzt, obwohl sich diese beiden Erzählformen in zwei Merkmalen deutlich unterscheiden. Der formale Unterschied besteht
legendarische Ausschmückungen) lassen sich nur schwierig trennen. Diese Erzählform ist bereits im Mittelalter voll ausgeprägt. Daneben kommt es, losgelöst
überaus versierter Regisseur, der spielerisch mit verschiedenen Stilen und Erzählformen jongliert. Ein Klassiker der modernen Filmkomik […].“ – Lexikon des
Spielmechanik/Gameplay Cybertext und ergodische Literatur, interaktive Erzählformen, Storytelling Spiel als Simulation vs. Spiel als Narration Rhetorik des
Kurzerzählung, in: Walter Haug und Burghart Wachinger (Hgg.), Kleinere Erzählformen des 15. und 16. Jahrhunderts, (= Fortuna Vitrea Band 8), Tübingen 1993
Der gebürtige Schweizer Niklaus Schilling spielt hintersinnig mit den Erzählformen des Melodrams und beschwört zugleich die Mythen und Mysterien deutscher
Multiple Choice in der Galerie der Künstler, München, Juni 2000 Stories, Erzählformen in der modernen Kunst. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Haus
Erkenntnisse einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Neue Erzählformen wurden entwickelt oder bereits bestehende für die Moralistik adaptiert
Singular) von λαμβάνειν (lambanein) - nehmen und bedeutet "(du) nimm" in der Erzählform (Aorist). Das Objekt "sie" (die Waffen) kann im Altgriechischen entfallen
jedoch noch nicht veröffentlicht, in der McCrea die Entwicklung der Erzählformen im 19. und 20. Jahrhundert mit einer sich wandelnden Vorstellung von
„The Tale of the Cradle”, in: Klaus Grubmüller u.a. (Hgg.): Kleinere Erzählformen im Mittelalter. Paderborner Colloquium 1987, Paderborn; München; Wien;