Magermotor (auch Magermixmotor) ist ein Verbrennungsmotor, dessen Luft/Kraftstoff-Gemisch im mageren Bereich gehalten wird. Mager bedeutet, dass mehr Verbrennungsluft
Luft-Kraftstoff-Gemisch zu stark verdichtet ist und durch die Zündung (durch die Zündkerze) der Druck im Brennraum so weit ansteigt, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch
hmm..., sollte man nicht anstatt Kohlenstoffdioxid einfach nur Kohlendioxid schreiben? Oder ist in Deutschland der Begriff Kohlenstoffdioxid gebräuchlich
Dieselmotoren) oder das vom Vergaser oder der Einspritzanlage erzeugte Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt. Da dieses angesaugte Gas kalt ist (maximal Motortemperatur
die verschiedenen Möglichkeiten, um in Wärmekraftmaschinen das Luft-Kraftstoff-Gemisch für die innere Verbrennung durch die Einspritzung von unter Druck
schädlich für den Motor. Bei zu heißen Brennräumen kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn
hauptsächlich Eigenschaften wie Zündzeitpunkt und AFR-Kennfelder (Luft/Kraftstoff-Gemisch) sowie der maximale Ladedruck in Abhängigkeit von Motorlast und Drehzahl
(km/h) 30 Bauzeit 1970–1971 1971–1972 Stückzahl 60 200 Drehmoment (Nm) 3,2 Zylinder 1 Kraftstoff Gemisch 1:33 Verbrauch je 100 km (l) 1,6–1,8 Sitzplätze 1
Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung
Richtung oberer Totpunkt und das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird verdichtet. Das heißt, es wird Arbeit am Luft-Kraftstoff-Gemisch verrichtet. (2 - 3) Die Zündkerze
Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs. Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes
(km/h) 60 (Werksangabe) Bauzeit 1972–1975 Stückzahl 77 200 Zylinder 1 Kraftstoff Gemisch 1:33 Verbrauch je 100 km (l) 2,8 zulässiges Gesamtgewicht (kg) 230
Katalysatoren Verwendung. Hierbei wurde die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs nicht durch eine Lambdasonde überwacht, sondern lediglich der Abgasstrom
Wärmewert der Glühkerze, die Verdichtung des Motors sowie durch das Kraftstoff-Gemisch bestimmt. Wesentlich ist auch die Oktanzahl des Kraftstoffes. Typische
jetzt nicht mehr über das Gemisch, sondern über das Getriebeöl. Das Kraftstoff-Gemisch konnte damit auf 1:33 reduziert werden. Ebenso kamen jetzt sogenannte
der Direkteinspritzer mit dem für Katalysatormotoren üblichen Luft-Kraftstoff-Gemisch (Lambda 1) betrieben. Die im Magerbetrieb anfallenden Stickoxide werden
pro Arbeitstakt. Dort entzündet eine Multifunkenzündung das Luft-Kraftstoff-Gemisch. Der Motor verfügt über zwei obenliegende kettengetriebene Nockenwellen
die Verbrennung eines im Brennraum komprimierten homogenen Luft-Kraftstoff-Gemisches. Die Verbrennung wird durch Fremdzündung ausgelöst. Die Lastregelung
Katalysator. Die Lösung zur Bewältigung der Schwankungen des Luft-Kraftstoff-Gemisches war die Kombination von Oxiden der Seltenen Erden wie Ceroxid als
hohen Verdichtungsenddruck (nicht Einspritzdruck) würde sich ein Luft-Kraftstoff-Gemisch selbst entzünden. Deshalb muss der Kraftstoff im Oberen Totpunkt zugeführt
die Verbrennung eines im Brennraum komprimierten homogenen Luft-Kraftstoff-Gemisches, die durch Fremdzündung ausgelöst wird. Die Lastregelung geschieht
und kein gemisch. ethanol-kraftstoff beschrieb vor allem auch die kraftstoff-gemische, z.b. e2. da sind 2% ethanol drin, egal ob bio oder fossil. dieser
Diesel-Verbrennungsverfahren wird im Gegensatz zum Ottomotor kein zündfähiges Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt oder durch einen Lader zugeführt, sondern ausschließlich