Mit dem Begriff IT-Architektur werden alle statischen und dynamischen Aspekte der IT in einer Organisation bezeichnet. Hierzu zählen unter anderem die
Als Primärsystem bezeichnet man in der Informatik das aktive System in einem Aktiv/Passiv-Cluster bzw. in einer Hot- oder Warm-Standby-Lösung. Die wartenden
Ein Client (deutsch „Kunde“, auch clientseitige Anwendung oder Clientanwendung) bezeichnet ein Computerprogramm, das auf dem Endgerät eines Netzwerks ausgeführt
Ein Handheld bzw. Handgerät ist ein tragbares, elektronisches Gerät mit Stromversorgung über Akkus oder Batterien für unterschiedliche Anwendungen. Es
Als Arbeitsplatzrechner oder Arbeitsplatzcomputer wird ein Rechner (Computer) bezeichnet, der direkt am Arbeitsplatz eines Menschen steht und mit dessen
Ein Datenbankserver als Teil einer „mehrschichtigen Serverarchitektur“ beherbergt ein oder mehrere Datenbanksysteme, auf die von einem entfernten Applikationsserver
IT-Infrastruktur bezeichnet alle materiellen und immateriellen Güter, die den Betrieb von Anwendungssoftware ermöglichen. Die IT-Infrastruktur ist die
(auch Gefechtsführungssysteme – GefFüSys) sind in sich geschlossene IT-Architekturen im integrierten Luftverteidigungssystem der NATO (NATO Integrated Air
Eine Sitzung (englisch session) bezeichnet in der EDV eine stehende Verbindung eines Clients mit einem Server (siehe auch Client-Server-System). Den Anfang
Ein Desktop-Computer, kurz „Desktop“ (vom englischen desk für „Schreibtisch“ und top für „Oberseite“, also ein Schreibtischrechner), ist ein Computer in
Cricket das Design Science Research, dass Methoden der Evaluation von IT-Architekturen und -Prozessen umfasst Département du Renseignement et de la Sécurité
Systemarchitektur bezeichnet, abgeleitet aus der Definition von Architektur im Allgemeinen (= Baukunst ...), die Disziplin (Tätigkeitsfeld, Aufgabenstellung
Zu dem Begriff Interoperabilität (von lateinisch opera ‚Arbeit‘ und inter ‚zwischen‘) existieren zwei unterschiedliche, jedoch sinngleiche Definitionen:
Ein Server (engl.: to serve = bedienen) ist ein Programm, das auf die Kontaktaufnahme eines Clients wartet, um eine bestimmte Dienstleistung für ihn zu
Ein Großrechner (engl.: mainframe) ist ein sehr komplexes und umfangreiches Computersystem, das weit über die Kapazitäten eines Personal Computers und
Als headless, also kopflos, bezeichnet man Computer, meist Serversysteme, die über keinen Bildschirm oder sonstige grafische Ausgabe verfügen. Diese Systeme
Ein Disk-Array (eingedeutscht Disksubsystem oder Plattensubsystem) ist ein Gerät mit mehreren Festplatten, die Servern zur Verfügung gestellt werden. Funktionalitäten
Artikel. Siehe z.B.: Richling, Jan, et al. Autonomie in verteilten IT-Architekturen. Oldenbourg Verlag, 2011. „Die Autonomie im Kontext von IT-Systemen
Replikation oder Replizierung (lat. replicare „erwidern“, „wiederholen“) bezeichnet die mehrfache Speicherung derselben Daten an meist mehreren verschiedenen
Ein Terminal, auch als Konsole eines Computers oder traditionell im deutschen Sprachgebrauch als Datensichtgerät bezeichnet, ist ein Benutzerendgerät zur
Mobilgeräte bzw. mobile Endgeräte sind Endgeräte, die aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts ohne größere körperliche Anstrengung tragbar und somit mobil
Host-Terminal-System ist ein Begriff aus der elektronischen Datenverarbeitung. Bevor sich das Client-Server-System durchsetzen konnte, war die Host-Terminal-Beziehung
Mit dem englischen Begriff Stand-Alone (deutsch alleine stehend) bezeichnet man Geräte, Hardware oder Software, die eigenständig, ohne weitere Zusatzgeräte
Ein Proxy (von englisch proxy representative ‚Stellvertreter‘, von lateinisch proximus ‚der Nächste‘) ist eine Kommunikationsschnittstelle in einem Netzwerk
Bildungsmedien, 2004, ISBN 978-3-8237-1140-7 (Seite 9). Host-Terminal-System IT-Architektur Peer-to-Peer Schichtenarchitektur Server (Hardware) Server (Software)