Der Gasdrehgriff ist ein Bedienelement zur Steuerung der Motorleistung mit der Hand. Er wird insbesondere an motorisierten Zweirädern und Hubschraubern
sondern der Außenbordmotor bewegt; außerdem kann sich an der Pinne der Gasgriff und ein Schalthebel, mit denen die Geschwindigkeit und Richtung des Schubs
kann man damit unmittelbar aus dem Stand mit einer bloßen Drehung des Gasgriffs auf bis zu ca. 6 km/h beschleunigen, was jedoch für nach dem 1. April
den Motor mit zwei Drehgriffen – der Kompressionsverstellung und dem Gasgriff – gleichzeitig zu regulieren. Neben diesem Umstand dürfte auch die relativ
ein uraltes amerikanisches Motorrad: Indian ist oft anzutreffen. Sein Gasgriff lässt sich in einer Position fixieren. Das angetriebene Hinterrad rotiert
Drosselklappe übertragen, drive-by-wire) oder einen Bowdenzug zwischen Gasgriff oder Gaspedal und Drosselklappe hat. Bei Betätigung von Hand- oder Fußbremse
direkt in den Zylinder pumpen konnte. Eine weitere Besonderheit ist der Gasgriff auf der linken Seite. Da die Armee das Motorrad im Seitenwagenbetrieb nutzte
Unterarten: Kolbenschieber, auch Rundschieber genannt. Der Kolben wird mittels Gasgriff und Bowdenzug direkt hochgezogen (Beispiel: BMW R 90 S mit Dell'Orto-Vergasern)
Sitzhöhe. Indian-Käufer konnten jedoch die Position des Schalthebels oder Gasgriffs (links oder rechts) wählen. Harley-Davidson-Motorräder sind erst nach
bezeichnet man das Aufstellen des Fahrzeugs durch plötzliches Aufreißen des Gasgriffes. Bei ausreichender Leistung wird das Vorderrad abheben. Bei höheren Geschwindigkeiten
eine Art Motorradlenker, an dem sich auch die Kupplungsbetätigung und der Gasgriff befindet." Mich interessiert, woher diese Informationen stammen. Mein erstes
konnte komplett per Hand bedient werden. Mit der rechten Hand wurde der Gasgriff betätigt, mit der Linken der Anreißhebel und der Schalthebel bedient. Aufgrund
Die Automatenversion hatte als einzige Kontrolle einen Gasgriff, der mit einem Potentiometer ausgestattet war (die zwei Taster dienten nur zum Start des
bohren. Viele Geräte besitzen zusätzlich eine stufenlose Drehzahlregelung („Gasgriff“). Meist kann für Bohrungen in Stein oder Mauerwerk eine Schlagbohr-Einrichtung
Federbeine hinten sowie eine geänderte Ansauganlage, einen verbesserten Gasgriff und Motorölfeinstfilterung. Im Zubehörhandel wurden Federbein-Umrüstsätze
andere Bedienung als sonst üblich – nach dem Fluten des Tupfers muss der Gasgriff zum erfolgreichen Starten voll aufgedreht werden. Zu beachten ist auch
Drosselklappenkörper zu Grabe [ge]tragen“. Dabei wird die Stellung des Gasgriffes elektronisch erfasst und an den Motor und die Drosselklappen weitergeleitet
großen Lenkeinschlag sowie Motoren, die auf die leiseste Drehung des Gasgriffes reagieren. Ein wichtiger Faktor sind außerdem die Reifen, erst der richtige
mit der linken Hand statt dem rechten Fuß betätigt. Zuvor waren sowohl Gasgriff als auch beide Bremsen auf der rechten Seite angeordnet. 1999 wurde der
während die anderen zwei Vergaser erst dann arbeiteten, wenn der Fahrer den Gasgriff über einen bestimmten Punkt drehte. Bemerkenswert war auch, dass die Maschine
aussehenden Opel überholen wollte. Normalerweise wars ein kleiner Dreh am Gasgriff und ich zog locker vorbei, so war es bis dato gewesen. Dumm nur, dass dieser
Bedieneinheit mit Display zur Ausgabe der Motorpararmeter und Restreichweite Der Gasgriff. Vom Deutscher Hängegleiter-Verband (DHV) wird angestrebt (Stand 2012)
Die Drehzahlregelung des Motors war motorradähnlich mit einem einfachen Gasgriff vorgesehen. Auf der Grundlage dieses Konzepts begannen Bensen Aircraft
Spezialmotorsägen. Bei der Top-Handle-Säge ist der sonst hinten angeordnete Gasgriff oben auf der Säge angebracht, um eine kompakte Bauform zu erreichen. Die
das nicht ganz mit 100 km/h vor einem herfährt. Der schlichte Dreh am Gasgriff reicht nicht aus, um richtig schnell zu beschleunigen. Runterschalten und