Fahrzeug mit Common-Rail-Einspritzung auf den Markt: der Alfa Romeo 156 JTD. 1998 folgte Mercedes-Benz als erster deutscher Hersteller mit dem C220 CDI
und 2,0-Liter-Ottomotoren und der 1,9 jtd stammen aus dem Fiat Bravo, der 1,8 aus der Fiat Barchetta und der 2,4 jtd aus dem Alfa Romeo 156. Im Verlauf der
Twin-Spark-Reihe mit 77, 88 oder 110 kW (105, 120 oder 150 PS) und 1,9-Liter-JTD-Turbodiesel-Direkteinspritzer 85 kW (115 PS) eingeführt. Im Mai 2001 folgte
Als Jahrtausend (abgekürzt Jt., Jtd., Jtsd. oder Jahrt.) oder Millennium (von lat. mille ‚tausend‘ und annus ‚Jahr‘) bezeichnet man eine Zeitspanne von
Motoren zu erhalten: drei Ottomotoren und ein Dieselmotor. Der Diesel 1.9 JTD leistete 110 kW (150 PS) und war mit 6,7 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km
wie die Common-Rail-Einspritzanlage, Luftmassenmesser, Hochdruckpumpe bei JTD-Modellen, ABS und ESP. Einige Bauteile sind auch von TRW/Lucas. Ab Januar
7 kW weniger) nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ebenfalls neu war der 2,4-l JTD mit 20 Ventilen und 129 kW (später 132 kW) starke Diesel, den es mit
9-l-Common-Rail-Motor (JTD) mit 105 PS und ein 2,4-l-JTD mit 130 PS zur Auswahl. Der 2,4-l-JTD war bis Ende 2000 im Programm, der 1,9-l-JTD wurde ab Ende 2000
Alfa-Produktion aus. Gefertigt wurden rund 680.000 Exemplare. Der Alfa 156 JTD war das erste Diesel-Fahrzeug mit einer Common-Rail-Einspritzung. Als vermutlich
Maleatas (ca. 15 Min. Aufstieg vom Theater aus): Der Ort war schon im 3. Jtd. besiedelt. Man fand Reste eines Brandopferaltars aus dem 7. Jh. v. Chr.
XUD9 TE/L (D8B) 1996–1999 2.0 JTD 8 1997 69 kW (94 PS) bei 4000 min−1 215 Nm bei 1750 min−1 DW10 TD (RHX) 1999–2006 2.0 JTD 8 1997 80 kW (109 PS) bei 4000 min−1
Ausstellungsstücke zur Region Fars mit seinen Dynastien, die zum Teil bis ins 2. Jtd. v. Chr. zurückgehen. Weiterhin findet man hier elf Gemälde von Aqa Sadeq
Gas Generator“ (ATEGG) und das „Joint Technology Demonstration Engine“ (JTDE) Programm genutzt. Die technische Besonderheit des YF120 war das variable
Das Reza-Abbasi-Museum ist ein Museum in Teheran mit Exponaten ab dem 2. Jtd. v. Chr. bis zum Ende der Kadscharenregentschaft im 20. Jahrhundert. Neben
(122 PS) leistenden 2,8-Liter-i.d.-TD ersetzt, ab 2000 gab es den 2,8-Liter-JTD/HDi mit 94 kW (128 PS) und Common-Rail-Einspritzung. Dieser Motor kam nun
FIN Herstellercode Werkscode Citroën VF7 0 Peugeot VF3 8 Toyota JTD N
1.8 2.0 2.0 16V 2.0 Turbo 1.9 Turbo D 2.0 HDi/JTD 2.1 Turbo D12 Bauzeitraum 1996–2001 1994–2001 1999–2001 2001–2002 1994–2001 1995–1999 1999–2001 2001–2002
Ausstellungsstücken gehören seltene Lehmtöpfe aus dem 4. Jtd. v. Chr. bis zur heutigen Zeit sowie Glasarbeiten vom 1. Jtd. v. Chr. bis heute. Europäische Glasarbeiten
mit bis zu 800 bar. 1997 brachte der Fiat-Konzern mit dem Alfa Romeo 156 JTD den ersten Serien-PKW mit einer Common-Rail-Einspritzung auf den Markt. Bei
Steingewicht, Dschiroft (3. Jtd. v. Chr.), Aserbaidschan Museum
mit 1910 cm³ Hubraum und 46 kW (63 PS) (ab 2001 aus dem Fiat Doblò) 1.9 JTD 8V: Vierzylinder Turbodiesel mit 1910 cm³ Hubraum und 59 kW (80 PS; für Strada)
1.2 1.3 Multijet 1.7 TD 1.9 D 1.9 JTD Bauzeitraum 1999–2001 2001–2005 2006–2011 seit 2011 1999–2001 2001–2003 2001–2005 Motorkenndaten Motorkennung 178B5000
Benzinmotoren (2,0 Turbosoft, 2,4 20V und 3,0 V6 24V) und einem Diesel (2,4 10V JTD) erhältlich. Im Mai 2003 wurde der drei Liter große V6-Benziner durch einen
1242 cm³ 59 kW (79 PS) 114 Nm 1.4 8V 1368 cm³ 57 kW (76 PS) 115 Nm 1.6 16V 1596 cm³ 76 kW (102 PS) 145 Nm Diesel 1.3 JTD 1248 cm³ 51 kW (69 PS) 145 Nm
wichtige Informationen über bronzezeitliche Besiedlungen der Region (3. Jtd. v. Chr.). Die Stadt wird in vier Bauperioden unterteilt und wurde insgesamt