und elektronischen Systemen. Erfunden und erstmals verwendet wurde die Kühlrippe vom österreichischen Ingenieur Franz Pichler, der 1892 ein florierendes
Artikel ja deswegen geschrieben, weil ich mich gefragt habe, was eine Kühlrippe sein soll... Ich dachte zuerst eher an das, was sich an der Rückwand jedes
zahlreiche Erfindungen als Patent an, wie zum Beispiel die Erfindung der Kühlrippe, die u.a. in Motoren der effizienteren Abführung von Wärme dient. Franz
Radlager als auch die Felgen. Hochbelastete Bremstrommeln verfügen über radiale Kühlrippen. Automotive-Technology.de: "Beschichtete Bremstrommeln von ATE"
Kühlwirkung führen und damit die Gefahr einer Motorüberhitzung auslösen; in die Kühlrippen einschlagende Steine können zu Beschädigung und Leckage führen. Der Lufteinlass
weniger Stunden aus und sind nach einigen Minuten bereits handfest. Kühlrippe, Kühlung Online-Entwurf von Axialventilatoren: Berechnungsapplikation
elektronischen Geräten allein auf der Basis von "freier" Konvektion. Über Kühlrippen, Radiatoren oder Ähnliches wird die Abwärme an die umgebende Luft abgegeben
nun in Strömungsrichtung angeordneten Kühlrippen des Zylinders verdoppelten annähernd die Leistung" -- Kühlrippen als Leistungsverdoppler kommen mir unwahrscheinlich
genutzt. Feuchte Luft wird mittels Ventilatoren im Inneren des Gerätes über Kühlrippen/-lamellen geführt, deren Temperatur unter dem Taupunkt der Luft liegen
wird kanalisiert umflossen. Häufig ist das zu kühlende Objekt auch mit Kühlrippen oder einem Kühlkörper als Wärmeübertrager versehen, die durch eine größere
von 22 bhp (16 kW) bei 1750 min−1 erbrachte. Sein Zylinderblock war mit Kühlrippen aus Kupfer versehen. Durch die Luftkühlung waren die Wagen um knapp 100
massiven, zylinderförmigen Anodenblock, meist aus Kupfer umschlossen. Kühlrippen am Anodenblock ermöglichen Kühlung durch freie Konvektion, ein Gebläse
verändert, der Batterieladeregler wurde durch ein Bauteil mit größeren Kühlrippen ersetzt und die Konstruktion des Fußbremshebels wurde verändert. Als die
Konvektion an das Transformatorengehäuse ab, das seinerseits nach außen hin Kühlrippen oder Wärmetauscher ähnlich Radiatoren besitzt. Große Transformatoren besitzen
später jedoch durch geschmiedete ersetzt wurden. Die Zylinder mit ihren Kühlrippen waren aus Stahl gefertigt, die Zylinderköpfe aus Aluminium. Jeder hatte
bei der "S"? Die drei Fotos zeigen jeweils unterschiedlich gestaltete Kühlrippen, beim 1. Modell sind sie durchgängig, bei der "S" eingesägt, bei der "VS"
Aluminium-Strangguss-Profile sind die üblichen Kühlkörper von Leistungshalbleitern. Die Kühlrippen eines luftgekühlten Verbrennungsmotor-Motorblocks stellen im Grunde ebenfalls
wurden Kondensationslokomotiven mit einem Kondenstender mit außenliegenden Kühlrippen gebaut, die aus dem Abdampf der Lokomotive das Wasser zurückgewannen.
hinaus findet dieser Vorgang an allen erwärmten Flächen wie Heizkörpern, Kühlrippen (von Motoren oder elektrischen Bauteilen), Hausfassaden usw. statt, wenn
Umgebungsluft an ihrer Oberfläche. Hierzu ist das Motorgehäuse meist mit Kühlrippen versehen, die die Oberfläche vergrößern und damit den Wärmeaustausch verbessern
häufig nur in der Ölwanne gekühlt, die teilweise wie der Motorblock mit Kühlrippen zur Oberflächenvergrößerung versehen ist. Eine größere Kühlleistung erzielt
Verdampfungswärme auf. Raumluft wird an den Kühlrippen vorbeigeblasen und gibt dabei ihre Wärme an die Kühlrippen ab – und wird deutlich abgekühlt wieder
mit Luftkühlung waren. Die Zylinder aus Stahl wurden zusammen mit den Kühlrippen aus Vollmaterial gedreht. Die Zylinderlaufflächen wurden nitriert. Die
meistverbreitete Kühlungsmöglichkeit nutzt die erzwungene Konvektion. Dabei wird den Kühlrippen oder Nadeln ein Druckgradient mit Hilfe eines Lüfters aufgeprägt. Dadurch
Fernreisetauglichkeit. Dazu kam ein besseres Kühlsystem, durch größere Kühlrippen am Zylinder und tiefem vorderen Kotflügel. Dazu kam die zeitgemäße hintere