Eisenbahn werden Faltenbälge eingesetzt, um den Übergang zwischen zwei Reisezugwagen vor Wetter und Zugluft zu schützen. Zuerst waren Faltenbälge in Europa seit
jedoch in der Regel zusammenbleibenden Triebzügen wie z. B. dem ICE Faltenbälge eingesetzt. Gummiwulstübergänge sind im UIC-Kodex 568 (Übergangseinrichtungen
Offener Wagenübergang Faltenbalg (eingezogen) Gummiwulst Druckdichter Faltenbalg-Wagenübergang beim ICE 1 Formschlüssiger
Unterflurfahrschalter StNFB 4 mit mittigem Schaltrad, der Dresdner Wagen hatte schon Faltenbälge, dafür ein höheres Stirnfenster und einen Fahrschalter mit Druckknopfsteuerung
Federn (Vogelbalg) Faltenbalg, dünnwandiges, gefaltetes Bauteil in der Fotografie siehe: Balgengerät auch Balgen, der Faltenbalg bei einer Kamera Blasebalg
normalerweise als Faltenbalg ausgeführt. Um die Helligkeit im Fahrzeuginneren zu verbessern, werden in letzter Zeit transparente Faltenbälge erprobt. Gelenke
Tauchrohre führende Schiebeweg der Standrohre wurde lange Zeit durch Faltenbälge gegen Staub geschützt. Seit etwa 30 Jahren allerdings nimmt deren Gebrauch
Verschleiß unterworfen. Um den Verschleiß zu minimieren, waren früher Faltenbälge weit verbreitet, sind aber heute praktisch nur noch bei Enduros und anderen
(direkten) Antrieb haben. Eine weitere Möglichkeit sind „akkordeonartige“ Faltenbälge, die sich durch Luftdruck zusammendrücken und damit Wasser ausdrücken
Unternehmen die ersten Faltenbälge für Gelenkbusse und nahm die Produktion von Kautschukprodukten auf. 1956 lieferte Hübner die ersten Faltenbälge für den Hochgeschwindigkeitszug
großen oder etwas kleineren Radstand als ein Solobus, dem Gelenk mit Faltenbalg und dem ein- oder zweiachsigen Nachläufer oder Hinterwagen, der sich über
Teleskopgabel am Vorderrad hat Gleitrohre mit einem Durchmesser von 50 mm ohne Faltenbälge. Hinten bis Modelljahr 1984 Zweiarmschwinge mit zwei Stoßdämpfern, ab
Nockenschaltwerk von MFO durch eine Hüpfersteuerung von SAAS ausgetauscht. Die Faltenbälge bei den Personenübergängen wurden durch solche ersetzt, die zum übrigen
Moped 1995 Mark. Später kamen Plasthandhebel, ein zweiter Spiegel und Faltenbälge hinzu. Dadurch änderte sich die Bezeichnung zum S51 B2-4/1. Ab 1989 hieß
Wagenenden, seit Ende des 19. Jahrhunderts sind die Übergänge meist mit Faltenbalg oder Gummiwulst geschützt. Karlsruher Zeitung vom 4. November 1870
abgelassen, sondern der Ventiltremulant sendet Luftstöße an einen kleinen Faltenbalg, der mit der Schwimmerplatte verbunden ist und die Stöße an diese überträgt
(Unterdruckflaschen), so z. B. bei der Redondrainage oder sich selbst expandierende Faltenbälge oder Plastikbälle (Jackson-Pratt-Drainage) verwendet, zum anderen echte
Leder oder Kunstleder gefertigt und vernäht. Häufig findet man auch Faltenbälge aus Kunststoff, die als Schaltsack fungieren. Hans-Hermann Braess, Ulrich
dann das Objektiv samt seiner Standartenhalterung herausschieben. Der Faltenbalg entfaltet sich. Am Objektiv befindet sich in der Regel die Visiereinrichtung
fünf Durchflusswiderständen aus poröser Keramik und verfügte über fünf Faltenbälge zur Messwerterfassung. 1959 wurde ein kommerzielles Dekompressiometer
anders als bei der Baureihe H, nicht zwei, sondern nur ein Fenster. Die Faltenbälge zwischen den Wagen sind kaum eingezogen, dadurch wird zum einen das Volumen
Entlüftungen in Wohnungen, das nur einmalig biegbar und streckbar sind. (Faltenbälge – Gelenke an Fernwärmeleitungen, Vakuumtechnik – sind dünnwandige Rohre
Durch den Einbau eines Faltenbalgs (siehe Bild) kann der Gegendruck kompensiert werden. Auf den Ventilteller wird ein Faltenbalg verschweißt, dessen innere
eine Fettpackung geschmiert werden, weshalb sie in der Regel mit einem Faltenbalg (Gummi oder TPE-Material) gegen Verschmutzung gekapselt werden. Dieser
darüber hinaus Teleskopabdeckungen, Bahnabstreifer und Gliederschürzen, Faltenbälge, Federbandspiralen, Rollbandabdeckungen, Maschineneinhausungen sowie