Fahrradcomputer messen die Trittfrequenz mit einem Sensor, der meist an der Kettenstrebe montiert wird und von einem Magneten an der Tretkurbel ausgelöst wird
Horst-Link soll die Radspur anpassen, indem das Ausfallende-Gelenk an den Kettenstreben platziert wird, vor und hinter dem hinteren Ausfallende. Diese Anordnung
kleinere Rahmen weniger verwindungssteif sind als große. Hochgezogene Kettenstreben (Elevated Chainstays) erlauben es, das Tretlager höher zu legen, wodurch
Mountainbiking das Schlagen der Fahrradkette auf den Rahmen bzw. die Kettenstrebe. Häufig findet man diesen Schutz aus widerstandsfähigem Neopren, der
Gepäckträgers erfolgte meist an einem Verbindungsrohr zwischen den Kettenstreben, oder er war an der Sattelaufnahme verschraubt (Gepäckträger in „Schwedenform“)
zwischen Unterrohr, Sattelrohr und den unteren Streben des Hinterbaus („Kettenstreben“)) zur Aufnahme des Innenlager; und einigen kleineren, ebenfalls angeschweißten
Aussehen. Diese Lösung ist allerdings aufwendig und teuer. Gradient-Kettenstreben Das Profil der Kettenstrebenrohre verändert sich von viereckig über
150 Stück mit hochgezogenen Kettenstreben 1991-1992 Merlin Elevator Suspension – Softtail mit hochgezogenen Kettenstreben 1993 Merlin Newsboy – Kleine
bekanntesten Bauformen sind: Eingelenker, die Kettenstrebe ist mit dem Ausfallende fest verbunden. Zwischen der Kettenstrebe und dem Rahmen gibt es ein Gelenk, um
ihren Konstruktionen so zu berücksichtigen, dass sie an den hinteren Kettenstreben das Material wie eine Blattfeder formen und dadurch einen federnden
Wenn man das Tretlager anheben wollen würde, bräuchte man nicht die Kettenstreben nach oben verlegen. --193.106.140.9 15:20, 4. Dez. 2013 (CET) 4.12.2013
weiss nur 2 Dinge: Ein Rennrahmen würde wegen des Hinterbaus oder der Kettenstreben niemals einen Reifen zulassen, der größer ist als ein Rennreifen. Und
bei dem die Kette vom Kettenblatt rutscht und zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe einklemmt. Das Gewicht beträgt bei Enduros und All Mountain Bikes ca
Jahren an Mountainbikes populär. Damals war es auch Mode, sie unter den Kettenstreben zu verbauen – möglicherweise rührt daher auch ihr Name, also U im Sinne
silber), die die Hinterachse federn und die Kraft der Schwingung der Kettenstrebe invertieren. Kona hat weltweite Partnerschaften mit Bikeparks entwickelt
Lager zwischen der Kettenstrebe und dem Rahmen,... 1. Die Kettenstrebe ist Teil des Rahmens und 2. wenn am vorderen Ende der Kettenstrebe gemeint ist, können
Geländefahren das Schlagen der Fahrradkette auf den Rahmen bzw. die Kettenstrebe. Durch eine gelängte Kette werden die Zähne der Kettenblätter und Zahnkränze
Vorbildes der Schwinn-Cruiser entsprach: Lenkwinkel 68°, Sitzwinkel 70°, Kettenstrebe 470 mm. Zur Versteifung waren zusätzliche Rohre an der Gabel und am Rahmendreieck
Unterrohr, Sitzrohr, obere Hinterbaustrebe, untere Hinterbaustrebe (Kettenstrebe) Gabel mit Gabelscheide und Gabelschaft, Steuersatz mit Lenker (Lenkstange)
Motorräder auf Wunsch eine gefederte Vordergabel sowie eine in die Sitz- und Kettenstrebe integrierte Hinterradfederung, eine von John Weller entwickelte und patentierte
verwendeten Stellen. Außerdem kann man die Rahmennummer auch an der Kettenstrebe und am Ausfallende finden. Auch das Unterrohr kann in seltenen Fällen
Oberrohr Unterrohr Sitzrohr obere Hinterbaustrebe untere Hinterbaustrebe Kettenstrebe Schaltungsanlage Bremsschaltgriff Rahmenschalthebel Schaltwerk Umwerfer