Jazz at the Philharmonic (JATP) war der Titel einer Konzertreihe, die Norman Granz mehr als 20 Jahre lang produzierte und mit der er weltweit auf Tournee
Im April 1946 kam Coleman Hawkins nach Kalifornien, um an weiteren JATP-Konzerten teilzunehmen, die den Auftakt zu einer landesweiten Tournee bilden
Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie und bei den Jazz at the Philharmonic (JatP)-Tourneen. Sein 1952 geschriebener Song Dear Old Stockholm entwickelte sich
Martin gestaltet. Eine der ersten Clef-Platten waren Stücke vom ersten JATP-Konzert in der Philharmonie von Los Angeles mit Coleman Hawkins, Shorty Sherock
auftrat, auf den Philippinen und in Australien nieder. 1958 spielte er mit JATP auf dem Jazz Festival in Cannes und auf der Weltausstellung in Brüssel. Im
von 1977, die Veröffentlichung von Live-Aufnahmen von Muddy Waters, den JATP All-Stars und von John Coltrane (Afro Blue Impressions, 1963) sowie die
Lester Young, Charlie Parker und Coleman Hawkins u.a. auf der Mercury 78er „I Got Rhythm“ vom JATP-Konzert im April 1946
Solist beim ersten, von Norman Granz veranstalteten Jazz at the Philharmonic (JATP) Konzert, das 1944 in Los Angeles stattfand, in dem u.a. auch Illinois Jacquet
durchzuführen. Trotzdem behielt Granz den Namen Jazz at the Philharmonic bei. Im „JATP-Blues“ und „I Got Rhythm“, die im April `46 im Embassy Theater von Los Angeles
klassische Musik, bei Benjamin Austin wurde er im Jazz ausgebildet. Durch die JATP-Platten seines Vaters angeregt, wandte er sich schließlich mehr dem Jazz
meist als freischaffender Musiker; doch es drängte ihn nach einer erneuten JATP-Tournee und zurücklassendem Interesse des Publikums, wieder in Europa zu
Taylor mitwirkte, für Clef 1949, mit Bassist Benny Fonville und Buddy Rich (JATP Boogie/Sweet Lorraine) für Circle Records 1950 und schließlich 1951 für
Brown war auch in dem Granz-Musikfilm Improvisation (1950) zu sehen. Bei JATP machte Ray Brown Bekanntschaft mit dem legendären Pianisten Oscar Peterson
nahm er an Jam Sessions, organisiert von Norman Granz, teil und an dessen JATP-Tourneen 1948. In den 1950er Jahren nahm er eine Reihe Platten auf dem kleinen
Umfeld, in dem ihre Fans sie hören wollten“. Die Musiker gehörten zu Granz´ JATP-Truppe, die er seit 1945 in immer wechselnder Besetzungen präsentierte. Lady
erfolgreiche Tourneeprogramm JATP, in dem keine Rassengrenzen mehr bestanden. Nach Kriegsende war Ella Fitzgeralds einer der Top Acts bei JATP; später wurde Granz
Unlimited, 1947) Charlie Parker: The Complete Charlie Parker on Verve (1946–54) (JATP All Stars) Lester Young: The Complete 1936–1951 Small Group Sessions (Blue
Ross-Porträt bei jazzhouse.org Nachruf in The Telegraph Ross wirkte bei dem JATP-Konzert im Januar 1946 mit Parker, Young, McGhee und Willie Smith mit; die
Jammin’ the Blues, was wiederum für die Handschrift von Granz spricht, der es für seine JATP-Promotion brachte.--Freimut Bahlo 16:29, 10. Feb. 2012 (CET)
Aktivitäten stark ein; dennoch ging er im Februar und März 1949 auf eine JATP-Tournee. 1949 fanden daher nur zwei Studiosessions statt; eine im August
Anfang sollte vielleicht noch erwähnt werden, welche Philharmonie sie mit JATP nicht mehr betreten durften. Vorläufer/Nachfolgeralbum-Einträge in der Chronik
blieb Parker als einziges Bandmitglied ein Jahr in Kalifornien, trat bei JATP-Konzerten mit Lester Young auf und stellte dort eine eigene Band zusammen
remarkable record album ever issued.......the slighly delayed love child of JATP promoter Norman Granz“. In Allmusic würdigte Scott Yanow die 1994 erschienene
kleine und kurzlebige Label Vitacoustic Records mit, bei der auch weitere JATP-Tourmitglieder spielten, so Billy Eckstine (hier ausnahmsweise als Posaunist)
Verve 1961 41 Chick Corea Return to Forever ECM 1971 40 Billie Holiday At JATP Clef/Verve 1945–1947 39 Tony Williams Lifetime Emergency! Polydor 1969 38