Kröpfung, auch Verkröpfung oder gekröpfte Bauweise bezeichnet einen kurzen Versprung an einem Bauteil. Der Begriff hat die gleiche Wurzel wie „Krümmen“
Kraftmaschine angetrieben werden. Ist die Treibachse als Kurbelwelle ausgebildet (gekröpft), spricht man von einer Kropfachse. Dampf-Lokomotivkunde Band 134 der
in frontgetriebenen Wagen hinten. Bei ihr war das Achsrohr nach vorne gekröpft. Fiat nannte sie Omegaachse. Die Lenker waren schräg angestellt und das
kann auch direkt gelenkig am Rahmen befestigt sein, dann ist es stark gekröpft. De-Dion-Achsen brauchen viel Platz, gelten als aufwendig und deshalb teuer;
wassergekühlt. Die einteilige, fünffach gelagerte Kurbelwelle war vierfach gekröpft – für jeden der vier Fünfzylinder-Sterne einmal. Die Versatzwinkel der
Rahmen des Wagens besteht aus genieteten Stahl-U-Profilen und ist vorn gekröpft. Der Radstand beträgt 1905 mm, die Spur 1150 mm. Der Wagen hat Starrachsen
in Reihe hintereinander angeordnet waren. Die Kurbelwelle war sechsfach gekröpft - für jeden der sechs Vierzylinder-Sterne einmal. Die Versatzwinkel der
verringert jedoch die Klangdynamik des Geläuts, sodass man beim Läuten gekröpft aufgehängter Glocken oft schwere Klangeinbußen hinnehmen muss. Aufgrund
Strahltriebwerk wurde direkt hinter dem Cockpit eingebaut. Das Leitwerk wurde gekröpft ausgeführt und die Front der Pilotenkanzel verändert. BV P.194.00-101:
meist runden Windeisen aufzunehmen. Die Windeisen wurden dazu an den Enden gekröpft, um möglichst bündig mit der Bleiverglasung in die Steinfalz eingelassen
16′-Registers unter Umständen liegend eingebaut werden oder sie werden gekröpft ausgeführt. Beim gedeckten 16′-Register werden oft nur die 12 tiefsten
--Bahrmatt (Diskussion) 17:41, 21. Apr. 2012 (CEST) "aufgerollte" Pfeifen sind gekröpft, damit sie unterzubringen sind. falscher Ausdruck wird verbessert --Metzner
mittleres ... Wie sehen die dann genau aus? Welches ist dann nach wo seitlich gekröpft, welches gerade? --82.82.94.102 12:10, 5. Jan. 2015 (CET) Hier erschließt
(Hrsg.): Wasmuths Lexikon der Baukunst, Berlin, 1929-1932 (4 Bände), Lemma gekröpft, verkröpft nach Wilfried Koch: Baustilkunde, 27. Auflage, Gütersloh/München
V8-Motoren ist der sogenannte Crossplane-V8 mit einer jeweils um 90 Grad gekröpften Kurbelwelle. Er hat mit geeigneten Gegengewichten an der Kurbelwelle einen
der Mitte zwischen den Rädern des Fahrzeugs auf eine gekröpfte Achse wirken. Öfter ist die gekröpfte Kurbelachse der mittigen Triebwerke nicht dieselbe
Durchlauf, Berliner Blechschere …) Zangen wie etwa Falzzange (gerade, gekröpft, gewinkelt), Spitzzange, Flachzange, Deckzange verschiedene Eisen wie Schaleisen
Zylinderbänke sind in einem Winkel von 60° angeordnet, die Kurbelwelle ist 2-fach gekröpft und in Wälzlagern gelagert. Der Propeller wurde direkt angetrieben. Durch
Kolben (rechts im Bild) über ein Tandempleuel. Die Kurbelwelle ist dreifach gekröpft. Durch diese Bauweise verursacht der Inline-Boxermotor kaum Vibrationen
benutzt werden kann, erfolgt durch die Taumelscheibe, die in einer z-förmig gekröpften Welle gelagert ist. Bekannt wurde diese Motorbauart durch den
Knotengitter). Die beiden Enden werden umgebogen, die Halbkreise um 45° gekröpft. Beide freie Enden liegen auf der gleichen Seite, die Kröpfungen zeigen
Bewegung setzt, kann gerade, leicht gekröpft bis zur Platte, moderat gekröpft bis zum Haubenansatz oder stark gekröpft bis zum Schwerpunkt der Glocke ausgelegt
Achsrohr der nicht angetriebenen Hinterachse ist hier leicht nach oben gekröpft, um das in der Mitte sitzende Gummilager aufzunehmen. Das gleiche Prinzip
Schraubenschlüsselkopf kann aus ergonomischen Gründen abgewinkelt, gekröpft oder tief gekröpft sein. Offene Ringschlüssel weisen einen Schlitz auf, müssen zum
Lagerwände besonders biegungs- und drehsteif ausgebildet Kurbelwelle: vierfach gekröpft, mit angeschraubten Gegengewichten aus zäh vergütetem Sonderstahl im Gesenk