Von Vordergrund wird in mehrfachem Sinn gesprochen: in der Alltagssprache bei Gegenständen, die direkt vor dem Blick liegen - bzw. als Gegensatz zu Hintergrund
Die Internationale Beleuchtungskommission beziehungsweise frz. Commission Internationale de l'Éclairage (CIE) oder engl. International Commission on Illumination
Freistellung bedeutet in der Fotografie, in der Druckvorstufe und in der Computergrafik die Befreiung eines Motivs von einem störenden Hintergrund; die
Die Lomografie bzw. Lomographie bezeichnet eine Bewegung, eine Community und auch einen Marketing-Begriff der Lomography AG. Lomografie gehört in die Kategorie
Als Fotoästhetik wird ein Teilaspekt der Theorie der Fotografie bezeichnet, der die ästhetischen Wirkungen des fotografischen Bildes behandelt. Die Fotoästhetik
Praxis, die sich mit der Anwendung der Fototechnik beschäftigt, sowie die Fototheorie (Theorie der Fotografie), deren Gegenstand die theoretischen Grundlagen
Als technisches Bild oder Technobild bezeichnet der Medientheoretiker Vilém Flusser von Apparaten hergestellte Bilder in Abgrenzung von „traditionellen“
Der Begriff Beleuchtung bezeichnet die Lichterzeugung mit Hilfe einer künstlichen Lichtquelle. Dieses Kunstlicht macht den Menschen unabhängig von natürlichen
Bokeh (von jap. 暈け, auch ぼけ oder ボケ geschrieben, boke „unscharf, verschwommen“) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff für die Qualität eines Unschärfebereichs
Die helle Kammer (La chambre claire, Paris 1980) ist ein Essay des französischen Philosophen Roland Barthes. Seine letzte Veröffentlichung ist eines der
Rhetorik des Bildes (Rhétorique de l'image) ist ein Essay des Semiologen Roland Barthes, der als ein semiologischer Grundlagentext anhand eines Reklamebildes
Fotografie oder Photographie (aus griechisch φῶς phōs, im Genitiv: φωτός photós, „Licht“ γράφειν, graphein „schreiben, malen“, also „malen mit Licht“)
Aura ist ein von Walter Benjamin in eigener Definition verwendeter Begriff, dessen Phänomen er sowohl in der Natur als auch in der Kunst sieht. Seine bekanntesten
Das Vier-Augen-Modell ist ein Kommunikationsmodell für die Fotografie von Martin Zurmühle. Nach dem Vier-Augen-Modell wirkt eine Fotografie auf vier verschiedenen
Frozen Reality (deutsch eingefrorene Wirklichkeit) ist eine fotografische Aufnahmetechnik, die es ermöglicht, schnelle Vorgänge (Ultrakurzzeitabläufe)
Kulturwissenschaft. Im Studienjahr 2007/08 hatte er eine Gastprofessur für Fototheorie an der Universität für angewandte Kunst Wien. Martin Hochleitner konzipierte
Deutscher Fotobuchpreis 2008 in der Kategorie Fotogeschichte / Fototheorie mit dem Band Kunst und Magie der Daguerreotypie. Offizielle Homepage
Hinweisen zum Mittelformat und Anmerkungen zur Entstehung des Bildes und zur Fototheorie, Download s. u. Aus diesem Buch stammt der oben erklärte „allgemeine
machte er Ausstellungen, gab Fotoseminare und verfasste Schriften zur Fototheorie. 1931 hatte er gemeinsam mit seinem Freund Demachy eine Retrospektive
erscheinende Katalog des Monats der Fotografie: Wien - und Bücher zur Fototheorie herausgegeben. Neben Büchern produziert und vertreibt der Fotohof Verlag
medialen Kontext Fotografie im Zeitalter der Computermoderne Fotografie und Fototheorie im Kontext Jüdischer Identität Die bildliche Darstellung von Prostituierten
Fotografien von Stummfilmschauspielern, veröffentlichte Artikel und Essays zur Fototheorie. In den 1920er Jahren (sein Bruder hatte sich bereits der Regie zugewandt)
Formulierungen jetzt etwas schlüssiger. Der Abschnitt Knipser in der Fototheorie ist m.E. nicht POV, weil die eine dargestellte Position -- Flusser --
Rhein/Ruhr) gezeigt. Boströms Werk wird von Publikationen zur Kunst- und Fototheorie, Konzeption und Dokumentation von Fotoprojekten zur Industrie- und Sozialgeschichte
Gruss Jubi88 20:09, 8.Mär.2010 Bruder? Das klingt bissl anders als diese Fototheorie. Dann änder mal.Oliver S.Y. 23:20, 8. Mär. 2010 (CET) Per Neugier kam