Karen Gloy: Das Verständnis der Natur, Bd 2: Die Geschichte des ganzheitlichen Denkens, Beck, München 1996, Lizenzausgabe, Köln 2005, ISBN 3-406-38551-6
Der Begriff wildes Denken (franz. pensée sauvage) wurde von dem Ethnologen Claude Lévi-Strauss geprägt. Er benannte damit die Denkweisen der naturnah lebenden
Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu
Prodekan der Medizinischen Fakultät „Jena zur Kampfuniversität für ganzheitliches Denken“ machen wollte und 1935 vom Reichsärzteführer zum Leiter der
Systemdenken in der Systemtheorie fasst die typischen Sichtweisen eines Systemikers zusammen: Systeme bestehen aus einer Vielzahl von Einheiten unterschiedlichster
modernen Wissenschaften weitaus häufiger vertreten sind, hat das ganzheitlich-holistische Denken vermutlich ältere Wurzeln. Dies belegen Untersuchungen über
In einem ganzheitlichen Fremdsprachenunterricht wirken kognitive und affektive Aspekte zusammen: Intellekt, Gefühl und Sinne ansprechende Erfahrungen,
dem Urteil einiger Reformkommunisten der Wendezeit spielte das ganzheitlich-logische Denken Leo Gabriels eine wichtige Rolle für das Aufkommen von Glasnost
Bewusst(w)anderer Mensch. Der Praxisleitfaden zur Erschließung des ganzheitlich-freien Denkens und eines kooperativ-ökologischen Alltagsbewusstseins. ist ein
Paul Parey Verlag, Hamburg 1987, ISBN 3-489-63334-2. Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Paul Haupt Verlag, Bern 1988, 2. Aufl. 1990, 3. Aufl
dass die Grundlage einer ganzheitlichen Pflege und die Grundlage ganzheitlichen Denkens – das Weltbild und das Menschenbild – ebenfalls ganzheitlich sein
Eigenverantwortung Kooperations- und Teamfähigkeit Qualitätsbewusstsein ganzheitliches Denken Lernsituation Christiane Schiersmann: Berufliche Weiterbildung
Belastbarkeit hohe geistige Agilität ausgeprägte Fähigkeit des ganzheitlichen, vernetzten Denkens Potenzial für nächste Führungs- oder Projektleitungsaufgaben
Die Multiprofessionalität soll eine praktische Verwirklichung vom ganzheitlichen Denken ermöglichen. Im Bereich der sektoralen multiprofessionellen Kooperation
Integrierte Produktentwicklung (IPE) ist ein moderner Ansatz des Konstruierens. Im Gegensatz zu anderen Konstruktionsmethodiken findet bei diesem Ansatz
in interreligiöser Perspektive sowie die Frage nach einem ganzheitlich-katholischen Denken. In interreligiöser Perspektive fragt er nach Familienähnlichkeiten
profitieren.“ In erster Linie sieht Capra Gemeinsamkeiten im „ganzheitlichen Denken“ und der „Logikauffassung“. Laut Ruß handelt es sich hierbei um
Wolfgang H. Koch (* 6. Februar 1951 in Siegen) ist ein deutscher Zahnmediziner. Er etablierte die wissenschaftlich orientierte, ganzheitliche Zahnmedizin
Arbeiten zum biopsychosozialen Modell und als Wegbereiter für eine ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise in der wissenschaftlichen Medizin. Nach der Matura
(concepts) aufgebaut ist. In der Gegenwart wird der Atomismus dem ganzheitlichen Denken beziehungsweise dem Holismus gegenübergestellt. Beides sind Kategorien
Peter Gomez (* 23. August 1947 in St. Gallen) ist ein Schweizer Ökonom und Manager. Als Professor emeritus der Universität St. Gallen ist er in verschiedenen
Bern: Haupt. Hans Ulrich und Gilbert Probst (1988). Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte. Bern: Haupt. Hans Ulrich
Waldpädagogik (synonym: forstliche Umweltbildung) ist qualifizierte, auf den Wald und die Forstwirtschaft Bezug nehmende Umweltbildung. Der Begriff „Waldpädagogik“
Der Österreichische Bundesverband für Lern-, Denk- und Gedächtnistraining und multimodale biografieorientierte Aktivierung (ÖBV-GT) ist ein Verein mit
Selbstkompetenz - Eigenverantwortung - Selbständiges Denken - Ganzheitliches Denken 4. Unternehmerische Fähigkeiten - Kostenorientierung - Mitverantwortung