Hans-Jürgen Pandel (* 2. Dezember 1940 in Oppeln) ist ein deutscher Historiker, Geschichtsdidaktiker und emeritierter Professor an der Martin-Luther-Universität
Werner Sauter (* 4. März 1950 in Ehingen (Donau)) ist ein deutscher Pädagoge, Dozent und Autor von Sachbüchern. Er ist Experte für kompetenzorientierte
Wolfgang Klafki (* 1. September 1927 in Angerburg, Ostpreußen; † 24. August 2016 in Marburg) war ein deutscher Erziehungswissenschaftler. Klafki war
Hans Ebeling (* 4. August 1906 in Burg bei Magdeburg; † 26. Mai 1967 in Braunschweig) war ein deutscher Geschichtsdidaktiker und Schulbuchautor. Ebeling
Horst Gies (* 19. September 1938 in Koblenz) ist ein deutscher Historiker und anerkannter Experte für Nationalsozialistische Agrarpolitik sowie Geschichtsdidaktik
der digitalisierten, offenen Wissensgesellschaft. Das "Zentrum für Innovative Didaktik" der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW bietet
Georg Hilger (* 1939) ist ein deutscher katholischer Religionspädagoge und emeritierter Hochschullehrer. Nach dem Lehramtsstudium in Aachen und den
Straßburg Vorlesungen ab . Ungers besonderes Interesse galt der innovativen Didaktik, u. a. im Bereich E-Learning. So nahm er zusammen mit Kay-Uwe Martens
Manfred L. Pirner (* 1959 in Sulzbach-Rosenberg) ist ein deutscher evangelischer Theologe und Professor für Religionspädagogik. Manfred L. Pirner studierte
Günter Törner (* 29. Juli 1947 in Gießen) ist ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer. In über 100 Fachpublikationen bzw. Monographien, als Organisator
Joachim Grzega [ˈɡʒeːɡa] (* 9. September 1971 in Treuchtlingen) ist ein deutscher Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Joachim Grzega wuchs
Im Informatikunterricht erlernen die Schüler die Grundlagen der Informationstechnologie (IT), Elektronischen Datenverarbeitung (EDV) und den sachgemäßen
Anton Reiter (* 5. Jänner 1954 in Lienz) ist ein österreichischer Multimedia-Didaktiker und Autor. Nach der Matura und noch während seines Präsenzdienstes
Die Schulpädagogik ist eine Teildisziplin der Pädagogik (Erziehungswissenschaft). Als wissenschaftliche Disziplin beschäftigt sie sich mit der Theorie
Neurodidaktik ist ein Sammelbegriff für verschiedene praxisorientierte Ansätze, die für sich in Anspruch nehmen, didaktische bzw. pädagogische Konzepte
Arnold Vogt (* 7. März 1952 in Rüthen; † 29. Dezember 2004) war ein deutscher Museumspädagoge. Er war Professor an der Hochschule für Technik, Wirtschaft
Astrid Kaiser (* 7. August 1948 in Astfeld, Harz) ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin, emeritierte Professorin der Didaktik des Sachunterrichts
Das Dialogische Lernen ist ein von den Didaktikern Urs Ruf (Allgemeine Didaktik und Deutschdidaktik) und Peter Gallin (Mathematikdidaktik) entwickeltes
Michael Wittschier (* 24. September 1953 in Köln) ist ein Didaktiker, Lehrer und Künstler, der mit seinen zahlreichen Publikationen für die Unterrichtsfächer
Fremdsprachendidaktik ist das wissenschaftliche Fach vom Lehren und Lernen fremder Sprachen in Bildungsinstitutionen oder im Privatunterricht. Als Theorie
Ulrich Braukmann (* 6. April 1959 in Willich) ist Universitätsprofessor an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal
Bettina Dausien (* 1957 in Halle) ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik der Lebensalter an der Universität Wien. Dausien promovierte 1995 an der Universität
Inez De Florio-Hansen (* 1943 als Inez Hansen) ist eine deutsche Fremdsprachenforscherin und Erziehungswissenschaftlerin. Ihr Forschungsinteresse gilt
Anton Fingerle (* 5. Januar 1912 in München; † 12. November 1976 ebenda) war der erste Stadtschulrat (CSU) von München nach 1945. Auf Vorschlag des
Konvivenz (lateinisch convivere „zusammenleben“; Adjektiv: konvivial) bezeichnet eine zumeist in einem religiös-sozialethischen Zusammenhang benannte Form